400€ Intel SandyBridge PC

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.165
Hallo,

meine Freundin möchte einen neuen PC haben, da ihr 6 Jahre altes Notebook so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Es soll aber ein Desktop-PC sein. Das Budget liegt bei ~400€ und der PC soll ebenso zum Arbeiten (CAD Programme, Photoshop, Office), als auch zum Spielen benutzt werden (Titel wie NFS, GTA usw. also auch neue Spiele). Der 450€ PC aus dem Leitfaden kam leider nicht in Frage, da es eine Intel CPU sein soll. Ich habe mal mein möglichstes versucht und habe etwas zusammengestellt. Nun wüsste ich gerne, was ihr davon haltet oder ob ihr noch Alternativvorschläge hättet?

Neue Hardware:
- IntelCore i3-2100
- GigaByte GA-HA65M-D2H-B3
- G.Skill 4GB 1333
- Western Digital WD100EARS 1TB
- AC Freezer 7 Pro Rev. 2
- OCZ ModXStream 500W Netzteil
- Thermaltake V4 BE Gehäuse
- 2x Enermax UCEV12 Everest 120mm Lüfter
- Sharkoon Kaltlicht-Kathoden 2in1 30cm Er soll ja leuchten ;) :D

Das micro ATX Board deswegen, da das Gehäuse noch nicht feststeht und sie evtl. auch ein kleineres haben möchte. Somit wäre man frei in seiner Entscheidung, da ja ein micro ATX Board auch in ein ATX Tower passt. Unsicher bin ich mir bei dem Netzteil, ob das was taugt.

Alte Hardware:
- ASUS EAH4890 mit AC Twin Turbo Pro Kühler
- Samsung SH-S183 DVD-Brenner mit Lightscribe

Ich denke für den Anfang sollte meine alte 4890 noch ihre Zwecke erfüllen. In einem Jahr könnte die Karte dann ja auch gegen eine neue getauscht werden.
 

Anhänge

  • SandyBridge PC.jpg
    SandyBridge PC.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 323
Der AC Freezer Pro 7 ist nicht mehr so gut verfügbar und es ist auch ein bisschen veraltet, die Herstellung wurde auch eingestellt, glaube ich. Arctic-Cooling Freezer 13 (Pro) ist der offzielle Nachfolger und ist einiger maßen besser. Ansonst ist die Zusammstellung sehr gut, vllt bei Arbeitsspeicher kannst du auch ne billigere nehmen, so große Unterschiede merkt man da nicht und deine Freundin ist auch nicht ne OC'lerin, oder?:p

MfG
 
Bitte keine Caviar Green als HDD - eher eine Blue oder eine Samsung F3.

Der Ram sieht auch teuer aus.

Und der Rechner muss leuchten? :freak:
Spar die 40€ und bleib komplett im Budget. Vllt. ist dann sogar ein i5 drin.
 
@Pontiuspilatus: Ja der PC muss leuchten. Sie möchte das unbedingt. :rolleyes:
Ich hab die HDD selber und bin damit eig zufrieden, warum dein Einwand?

@tychus: Oh das mit dem Kühler wusste ich gar nicht. Na dann muss ich da evtl. umplanen.

39,99€ für den RAM zu teuer? Ok kann auch noch 5€ sparen und anderen nehmen. Aber 4GB sollten es schon sein.

Achja noch etwas...evtl. kann noch ein Netzteil verwendet werden, welches bereits vorhanden ist. Ich weiß leider nicht den Hersteller und habe es auch nicht hier. Es soll aber 450W, SATA Stromanschlüsse und einen PCIe 6 polig Anschluss haben. Könnte man über einen ATX zu PCIe-Adapter die Graka trotzdem benutzen. Wenn das alles ginge, dann würde ich ihr sagen, dass sie sich den i5 holen soll, der kostet ~45€ Aufpreis.
 
450W? Bin mir nicht ganz sicher, aber für ne i5 und ne HD4890 vllt sehr knapp.
 
Ich würde bei dem Midi mit Fenster-Kit kein mATX-Board nehmen, das sieht grausam aus. Dann lieber gleich ein kleineres Gehäuse.
Als Kühler reicht zunächst der Boxed, OC kannst Du sowieso ziemlich vergessen (erst mit 2500k/2600k geht da was...).
Beim Board kannst Du eine Menge Geld sparen, das tut es auch: http://geizhals.at/deutschland/a620880.html
 
Boxed Kühler? Reichen tut es, aber die Lautstärke ist sehr unangenehm.
 
@tychus: Da könntest du recht haben. Ich bin mir da nicht sicher was das angeht. Zumal ich leider den Hersteller gerade nicht parat habe. Wenn das so NoName China Teil ist dann natürlich nicht.

@kammerjaeger1: Mit dem Gehäuse haste recht. Das Mainboard sollte aber USB 3.0 haben und SATA 3 wäre natürlich auch nicht verkehrt. Der Rechner soll ja auch 4-5 Jahre halten. Haste noch eins im angebot, was zumindest USB 3.0 hätte?


Ne kein boxed Kühler die sind mega laut. Die 20€ hat sie auch noch für einen anständigen Kühler.
 
allstar schrieb:
Ne kein boxed Kühler die sind mega laut. Die 20€ hat sie auch noch für einen anständigen Kühler.

Sagt wer? :rolleyes:
Eine CPU mit geringen Verbrauch wird auch wenig Wärme produzieren, welche abgeführt werden muss.

Zur HDD: Eine Blue ist schneller, aber auch nicht teurer.
Zum Ram: der preiswerteste 1333er reicht aus.
 
@enzor: Da hast du recht, daher ja auch der AC TWIN Turbo Pro der vorhanden ist ;)

@tychus: Da ist leider was dran. Steht aber dann ja ne Marke drauf :D :)
 
Wenn es ein kleines Gehäuse sein soll, warum dann nicht ITX, übertaktet werden kann der Prozessor ja eh nicht.
Da gibt es die Gehäuse dann auch in rosa bzw. rot, das gefällt vielen Frauen.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Sagt wer? :rolleyes:
Eine CPU mit geringen Verbrauch wird auch wenig Wärme produzieren, welche abgeführt werden muss.

Zur HDD: Eine Blue ist schneller, aber auch nicht teurer.
Zum Ram: der preiswerteste 1333er reicht aus.

Naja, ich persönlich habe nur schlechte Erfahrung mit den Boxed Kühler. Außerdem meinte der doch, dass seine Freundin auch ein bisschen spielt und da fängt der Boxed Kühler erst richtig an.;)
 
@Hovac: Das klingt gut. Ich kenne mich leider nicht mit ITX aus hättest du da mal schnell eine Beispielkonfig für mich?

@tychus: Eben ich hatte bisher auch keine guten Erlebnisse damit. Kühlen meist schlechter als gute Kühler und sind bei höherer Abwärme massive Ruhestörer.
 
Das mit ITX würde ich mir zwei mal überlegen, es ist (persönliche Meinung) extremschwer so ein System da reinzuquetschen.
 
tychus schrieb:
Naja, ich persönlich habe nur schlechte Erfahrung mit den Boxed Kühler. Außerdem meinte der doch, dass seine Freundin auch ein bisschen spielt und da fängt der Boxed Kühler erst richtig an.;)

Dann versuch mal beim Spielen neben einer hitzköpfigen 4890 den kleinen Quirl herauszuhören... Im Notfall liesse sich der CPU-Kühler auch im Nachgang noch ändern.
 
Ich hab damit keinerlei Erfahrung. Wenns geht warum nicht...nur ich zweifel ein wenig an der Performance oder tue ich dem da unrecht?

Pontiuspilatus: Ich hab schon mehrfach geschrieben, dass auf die 4890 ein AC Twin Turbo Pro kommt. Der ist so leise, das man ihn im Idle gar nicht und beim zocken nur minimal hört. Der original Kühler ist eine Katastrophe da gebe ich dir recht. Aber das System sollte soweit wie möglich auch leise sein. Daher finde ich die Idee mit dem Boxed-Kühler nicht gut, zumal ein anderer Kühler nicht teuer ist.
 
Ich kann dich an dieses Forum verweisen,
http://www.hardwareluxx.de/communit...mecube-bitte-1-post-lesen-teil-iv-787266.html

Zur Konfiguration, statt deines Mainbords dieses https://www.computerbase.de/preisvergleich/a623080.html, wobei es auch günstigere gibt,
Als Gehäuse dann z.B. das Silverstone Sugo 05/06 oder von Lian Li das Q08. Die Auswahl ist mittlerweile schon recht groß, wie du an meinem System siehst auch schon etwas länger.

Die Leistung ist genau die gleiche, was soll da langsamer sein? Gleiche Grafik, gleicher Ram, gleicher Chipsatz, gleicher Prozessor, aber kürzere Wege. Extremes übertakten ging bisher nicht so gut, aber da dies eh nur noch mit den K Prozessoren geht, steht ITX in gar nichts mehr nach (4,4Ghz schafft meiner auch, nur sind >70C zu viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles nicht schlecht. Was ist mit der Hitzeentwicklung? Die 4890 mag keine Sauna, produziert aber massig Wärme :D
 
Zurück
Oben