[400q]

Bierdeife

Lieutenant
Corsair hat im 400Q zwei Lüfter vorinstalliert.
Ich finde den Vorderen Lüfter etwas deplatziert und würde ihn wie folgt positionieren. (siehe Anhang!)

Wo würdet ihr diesen Lüfter positionieren, wenn sonst keine weiteren Lüfter installiert werden sollen?

Anhänge

• 400Q1.jpg
    400Q1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte er da deplaziert sein?
Der Airflow geht von vorn nach hinten, ergo kommt vorn kalte Luft rein und fließt richtung GPU und CPU und oben hinten wird die warme Luft abgesaugt.

Man kann das eine oder andere Grad mit anderen Konstellationen hinbekommen, aber wozu?
Da muss keine Wissenschaft draus gemacht werden, ob die CPU jetzt 58 oder 60°C hat ist mal sowas von Wurscht.

Ich hab im Corsair 400C die besten Erfahrungen mit 1x vorne, 1x hinten und 1x oben, hat den Temperaturen tatsächlich geholfen!
CPU-Kühler Lüfter ist natürlich auch noch dabei.

Hg828011.jpg

(der zweite Lüfter ist jetzt nicht mehr oben installiert)

Nach langem hin und her bin ich zu dieser Lösung gekommen. Der zweite grosse Lüfter vorne ist aktuell weiter runter gerutscht befindet sich neben dem unteren Lüfter.

Der Lüfter beim Festplattenkäfig ist nicht ganz unnötig. Wenn ich meine Lüfter weiter oben installiere, wird meine Harddisk unter Last viel zu warm. Mit dem minimalen Luftstrom den sie jetzt hat läuft aber alles Tip Top und die frische Luft verschwinden ja nicht irgendwie. Die Grafikkarte bzw. das ganze System auch noch was davon ab.

Anhänge

• 400C_Airflow.PNG
    400C_Airflow.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 274
Dein CPU Lüfter wird also langsamer wenn die CPU warm wird, ODST? :D

Ich hab bei meinem R5 auch mal die Festplatten nach oben verbaut gehabt. Und da hab ich halt kein Lüfter daneben, im gegensatz zu unten.
Wie ODST schon sagt ist das für die Platten echt garnicht gut. Hab mir das mal nen halben Tag angeschaut und wieder umgebaut. Kein/kaum Luftstrom für die Festplatten kommt für mich nicht mehr in Frage.

Im fall von Bierdeife würd ichs aber auch ähnlich wie ODST machen. Im Endeffekt also noch 2 140er kaufen und die dann hinten oben und vorne mitte installieren, so dass am Ende vorne 2 stück (unten&mitte) und hinten 2(hinten&oben).
Der grösste Vorteil von mehr Lüftern ist vor allem, dass du sie langsamer drehen lassen kannst und somit noch leiser ;)

Was so eine kleine 0 alles anrichten kann. :D

Hier meine aktuelle Empfehlung nochmals in Bildern gefasst. Der obere 120mm Lüfter hat aber fast keinen Einfluss mehr. Die meiste Arbeit machen die vorderen Lüfter (vor allem der untere).

Schade, dass hier kein Input mehr kommt. Stattdessen werden einfach neue Threads mit ähnlichen Themen aufgemacht. :/

Zurück
Oben