400€ Pc

McKahoonaBurger

Cadet 1st Year
Guten Abend!
Ich kannte dieses Forum bisher nicht und bin froh, es gefunden zu haben :)

nun zu meinen Fragen :D
werde mir morgen einen neuen PC zulegen (klick für genauere Informationen) und naja dafür habe ich folgendes zusammengestellt:

CPU:
Intel E2140 tray (werde erstmal gucken was die CPU so aushält und sie dann auf einer stabilen Frequenz laufen lassen ~2,4ghz)
Lohnt es sich Wärmeleitpaste (Silver Grease 1.5g; 2,99€) mitzubestellen?
Und kann der E2140 obwohl er nur ein Dualcore-Modell ist übertaket mit einem Core2Duo mithalten?

Mainboard:
mir wurde gesagt, dass das Gigabyte P35 DS3 sehr zu empfehlen ist und auch beim OC den PC nicht ausbremst

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 2900 Pro, habe vor sie @2900xt hochzutakten, scheint ja nur eine runtergetaktete Version zu sein, reicht für dieses Vorhaben der Standard Grafikkartenlüfter aus? Zur restlichen Belüftung gleich mehr.

Arbeitsspeicher:
Da habe ich mich noch nicht ganz entschieden, es wird wohl einer der folgenden 4 Riegel werden:
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2 (41,87) ;
2048MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT (37,00) ;
2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ (41,06) ;
2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT (16-Chip) (35,40)
im Moment tendiere ich zum OCZ da er gut zu Übertakten sein soll.

Netzteil:
380W Seasonic S12II-380; ich hoffe dem Netzteil geht auch bei etwas OC nicht die Puste aus?

Soundkarte:
Nunja, da bin ich auch noch nicht entschieden, der PC soll eine Teufel Concept E Magnum PE befeueren, zur Auswahl stehen:
xtreme music (62,93) ; xtreme gamer (58,04) ; audigy se (18,44) ; onboard sound (Realtek ALC889A) wobei mir die x-fi modelle ehrlich gesagt etwas zu teuer sind.. habe Far Cry mit einem Athlon 1800+, 256mb sdram und ner Geforce 4 MX durchgezockt also brauche ich nicht unbedingt irgendein neuartiges EAX 5.0 ;)

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 (29,64) ; Coolermaster Elite RC330 (30,48) oder ein ganz anderes Gehäuse? Und sollte ich noch extra Casefans dazukaufen? Im Moment tendiere ich zum Sharkoon Rebel9.

CPU-Kühler:
entweder den Scythe Mugen (35,56) oder den Xigmatek HDT-S1283 (32,90)? Tendiere zum Sythe (und hoffe dass er ins Gehäuse passt, hab mir sagen lassen dass es ein ziemliches Monsterteil ist)

Fesplatten und DVD Laufwerke habe ich noch, allerdings hat das Gigabyte Mainboard nur 2 IDE Anschlüsse und meine beiden Laufwerke und beide Festplatten sind IDE.. es ist kein Problem das eine CD Laufwerk rauszuschmeissen aber dann bleiben immer noch 3 Geräte auf 2 Anschlüsse übrig; werde also entweder die kleine 40GB Platte rausschmeissen bzw im alten PC drin lassen und eine neue kaufen (Samsung t166, 200-500GB je nach übriggebliebenem Geld) oder einen SATA-zu-IDE Adapter kaufen (4,99) um wenigstens die 40GB Platte noch mitbetreiben zu koennen (die andere ist auch nur 120GB groß und das ist mir etwas wenig..).
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Adaptern?

Werde die Hardware bei k&m Elektronik und mindfactory bestellen (k&m hat die Grafikkarte nicht und das Netzteil bzw die Lüfter sind dort viel teurer.. ausserdem ist mindfactory zwischen 0-6 Uhr versandkostenfrei).

einen schönen Abend noch

achja, Gesamtpreis ohne HDD etwa um die 400€

hi,
keine ahnung wegen der wärmeleitpaste und der soundkarte.
cpu hat gutes potenzial zum oc.testbericht
würde auch mindestens ocz nehmen bei den ram´s, um so mehr oc bei der cpu um so mehr takten die rams mit. auf der gigabyte seite stehen rams mit denen das mainboard getestet wurde.

im handbuch zum mainboard steht:
Wir empfehlen Ihnen ein Netzteil, das für einen hohen Stromverbrauch (400W oder noch
mehr) geeignet ist, zu verwenden, damit Erweiterungsanforderungen erfüllt werden. Wenn
Sie ein Netzteil verwenden, das den notwendigen Strom nicht liefern kann, wird das System
instabil oder lässt sich sogar nicht starten.
das netzteil ist nicht so teuer> http://www.hardwareversand.de

beide kühler sind recht gross. würde info einholen über die maße ob das passt mit dem gehäuse.

extreme music da aber so wenig Geld zur Verfügung steht würd ich die nachrüsten
3870 oder 3850 die 2900pro ist ihr geld nicht wert und frisst viel strom
CPU e4400 und immer boxed kaufen
board ok aber alternativ abit ip 35
sharkoon rebel 9 ist in der Preisklasse ungeschlagen
beides Kühlmonster. Würd den Xigmatek nehmen, weil leichter und billiger und leiser um eine Spur ist er auch. Passen auch ins Case.
kauf dir neue HDDs da deine alten den PC ausbremsen
NT ok aber nicht wenn du eine 2900er nimmst
WLP sollte dabei sein, empfehlen kann ich dir die Zalman STG 1

Beim cpukühler ist immer ne wlp dabei - ehrlich gesagt keine ahnung ob du da nen unterschied zu ner namhaften wie arctic silver merkst.

Würde auch den xigma nehmen, schneidet in allen tests besser ab, ist leichter und günstiger und bin selber sehr zufrieden damit.

graka in jedem fall ne 3850 / 3870 die sind um welten besser.

danke erstmal für die Tipps
es ist mir klar, dass die HD 3870 oder 3850 um Längen besser als die 2900Pro sind, aber die 2900Pro@XT koennen sie ja wohl nicht schlagen ;)
ist die WLP auch bei der tray-Version dabei?

eine 3870 ist in jedem fall besser als eine 2900XT (und somit auch besser als eine übertaktete pro)
und wer behauptet dass man eine 3850 nicht übertakten könnte?

Davon abgesehen haben die 3000er die viel besseren videodecoder, dx 10.1, sind leiser und haben einen viel geringeren stromverbrauch.

burnout150 schrieb:
tray sollte man nicht kaufen, immer nur boxed.
eine übertaktete 3850 ist auch bessser als eine standard 3870 wenn man es richtig macht. kauf dir keine 2900pro oder xt.

Wieso keine x2900Pro?
Die ist im Prinzip nur eine runtergetaktete x2900XT, und die kostet immerhin knapp 350 Schleifen. Hier ein Artikel dazu.
Und wieso immer nur boxed kaufen? Kostet 15€ mehr und den Kühler brauche ich eh nicht, wenn ich die CPU übertakten will und trotzdem keinen Bock auf Ohrenschmerzen hab.

eine 3870 ist in jedem fall besser als eine 2900XT (und somit auch besser als eine übertaktete pro)
und wer behauptet dass man eine 3850 nicht übertakten könnte?

Davon abgesehen haben die 3000er die viel besseren videodecoder, dx 10.1, sind leiser und haben einen viel geringeren stromverbrauch.

sicher, dass eine 3870 besser als eine 2900xt ist?
wäre ja irgendwie unsinnig, immerhin liegt zwischen den beiden Karten ein Preisunterschied von mehr als 150€.
und eine 3870 ist mir definitiv zu teuer, eine 3850 eigentlich auch und da mir bisher immer gesagt wurde, die x2900pro sei @xt auf jeden Fall zu empfehlen..

ja, die ATI Karten sind aber auch 50 bzw 100€ teurer.. gibts keine Alternative irgendwo bei 130€?

X2900pro....NEIN

Lieber 3850!!
http://www.pcgameshardware.de/?menu=...&show=original

E2140 ist sehr gut, geht mit gutem CPU Kühler auf 3ghz+ ohne Probleme.
Boxed kaufen (garantie, frische Ware...)

Sound: Extreme Gamer

Ram: günstig, also A-Data MDT

okay die Benchmarks sind relativ eindeutig..
aber boxed kaufen sind nochmal 15€ mehr und die extreme gamer 60€.. wird mir irgendwie etwas teuer zumal ich den PC vorraussichtlich eh nur bis August 2008 brauchen werde da ich dann ein Auslandsjahr mache und mir dafür nen Laptop anschaffe.. und wenn ich ihn dann verkaufe krieg ich doch kaum noch was dafür.

McKahoonaBurger schrieb:
Wieso keine x2900Pro?
Die ist im Prinzip nur eine runtergetaktete x2900XT, und die kostet immerhin knapp 350 Schleifen. Hier ein Artikel dazu.
Und wieso immer nur boxed kaufen? Kostet 15€ mehr und den Kühler brauche ich eh nicht, wenn ich die CPU übertakten will und trotzdem keinen Bock auf Ohrenschmerzen hab.

sicher, dass eine 3870 besser als eine 2900xt ist?
wäre ja irgendwie unsinnig, immerhin liegt zwischen den beiden Karten ein Preisunterschied von mehr als 150€.
und eine 3870 ist mir definitiv zu teuer, eine 3850 eigentlich auch und da mir bisher immer gesagt wurde, die x2900pro sei @xt auf jeden Fall zu empfehlen..

Die 3850/3870 sind einfach günstiger, weil sie eine neuere Technologie haben, die wiederum nicht so teuer ist, was glaubst du, warum der E6700 ca. 270€ kostet und der E6750 ca. 170€, weil es einfach eine neuere Technologie ist!
Die 8800GT ist ja z.B. auch günstiger als ne 88GTS (G80) und trotzdem besser, genau wie die neue GTS G92 besser als die alte und als ne GTX ist und trotzdem günstiger!

Immer boxed nehmen, weil du dann eine längere Garantie hast, wenn du "tray" nimmst, hast du 1 Jahr Garantie, bei "boxed" hast du 2 oder manchmal auch 3 Jahre Garantie!

NoD.sunrise schrieb:
die 3850 kostet doch knappe 140€ das müsste dann ja passen?

hmm also bei k&m elektronik wo ich bestellen wollte kostet die 512MB Version mindestens 179€ und die 256 MB Version mindestens 148€.. welches Modell ist denn da Preis/Leistungstechnisch sinnvoller? Wie gesagt, 180€ sind mir eig viel zu viel, und die x2900pro hatte ja schon 512mb bei einem Preis von unter 130€ :rolleyes:
bei geizhals gibts die 512er Version ab 160 und die 256er retail ab 133 (von Sapphire).. komischerweise finde ich das Modell nicht bei k&m in der Suche aber sie haben es vorrätig :freaky: kostet dort 138.
Oder soll ich die CPU lieber insgesamt boxed nehmen und den Scynthe weglassen, ich meine mit dem boxed kann ich ja auch etwas übertakten und Hardcore OC hatte ich jetzt nicht vor.
Aber irgendwie, ich weiß nicht warum, bin ich mir immer noch nicht ganz so sicher ob ich mir wirklich nen neuen PC leisten soll :rolleyes: ich meine im Moment überlebe ich ja auch ohne Zocken.. hmm naja
andere Frage: koennen aktuelle 19-22" TFTs mit angemessenem Preis schon HD?

Also HD-Ready auflösung ist 1280x720 - das kann jeder 19"TFT (1280x1024 bzw 1440x900)
Full HD ist 1920x1080 das können nur die etwas besseren TFT mit 1920x1200 (dürfte wohl erst ab 22" meist 24" zu finden sein und geht so ab gut 400€ los) - standard bei 22" widescreen ist 1680x1050.

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
die Speicheranbindung und die Chiparchitektur sind viel wichtiger.
boxed + Scythe und wieso muss es unbedingt k&m sein?

was ist denn bei der HD3850 zu empfehlen, die 512er oder die 256er? Klar, die 512er, aber ist sie wirklich nötig?
k&m muss es nicht unbedingt sein, aber die hatten die x2900Pro da und auch sonst ganz günstige Preise.. Kühler, CPU und Mainboard wollte ich mir bei mindfactory holen, allerdings die CPU nur da, weil sie es bei k&m nur boxed gibt. Aber wenn man unbedingt boxed nehmen sollte, koennte ich die ja auch woanders bestellen. Ich hatte halt das Problem, dass es in keinem Shop die x2900Pro und den CPU inder tray Version gab, ausser bei k&m und mindfactory.

NoD.sunrise schrieb:
Also HD-Ready auflösung ist 1280x720 - das kann jeder 19"TFT (1280x1024 bzw 1440x900)
Full HD ist 1920x1080 das können nur die etwas besseren TFT mit 1920x1200 (dürfte wohl erst ab 22" meist 24" zu finden sein und geht so ab gut 400€ los) - standard bei 22" widescreen ist 1680x1050.

danke.. überleg grade mir doch einen 22" zu holen :rolleyes: aber keine ahnung.. brauch dann aber für hd-ready wahrscheinlich ne hd Grafikkarte? auf jeden Fall was besseres als meine Geforece 4 MX:D

Zurück
Oben