Intel-PC der ohne Probleme läuft und ohne Aufrüstungen auch zum Zocken geeignet ist (1500-1700 Euro)

Intel_PC

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft, Open World Games, FPS-Shooter, Valorant
  • Full HD (1920x1080) und/oder WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • Der Monitor kann laut Hersteller G-SYNC, FreeSync und AdaptiveSync
  • 165/144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Habe keinen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten. Ich brauche deshalb alles NEU.
Da ich ein einigen Jahren doch eine neue Grafikkarte kaufen muss, brauche ich ein Netzteil, dass auch eine Highend-Grafikkarte bestromen kann. Habe deshalb die MSI MPG A850G mit 850 W ATX 3.0 drin.
Beim CPU Cooler bin ich mir nicht sicher, welcher gut ist. Deshalb habe ich diverse Optionen drin.
Die SSD sollte schnell sein, habe deshalb die Lexar NM790 drin.

Die Grafikkarten NVidia (KFA2 GeForce RTX 4070) ist gerade mein Favorit.
Das Design des Fractal Design Pop Air Gehäuse gefällt mir gut und die 3 Lüfter (2x vorne und 1x hinten) sollen wohl an der richtigen Stelle feste eingebaut sein. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind es sogar PWM-Lüfter und RGB.

Wieso möchte ich nicht unbedingt einen AMD-Rechner haben?
  • Intel Plattform läuft wohl laut diversen Rückmeldungen besser und hat wohl weniger technische Probleme als die aktuellen AMD5 Plattformen
  • Stromverbrauch im Vergleich zum AMD ist mir nicht wichtig
Jetzt meine Fragen:
Intel oder AMD?
Brauche ich 4 Lüfter (2x vorne, 1x oben und 1x hinten) oder reichen 3 Lüfter (2x vorne und 1x hinten)?
Welches Gehäuse macht dann bezüglich den Lüftern mehr Sinn?
Macht die NVidia (KFA2 GeForce RTX 4070) wirklich mehr Sinn wie die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT?

Hier ist meine aktuelle INTEL-Version: https://geizhals.de/wishlists/3417830
Als Alternative meine aktuelle AMD-Version: https://geizhals.de/wishlists/3420515

Vorab schon mal vielen Dank

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500-1700 Euro


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen mit einem Kollegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASrock mit BIOS Update bestellen, oder den 13600K nehmen.

Ansonsten passt alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87 und Questionmark
D.h. du willst die CPU die du jetzt kaufst, die nächsten 8 Jahre lang nutzen?
Dabei wünsche ich dir viel Glück.

Als Vergleich mit heute: vor 8 Jahren erschien Broadwell, kurz danach Skylake. Beide sehen in heutigen Spielen wie Cyberpunk kaum mehr Land. Dass die überhaupt so lange durchgehalten hatten, lag aber v.a. an Intel, welche jahrelang nicht mehr als maximal 4c/8t auf die Spieler losgelassen hatten. Hätte da früher ein Wechsel stattgefunden, wäre die Lebensdauer dieser CPUs massiv kürzer gewesen.

Und bereits jetzt sieht man, wie ein R5 1600 von 2017 in aktuellen Szenarios ziemlich abstinkt. Und das sind nun 6 Jahre, bald 7.
Die Entwicklung wird weiter so vorangehen.

Wenn du ein System willst, welches du die nächsten 8 Jahre nutzen kannst: AM5 und dann in 4 Jahren einen CPU-Wechsel.
Oder auf die nächsten Intel warten.

Wenn du jetzt 1700€ in einen Rechner investierst, ist der in geschätzten 4-5 Jahren "alt". Völlig egal in welchem Lager. Aber bei AMD könntest du aufrüsten.
Aber gut. Du weisst es scheinbar besser, von daher: go ahead.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intel_PC, coxon, JollyRoger2408 und 3 andere
Beim Netzteil bin ich eher bei Seasonic oder BQ 12M, die Tage werde ich mir auch mal die neue Chieftec Atmos Serie ansehen (Steckt wohl auch Seasonic hinter).
 
Moin,

Intel_PC schrieb:
Hier ist mein Link mit dem aktuellen Stand der Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3417830
Da sich die meisten Boardpartner bei Intel die BIOS Flashback Funktion gespart haben würde ich zum 13600K greifen, da kannst du sicher sein das es funktioniert, beim 14600K stehen die Chancen gut, dass noch kein aktuelles BIOS auf dem Board ist das ihn erkennt.
Im Grunde ist die 14. Gen in weiten teilen eh ein Witz, es sind am Ende 200Mhz mehr, die ~2-3% Mehrleistung bringen + etwas Mehrverbrauch für aktuell ~25€ mehr sprich kann man sich auch sparen.

Intel_PC schrieb:
Beim CPU Cooler bin ich mir nicht sicher, welcher gut ist. Deshalb habe ich diverse Optionen drin.
Einen Fehlkauf machst du mMn. mit keinem davon, zusätzlich würde ich noch den Peerless Assassin (SE) in den Raum werfen.

Intel_PC schrieb:
Der Nachteil ist wohl der nicht ab Werk belegte Front USB-C Anschluss (habe deshalb das dazu benötigte Kabel mit drin).
Korrekt das Gehäuse kommt von Haus aus ohne USB-C das muss man extra nachrüsten.

Intel_PC schrieb:
Wenn ich es richtig gesehen habe, sind es sogar PWM-Lüfter (flexiblen Drehzahl) und RGB (beleuchtet). Zur Lüfterbefestigung (Gumminippel oder Schrauben) habe ich nichts gefunden.
Zu den Lüftern laut CB Test sind es nur 3-Pin Lüfter, auch die haben eine flexible Drehzahl sind aber halt nur Spannungsgesteuert.
Beiden gemein sind jedoch die ab Werk verbauten Lüfter (Aspect 12) im Format 120 mm, bei denen Fractal Design auch aufs Budget achtet. Die Ventilatoren setzen lediglich auf einen 3-Pin-Anschluss und bieten keinerlei Dämpfungen am Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intel_PC
till69 schrieb:
Hier sollte man aber noch beachten, dass man µATX in Kombination mit dem einen nach unten versetzen ersten GPU Slot hat.
Für die 2.3 Slot der gewählten 4070 jetzt natürlich kein Problem, bei einer möglichen geplanten High End Karte mit Triple Slot Höhe oder mehr dann aber schon problematisch.
 
Ich würde auch den 13600k nehmen, der Unterschied zum 14600k ist da zu klein. Ob das System 7-8 Jahre hält kommt auf Dich an was du dann für Vorstellungen hast. Viele in meinem Bekanntenkreis sind auf mit einem in die Jahre gekommenen 6500K noch zufrieden für die Games, die sie spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intel_PC
Ich würde den aktuellsten Prozessor nehmen. Der Vergleich zur Vorletzten Generation ist ja nicht relevant, sondern zum jetzigen System.

Ansonsten: wie die Vorredner schon angemerkt haben—> Feuer frei 🔥✌🏻
 
till69 schrieb:
Geht hier mit einer 4090 TUF problemlos
Laut diesem Thread kann das durchaus zu einem Problem werden, ich kann es jetzt auf den Bildern nicht 100% erkennen, ob der Kühler der Tuf etwas weniger Tiefe hat und man dadurch die Anschlüsse noch drunter bekommt aber je nach Modell sollte man da aufpassen.

CM286 schrieb:
Ich würde den aktuellsten Prozessor nehmen. Der Vergleich zur Vorletzten Generation ist ja nicht relevant, sondern zum jetzigen System.
Dem Vergleich zum 13600K muss sich der 14600K schon stellen und da muss man sich schon die Frage stellen, ob der irgendetwas liefert was einen Mehrpreis rechtfertigt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
D.h. du willst die CPU die du jetzt kaufst, die nächsten 8 Jahre lang nutzen?
Dabei wünsche ich dir viel Glück.
Also X99 läuft immer noch richtig gut und ist inzwischen 9 Jahre alt ;) Hab darauf noch CB2077 gespielt und die CPU war hier problemlos im Stand >100 FPS zu liefern (lastet in 4K auch ne 4090 aus). Bin einfach aus Lust an der Freude auf nen 7800X3D umgestiegen und hab es danach bereut. Hätte X99 noch mindestens 1,2 Jahre nutzen sollen um hier nen größeren Unterschied zu merken.
Aber war auch eine enorm teure Plattform, welche ungewöhnlich gut gealtert ist.

@TE: Also ich hatte Anfangs immer wieder Probleme mit AM5 und hab das System verflucht. Inzwischen, nach x Chipsatz- und BIOS-Updates, läuft es aber wirklich stabil.
 
@KempA X99 wurde aber halt auch mit Cores zugeklatscht und war natürlich keine typische Consumer Plattform. Daher sind die CPUs auch überraschend gut gealtert.

Aber ich rechne nicht damit, dass von der aktuellen Generation irgendwas das Potential davon hat, oder das eines i7 2600k. Die X3D Modelle, vielleicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Nickel schrieb:
Das ist aber nur ein Chipsatz, von deiner CPU erwähnst kein Wort.
Weil die alle super laufen. Hatte 5820k und 5960x hier, also den größten und den kleinsten. Liefen beide in aktuellen Spielen super.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@KempA X99 wurde aber halt auch mit Cores zugeklatscht und war natürlich keine typische Consumer Plattform. Daher sind die CPUs auch überraschend gut gealtert.

Aber ich rechne nicht damit, dass von der aktuellen Generation irgendwas das Potential davon hat, oder das eines i7 2600k. Die X3D Modelle, vielleicht...
Bin vollkommen bei dir. Ich geh auch nicht davon aus, wollte aber erwähnen dass es durchaus mal vorkommt :)
 
Captain Mumpitz schrieb:
D.h. du willst die CPU die du jetzt kaufst, die nächsten 8 Jahre lang nutzen?
Dabei wünsche ich dir viel Glück.

Als Vergleich mit heute: vor 8 Jahren erschien Broadwell, kurz danach Skylake. Beide sehen in heutigen Spielen wie Cyberpunk kaum mehr Land. Dass die überhaupt so lange durchgehalten hatten, lag aber v.a. an Intel, welche jahrelang nicht mehr als maximal 4c/8t auf die Spieler losgelassen hatten. Hätte da früher ein Wechsel stattgefunden, wäre die Lebensdauer dieser CPUs massiv kürzer gewesen.

Und bereits jetzt sieht man, wie ein R5 1600 von 2017 in aktuellen Szenarios ziemlich abstinkt. Und das sind nun 6 Jahre, bald 7.
Die Entwicklung wird weiter so vorangehen.

Wenn du ein System willst, welches du die nächsten 8 Jahre nutzen kannst: AM5 und dann in 4 Jahren einen CPU-Wechsel.
Oder auf die nächsten Intel warten.

Wenn du jetzt 1700€ in einen Rechner investierst, ist der in geschätzten 4-5 Jahren "alt". Völlig egal in welchem Lager. Aber bei AMD könntest du aufrüsten.
Aber gut. Du weisst es scheinbar besser, von daher: go ahead.
Ich weiss es eben nicht besser, deshalb Frage ich ja euch.
Habe nur alle Tipps und Infos die ich erhalten habe und wieso ich was ausgesucht habe eingeschrieben, um zu prüfen ob es alles so passt.

Als Alternative noch eine AMD-Version
https://geizhals.de/wishlists/3420515
Da brauche ich noch Tipps, um diese AMD-Version zu optimieren.
Welchen Lüfter / Grafikkarte / RAM machen da mehr Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel_PC schrieb:
Als Alternative noch eine AMD-Version
https://geizhals.de/wishlists/3420515
Da brauch ich noch Tipps, um diese AMD-Version zu optimieren?
Welchen Lüfter / Grafikkarte / RAM machen da mehr Sinn?
Der 7800X3D verbraucht für gewöhnlich kein 100W, jeder der genannten Kühler funktioniert.
Ram sollte EXPO sein, dass passt auch.
Bei der Frage 7800XT vs 4070 übrigens unabhängig ob die CPU jetzt Intel oder AMD ist kommt es darauf an, was für Prioritäten man setzt.
Vorteil der 7800XT wäre de aktuell etwas günstigere Preis sowie der größere Vram.
Vorteil der 4070 wäre die bessere Effizienz, bessere RT Leistung und mehr Features wie DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intel_PC
Wenn der Preis egal ist, bringt der größere Vram dann einen wirklichen Mehrwert?
Wieso ist die Effizienz bei der 4070 besser? Was bringt es denn genau für einen Vorteil?
 
Zurück
Oben