400Mhz bei 333Mhz ddr2 ram ohne oc warum?

TimBeam90

Lt. Junior Grade
also mein problem is das ich das i-wie ned versteh was mein sys da macht weil wenn man ma mein unten verlinktes sys anschaut sieht man das ich 2 400er riegel hab und einen 333er
dennoch hab ich nen takt von 400Mhz sollte dieser nicht bei 333Mhz sein?
ich hab auch nichts übertaktet oder so

ja darüber hab ich ich auch schonmal gewundert
ich habe 2 800er DDR2 ram drinn stecken und im bios zeigt er mir dass die nur mit 433 mhz oder so laufen.
ähhm, ja. das kann man anscheind nur erhöhen wenn man die CPU übertaktet.
also genau weiß ich das auch net aber ich wollt halt nur sagen dass das bei mir auch so ist^^

Die 400er werden runtergetaktet, damit sie genau so schnell wie der 333er laufen. (geht nicht anderes und geschieht automatisch)

@ GTA4 du musst den Ramteiler vielleicht erst richtig einstellen. Dabei wird die CPU nicht übertaktet ;)

also eig sind die einen 2 auch 800er aber werden halt nur als 400er angezeigt
der333er sollte eig angeblich auch n 800er sein wird aber als 333er angezeigt aber alle laufen auf 400mhz ich check das ganze ned

Dann erkennt das Mainboard die nicht richtig (ist bei meinen auch mit den Timings so).
Wenn das wirklich 800er sind, dann stell den Ramteiler manuell im Bios ein und dann sollte es so laufen wie es soll.
Wenn du dir allerdings nicht sicher bist, dann kannst du dir dein System damit zerschießen!!

und wie mach ich das?

edit: kannst du dasvllt sehn in meim sys profil ob das 800er sind?

edit2: auf der rechnung steht i-was von 800-444

Zuletzt bearbeitet:
ein Ram ist ein PC5300 = 333Mhz und 2 sind PC6400Ram = 400Mhz
wenn die Rams in Dualchannel laufen würden ware das
PC5300 bei 666Mhz und PC6400 bei 800Mhz
durch das du 3 Ram hast laufen die NIcht im Dualchannel
aber mich wundert es das du via Cpu-z ausgelessen hast das der Ram Takt bei 400Mhz lauft und nicht wie üblich bei 333Mhz (wegem dem Langsammen PC5300 Ram) obwol sich ram eher runtertakten als hoch -.-

hmz kp hab jetzt den einen raus läuft aber immernoch im single channel mode naja wie kann ich denn mein sys übertakten...hab davon kaum ahnung und würd mich freuen wenn ich da noch mehr rausholen könnte

hmm, also bevor du dein system übertaken kannst, sollteste das mit dein arbeitsspeicher erstma hinbekommen^^
dann musst du dich noch informieren ob man deine cpu überhaupt so übertakten kann, dass es auch ne leitungs-steigerung bringt.
also bevor du das mit den übertakten wirklich machen kannst/willst brauchste erstmal ahnung davon weil es kann schlimme folgen haben^^

Zurück