2. PC (INTEL SandyBridge) für wenig Geld

itm

Commodore
Möchte gerne meinen 2. PC aufbauen.

Da ich hier noch ein ASUS P5NSLI liegen habe (ohne Ram und CPU), und entsprechende CPUs mir zu teuer sind (ASUS supportet nur die Conroe Core 2 CPUs, E6300, E6400, E6600, E6700, X6800).

Kam mir die Idee einen kleinen Celeron/Pentium Sandy Bridge und einem H61 Board zu basteln.

Brauchen tue ich noch (CPU,Ram, Board)

CPU: Intel Celeron G530

http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Celeron(R)_Processor_G530/913974/?

oder doch lieber den Intel Pentium G840?

http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Pentium(R)_Processor_G840/781728/?

Ram: 4GB DDR3-1333 Kingston Value

Board: ASUS P8H61-M LE
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8H61-M_LE_Rev.3.0/832310/?

Aus Beständen habe ich hier noch eine 1 TB WD GreenPower S-ATAII und ein Samsung DVD-Brenner 22x mit S-ATA und eine MSI GTX 260.

Was möchtest du denn mit dem pc machen?
Für Office + Internet reicht die 1. CPU locker....

Auch ein bisschen spielen (deswegen die GTX 260 aus dem Bestand...)

Aber übertakten eher weniger (trotz des XILENCE M612 Pro, habe ich gewonnen, deswegen wird er verbaut!).

MfG

tmkoeln

Also die alten 6000er C2D bekommst du doch für wenige Euro hinterhergeschmissen, DDR2 Ram ist jetzt auch nicht so extrem teuer.
Ich würde also das alte Board weiter benutzen.

Wenn du was neues willst solltest du uns sagen was du machst.

Wenn es ein Office PC werden soll reicht der Celeron dick und ein etwas günstigeres Board.

Zum übertakten benötigst du auch ein P oder Z chipsatz... dein rausgesuchtes board hat einen H Chipsatz...
also das kannst du dan neh knicken mit dem OC :)
und spielen... ein wenig reicht die 1. aus... nur für aufwendigere spiele wird es etwas knapp...
bsp. BF3 mäßig wird es knapp,
aber dazu solltest du ja den gaming rechner haben :)
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
Also die alten 6000er C2D bekommst du doch für wenige Euro hinterhergeschmissen, DDR2 Ram ist jetzt auch nicht so extrem teuer.
Ich würde also das alte Board weiter benutzen.

Wenn du was neues willst solltest du uns sagen was du machst.

Wenn es ein Office PC werden soll reicht der Celeron dick und ein etwas günstigeres Board.

*schnief
nun bin ich depri.... in meinem rechner werkelt ein e6600 :) seit jahr und tag zuverlässig
(und bf3 beta ohne große prob, was mich auch wundert :P )

Also könnte ich mir einen Sandy Bridge Rechner für Round-About 140€ holen.

Bzgl. den E6x00 Conroe CPUs die Dinger sind alle mehr als 4 Jahre alt (das sind in der IT-Welt schon fast Jahrzehnte.)

ASUS wäre mir schon ganz lieb, weil das Board haben wir bereits bei einem Kunden mit dem G840 draußen bei einem Kunden.

MfG

tmkoeln

Asus ist auch was feines...
nur um ein wenig zu spielen und andere dinge damit zu machen reicht der billigere (G530) auch aus...

Überwiegender Einsatzbereich soll ja eigentlich auch nicht das spielen sein (ist mir ja schon klar...).

Werde auch erstmal mit der integrierten GPU arbeiten (wenn es reicht wofür es zunächst gedacht ist => gut, wenn nicht, dann kommt die GTX 260 rein).

MfG

tmkoeln

Wie bei jeder Investition muss man erstmal darüber schlafen.

MfG

tmkoeln

Eine 140 € Investition wird einer 20 - 30 € Investition vorgezogen?

Verrat mir dochmal dein Geheimnis warum dein Geldbaum gedeiht und meiner verdorrt? ;)

Ja, aber: AMD ist nicht unbedingt so meins (auch wenn ich im Läppi einen AMD Turion habe...).

Zudem kommt mich LANO mit der Konfiguration fast 2x so teuer...

30€ dafür gibt es in der Bucht gerade mal einen E6300 - der hat sage und schreibe 1,8 Ghz.

MfG

tmkoeln

Dann schau mal in die Marktplätze rein, ich hab mal nen Glücksgriff mit nem E6tausend-schlag-mich-tot für 10 € inkl. gegriffen.

Die Teile bekommt man ja auch spielend leicht übertaktet.
Dein Xilence Kühler sollte das ja auch packen.

So würde ich es jedenfalls für nen Zweit-PC machen, bzw. habs bei mir auch so gemacht. ;-)

Für ne GTX260 ist so nen älterer Dualcore auch ne nette Begleitung.

Zurück
Oben