SandyBridge-PC: die zweite!

ja genau ich kann mir keinen Intel Prozessor leisten ich armer :D
ich könnt mir auch nen 980x mit 4 gtx 580 kaufen und machs nicht, warum? weils quatsch ist :D
mehr geld für zu wenig mehrleistung auszugeben ist eben schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussagen von diversen Shops zwischen 200 und 220€. FÜr 220 kann auch auch nun schon welche kaufen mit etwas Glück.

Habe für meinen 235 gezahlt und was soll ich sagen, für mich hat es sich absolut gelohnt.
Ist schon korrekt, rein objektiv ist es nie. Menschen sind Individuen.

Ergo warte noch die 10 Tage und überleg dann nochmal.

pampelmuse schrieb:
Es gibt genug Quellen.
Bspw.
http://www.hardwareluxx.de/communit...55-faq-infos-auf-seite-1-part-4-a-772250.html

Es gibt aber auch in vielen anderen, englishen Foren genügend THreads dazu.
Anandtech, Awardfabrik, extremesystems usw. einfach googlen.

Es gibt ja auch schon CPUs zu kaufen. Nicht bei jedem Laden aber mittlerweile haben wirklich schon eingie eine SB CPU.

sehr interessant vielen dank!

Wurstwasser schrieb:
Nö, es ist in kaufmännischer Hinsicht eine nicht sinnvolle Entscheidung aus persönlicher Hinsicht mag das schon ganz anders ausschauen. Der ganze Handel basiert darauf, meinst warum sich iPod und iPhone so gut verkaufen.... ;)

0wned.

@pampelmuse: werd ich machen. bis dahin werd ich mir dann auf jedenfall hier wieder melden.

danke für eure tipps. nur was für einen speicher ich nehmen soll weiß ich immer noch nicht :(

RAM kannste eig. jeden 1333er C9 nehmen, wobei schneller nicht viel bringt.

Bei den aktuellen Preisen würde ich direkt ein 2*4GB Kit kaufen. Wenn möglich LowvoltageRAM.

Intel hat intern 1,575V max deklariert, der Controller sitzt ja nun in der CPU nicht noch in der NB wie beim 775er.
Höchstwahrscheinlich kann man auch 1,65V fahren, beim 1156er haben sie es ja nun auch noch von 1,65 auf 1,8 hochgestuft, nichts desto trotz wäre ich vorsichtig mit hoher RAM-Spannung.

pampelmuse schrieb:
RAM kannste eig. jeden 1333er C9 nehmen, wobei schneller nicht viel bringt.

Bei den aktuellen Preisen würde ich direkt ein 2*4GB Kit kaufen. Wenn möglich LowvoltageRAM.

Intel hat intern 1,575V max deklariert, der Controller sitzt ja nun in der CPU nicht noch in der NB wie beim 775er.
Höchstwahrscheinlich kann man auch 1,65V fahren, beim 1156er haben sie es ja nun auch noch von 1,65 auf 1,8 hochgestuft, nichts desto trotz wäre ich vorsichtig mit hoher RAM-Spannung.

hmm hab ja gesagt will 8GB RAm, was hast du denn für deine bezahlt? wie ich sehe besitzt du schon eine sandybridge cpu, als dus oben erwähnt hast hab ichs irgendwie nich so richtig gecheckt^^

pampelmuse schrieb:
Mein RAM ist folgender http://geizhals.at/deutschland/a535165.html 110€ incl.

Aber such lieber hier welche raus, denn beim RAM lohnt sich der Aufpreis nun wirklich rein garnicht.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=253_8192~1454_4096~254_1333&sort=p

Der 2500K hat mich 235€ gekostet, incl. Versand aus UK.

Was soll ich sagen, er hat Dampf.
Es sind sogar 5GHz mit LuKü möglich, allerdings nur bei offenem Fenster und die VCore ist mir dann doch zu hoch, will ihn ja nicht rösten :D

und auf 4,8 läuft er stabil? was für nen kühler benutzt du?

Abgesehen davon, dass es wohl nicht viel Sinn macht, jetzt schon darüber zu reden, bist du im falschen Forum.

danke für den link, wieviel hast du für dein board gezahlt?

Abgesehen davon, dass es wohl nicht viel Sinn macht, jetzt schon darüber zu reden, bist du im falschen Forum.

wenn du den ersten post auf der ersten seite lest dann nicht, gespräche entwickeln sich manchmal in eine andere Richtung.

Naja, es hätte genaugenommen ins Zusammenstellungen-Forum gehört. ;)

Fürs Board 166€ incl.
Also alles in allem 235+110+166=511€

Man kann als Board bspw. auch das UD3P nehmen, und günstigeren RAM dann ist man bei ~450 beim Release.

k dann schauen wir mal was der markt so bringt...
thx 2 all

Und warte erst Recht ab, wenn der PC "4 Jahre" halten soll. Das macht er mit 100%-iger Sicherheit nicht, das kann man dir jetzt schon sagen. Was denkst du was vor 4 Jahren an CPUs herausgekommen ist? Ein Athlon 64 (X2) sowie ein Pentium 4. Aus heutiger Sicht elend langsame CPUs, mit welchen man heute wohl kaum noch arbeiten könnte.

:rolleyes:

Das ist einfach Quatsch. Im Herbst 2006, erschienen die ersten Core 2 Duo, das weis ich ganz genau, da ich mir zusammen, mit dem Erscheinen von FSX eine neue Plattform gebaut habe, die den mit ein wenig Takten endlich flüssig laufen lies. Vor vier Jahren, war die zweite Generation Core 2 Duos, welche er hat schon in der Mache. Und es würde doch keiner behaupten, dass man mit denen nicht noch anständig arbeiten und zocken könnte. So gesehen hat sein jetziger PC fast vier Jahre gehalten. Seitdem hat sich leistungsmäßig was getan, aber das Rad neu erfunden, wurde auch nicht. Solche Leistungssprünge, wie von Pentium 4 auf Core 2 Duo hat es seitdem nicht mehr gegeben.

Von daher sind 4 Jahre Nutzungsdauer heutzutage durchaus realistisch. Zumindest, was die Prozessoren angeht. Bei Grafikkarten, würde ich das bezweifeln.

daniel1111 schrieb:
Von daher sind 4 Jahre Nutzungsdauer heutzutage durchaus realistisch. Zumindest, was die Prozessoren angeht. Bei Grafikkarten, würde ich das bezweifeln.
Natürlich kann man mit denen noch halbwegs gut spielen, aber was ist, wenn morgen mehr GTA-ähnliche Spiele herauskommen und kein Crysis oder Pong? Sobald dann dort ein wenig CPU-Power gefordert wird, wird das Spiel nicht mehr gut laufen - die Grafikkarte bekommt kaum Daten zugeschoben und das Spiel ruckelt munter vor sich hin. Früher haben es auch die Röhrenfernseher getan, heutzutage brauch jeder einen Plasma/LCD mit 3D-Funktionalität. Es ändern sich halt die Zeiten und woher willst du wissen, was in bis zu vier Jahren alles passiert? Egal ob es sich dabei nun um Spiele oder sonstwas handelt. Du kannst ja mal bei AMD und Intel nachfragen, für was sie so in vier Jahren angedacht haben herauszubringen. Ich denke mal selbst diese wissen noch nichts davon und planen maximal ein bis zwei Jahre voraus - denn mehr funktioniert einfach nicht und ist sehr sehr weit hochgegriffen.

Manche gurken auch heute noch mit einem P2 oder P3 rum also reichen im Prinzip auch Steinzeit CPUs aus. Wer aber Leistung will, der kommt nun mal um einen Neukauf nicht drumherum.

Natürlich kann man mit denen noch halbwegs gut spielen, aber was ist, wenn morgen mehr GTA-ähnliche Spiele

Nunja, auch GTA läuft schön mit einem Core 2 Duo. Klar, nicht mit den schwächsten Modellen. Dann lass mich anders formulieren. Wer heute High-End kauft, so wie der Thread Autor damals, kommt gut 3-4 Jahre hin.

Egal ob es sich dabei nun um Spiele oder sonstwas handelt. Du kannst ja mal bei AMD und Intel nachfragen, für was sie so in vier Jahren angedacht haben herauszubringen. Ich denke mal selbst diese wissen noch nichts davon und planen maximal ein bis zwei Jahre voraus - denn mehr funktioniert einfach nicht und ist sehr sehr weit hochgegriffen.

Soso, dann schau dir mal die Intel und amd roadmap an...:freaky:

daniel1111 schrieb:
Soso, dann schau dir mal die Intel und amd roadmap an...:freaky:
google.de:

"intel roadmap 2014" - 1 Treffer
"amd roadmap 2014" - hunderte Treffer, viel davon über Global Foundries

:freaky:

Wo sind nun die konkreten Pläne? Und wenn, mehr als ein Plan existiert davon noch nicht. Außer Forschung kann da noch nichts betrieben werden.

interessante diskussion, daniel1111 ist jedoch der sieger. gute argumente und anhand meiner pc daten handfeste beweise! gut argumentiert kamerad!

aber zurück zum thema, wie wir gesehen haben sandybridge wird sich für mich lohnen, könnt ihr mir helfen und mir sagen welches mobo ich lieber nehmen sollte, http://geizhals.at/deutschland/a591088.html oder http://geizhals.at/deutschland/a597154.html

das eine ist u-ATX (micro ATX) passt da mein kühler wohl drauf? der ist für den Sockel geeignet, steht im CB test das man die Kühler der 1156 Platinen auch verwenden kann
Ergänzung ()

weiß keiner bescheid?

Zuletzt bearbeitet:
daniel1111 schrieb:
So gesehen hat sein jetziger PC fast vier Jahre gehalten.

die tatsache, dass laut deiner signatur jetzt ein quadcore werkelt, widerspricht deiner theorie.
wer vernünftig zocken will, kommt auf keinen fall 4 jahre mit derselben cpu aus. höchstens 3. wobei das dann auch noch kaufzeitpunkt-abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte mit meinem c2d bisher alles bis auf gta IV vernünftig zocken. des war das einzige spiel wo ein quadcore wohl von vorteil gewesen wäre..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben