Intel-PC der ohne Probleme läuft und ohne Aufrüstungen auch zum Zocken geeignet ist (1500-1700 Euro)

SpartanerTom schrieb:

Sieht nicht verkehrt aus. Lüfter sollten ebenfalls problemlos tauschbar sein. Wenn dir Größe und Design gefallen, gibt es sicher schlechtere Optionen.

@Verak Drezzt Ich widerspreche dir da ja auch gar nicht. Aber wenn die in "4-5 Jahren" erscheinenden Spiele jenseits von gut und böse laufen hilft auch der Headroom bei Texturen nicht. Leider ist meine Glaskugel da kaputt. Ich selbst würde klar die 7800XT nehmen. Ich habe ja selbst erst kürzlich die 6800 non-XT gerade wegen der 16GB VRAM gekauft. Bei mir kam aber auch noch etwas Interesse an KI-Kram dazu, bei dem 16GB VRAM zusätzlich interessant sind.
Was ist der Vorteil der XFX RX 6800 zur 7800XT?
 
Paradox.13te schrieb:
lass dir bloß keine Angst einreden wegen den "nur" 12GB VRAM.
Für Full HD ist das schon reichlich aber mehr kann durchaus praktisch sein,
insbesondere bei höherer Auflösung als FUll HD.
Ohne jetzt Angst verbreiten zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intel_PC und Verak Drezzt
Blöde Frage, Raytracing kann die 7800XT nicht?
Das kann nur RTX 4070, oder?
 
Intel_PC schrieb:
Blöde Frage, Raytracing kann die 7800XT nicht?
kann sie, aber bei bestimmten Games wie Cyberpunk ist sie fast 40% langsamer als eine 4070 und wenn dann auch kein FSR und nur DLSS unterstützt wird, sieht AMD da kein Land mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intel_PC
Ich kann zum Glück auf Raytracing getrost verzichten,
das ist mir einfach zu viel des guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intel_PC und Verak Drezzt
Intel_PC schrieb:
Was ist der Vorteil der XFX RX 6800 zur 7800XT?
Der Vorteil wäre wenn der Preis, aktuell bekommst du eine 6800 non XT für 409€ im Mindstar.
Das Gegenstück zur 6800 wäre hier aber die 7700XT nicht die 7800XT.
Sprich am Ende ist die 6800 einfach eine Stufe drunter sowohl vom der Leistung als auch vom Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intel_PC, SpartanerTom und Verak Drezzt
Ich wollte die 6800 hier auch nicht als Alternative bringen. War eher eine Randnotiz von mir. Als ich meine Karte gekauft hab gab es die 7000er Serie noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intel_PC
Bezüglich Lüfter und Gehäuse, wenn also 4 Lüfter (1 hinten, 1 oben und 2 vorne) wohl am meisten Sinn machen...
  • Muss ich ja beim be quiet! Pure Base 500 DX (3 Lüfter) noch einen Lüfter vorne zusätzlich nachrüsten. Welchen?
  • Muss ich ja beim Fractal Design Pop Air RGB Black (3 Lüfter) noch einen Lüfter vorne zusätzlich nachrüsten. Welchen?

Oder ich nehme dann gleich das be quiet! Pure Base 500 FX, habe dann gleich 4 beleuchtete Lüfter. Die sind aber vorne 3x und hinten 1x drin. Muss ich die dann umbauen (1 hinten, 1 oben und 2 vorne) oder lieber so lassen?
 
Danke Dir.
Somit würden ja alle 3 Varianten gehen ohne Umbau arbeiten bzw. Nachkauf von Lüfter :-)
Ergänzung ()

Jetzt wo der PC fast Final optimiert ist, kommen mir immer wieder Zweifel ob alles so passt...Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Intel_PC schrieb:
immer wieder Zweifel ob alles so passt...Sorry!
alles gut, lieber zwei mal Fragen falls was unklar ist
 
Danke.
Habe echt noch was, was mir Bauchschmerzen macht...
CPU Kühler und die Wärmeleitpaste
Die CPU Kühler in meiner Liste sind wohl nicht so der Renner...Habe die schon mehrfach getauscht.
Brauche eher welche ohne Blingbling, dafür aber was substanzielles zum Kühlen einer heißen CPU.
Sowas in der Leistungsklasse des BQ Dark Rock 4 Pro wurde mir deshalb ans Herz gelegt. Der ist aber nicht sehr günstig. Habe zur Zeit den DeepCool AK500 schwarz im Auge, der hat eine Kühlleistung von 240W und kostet aus meiner Sicht nicht so viel Geld. Wenn ich diesen nehmen würde, soll ich dann die Wärmeleitpaste aus dem Lieferumfang nehmen oder lieber die Apex von Alphacool für 14 Euro kaufen?

Was ist deine/euere Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel_PC schrieb:
Habe echt noch was, was mir Bauchschmerzen macht...
CPU Kühler und die Wärmeleitpaste
Wie kommst du darauf, dass die schlecht sind?
Wärmeleitpaste brauchst du nicht extra zu kaufen die liegt jedem Kühler bei.
Der Dark Rock 4 ist einfach nur teuer für das was er kann und den würde ich auch hinter den anderen Kühlern sehen.
Der Dark Rock Pro ist auch ziemlich teuer für die Leistung und ebenso sehr klobig.
Ich sehe beide hier nicht wirklich.
Wie schon geschrieben kannst du auch einen Blick auf den Peerless Assassin (SE) werfen, gerade für den Preis auch ein starker Kühler.
Weiterhin noch die Anmerkung, dass wir zumindest beim 7800X3D von weniger als 100W Verbrauch reden.

Bei der Intel Konfiguration noch der Hinweis, dass das gewählte Board kein USB Flashback hat und ich nicht darauf wetten würde, dass der 14600K von Haus aus erkannt wird, da bleib lieber beim 13600K.
Letztlich lohnt die 14. Gen kaum da wir hier schlicht von 200Mhz mehr reden die mit entsprechendem Mehrverbrauch daherkommen, lediglich der i7 hat eine gewisse Daseinsberechtigung wenn man die zusätzlichen E-Cores für Multicore Anwendungen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intel_PC und Verak Drezzt
@Intel_PC

 
Zurück
Oben