4070, aber welche?

creepin schrieb:
Leider hab ich zu der Karte keine Reviews gefunden, aber man hat bei Galax ja 100 Tage Rückgabefrist
Vor allem gibt es 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinebestellung über den Händler. Wesentlich weniger aufwändig als über den Hersteller zu gehen.
 
creepin schrieb:
Ich hab mir die KFA2 X2 bestellt mit Cashback für 534€, sah so aus als wäre der Kühler etwas höher, also mehr Material -> bessere Kühlung?

Leider hab ich zu der Karte keine Reviews gefunden, aber man hat bei Galaxus ja 100 Tage Rückgabefrist

https://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/40-series/4070-series/geforce-rtx-4070-oc-2x.html
Kannst ja mal berichten wie die Lautstärke und die Temperaturen so unter Last sind.
Wäre natürlich krass wenn die mit 2 Lüftern kühler wird als jene mit 3 Lüftern :)
 
@creepin
Ah ok ist mir noch nie aufgefallen, 100 Tage ist schon nice.

creepin schrieb:
Ich hab mir die KFA2 X2 bestellt mit Cashback für 534€, sah so aus als wäre der Kühler etwas höher, also mehr Material -> bessere Kühlung?
Naja das ist nur ein Teil des Kühlsystems. Da spielt soviel mit rein. Die Lüftersteuerung, dein Gehäuse und dessen Belüftung genauso wie die Raumtemperatur. Daher ist ein Bericht über die Lautstärke und Temps immer relativ.

Wenn man sich mal mehrere Karten die im selben Testsystem gemessen wurden ansieht, ergibt sich ein klares Bild.
Gute Kühlung ist schwer, zumindest die Customs lassen sich ganz gut vergleichen, die FE ist ein Spezialfall da sie anders aufgebaut ist.
Graka Gewicht und Kühlvewrhalten.jpgRot ist die Lüfteranzahl, P/M Backplate Plastik bzw. Metal.


Nach den Produktbildern zu urteilen hat sie 3 Heatpipes, wenn du also berichten magst ob du zufrieden bist leg sie mal wenn möglich vor dem Einau auf eine Küchenwaage und poste bitte das Gewicht mit. THX
 
Ich werde auf die kommenden Aktionen warten die wohl Richtung Weihnachtsgeschäft starten...

Wohl aber auf die Asus tuf schielend....leise und kalt ... Mehr VRMs .. Cashback ist aber Pflicht vorher.
 
Du wirst vor weihnachten mehr zahlen, da preise dann angezogen werden wegen den Weihnachtsgeschäft, die größten rabatte bekommt man im Sommerloch, wo die meisten raus geht statt sich neue Hardware kaufen.
 
@Easy1991 ... Gibt genug Aktionen auf dem Weg dahin..

Cybermonday z.b.
 
IMG_6770.jpg


Backplate ist aus Metall, sind hinten aber keine Wärmeleitpads zwischen PCB und Backplate.


Beim Zocken z.B. CP2077 mit pathtracing frame gen etc.. Laufen die Lüfter mit 75% und Hotspot geht nicht über 85C, meist eher bei 81C. (Raumtemperatur bei 23C)

Interessant ist, dass man die Lüfter einzeln ansteuern kann. Zur Lautstärke kann ich nur sagen, unauffällig, in meinem Phanteks Evolv X hört man nichts davon. Da ist der Noctua NH-D15 lauter.
 
Enzos schrieb:
Sind dir bei der ASUS bei Last ungewöhnlich hohe Memory-Temperaturen aufgefallen (ca. +30 Grad heißer als bspw. die GPU)?
Normalerweise sind ja GPU/HotSpot/Memory relativ nahe beieinander (+/-15 Grad).

Danke dir!
Ist mir bisher nicht aufgefallen aber kann ich nochmal schauen. Im silent bios geht aber bei den Tests beim Memory die Temperatur etwas höher.
Habe als Gehäuse ein Meshify C.
Falls es bei dir ‘enger‘ ist vielleicht doch das normale Bios nehmen. Selbst da fand ich die Lüftergeräusche noch sehr ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
creepin schrieb:
Anhang anzeigen 1383064

Backplate ist aus Metall, sind hinten aber keine Wärmeleitpads zwischen PCB und Backplate.


Beim Zocken z.B. CP2077 mit pathtracing frame gen etc.. Laufen die Lüfter mit 75% und Hotspot geht nicht über 85C, meist eher bei 81C. (Raumtemperatur bei 23C)

Interessant ist, dass man die Lüfter einzeln ansteuern kann. Zur Lautstärke kann ich nur sagen, unauffällig, in meinem Phanteks Evolv X hört man nichts davon. Da ist der Noctua NH-D15 lauter.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Denn 75% heißt über 2000 RPM. Bei der Drehzahl sind selbst die leiseste Lüfter gut hörbar bis laut.
Wenn ich mir die Lüfter anschaue, sind es ziemlich die gleichen wie z.b. von einer kfa rtx 2070 ex. Und die hörte ich schon im Idle bei nur 30% und etwa 1000 RPM. Über 1500 RPM waren sie gut hörbar und über 1700 laut.
 
PH4Real schrieb:
Ist mir bisher nicht aufgefallen aber kann ich nochmal schauen. Im silent bios geht aber bei den Tests beim Memory die Temperatur etwas höher.
Habe als Gehäuse ein Meshify C.
Falls es bei dir ‘enger‘ ist vielleicht doch das normale Bios nehmen. Selbst da fand ich die Lüftergeräusche noch sehr ok.
Genanu das teste ich gerade :)

Der P-Modus ist bei mir unter Last ca. 2 dz lauter, wir sprechen hier in Höhe von 31 dz, was völlig ok ist finde ich.
Aber dafür sind GPU/Memory/Hot Spot ca. 8 Grad kühler. Der Modus scheint bei meinem Setup der bessere zui sein.

Ganz allgemein ist in beiden Modi die Lüftersteuerung bei der ASUS bei weitem besser als bei der KFA2 wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PH4Real
Ich habe mal gerade 3DMark und FurMark etwas laufen lassen und mir die max. Temperatur geben lassen:
Asus 4070 Dual - Meshify C
Silent BIOS
3DMarkGradFurMarkGrad
GPU
72​
72​
Memory
76​
80​
HotSpot
86,8​
86,3​

Ich glaube die Werte von 3DMark sind realistischer.. Also ja - Memory wird im Silent etwas wärmer - bei Dauerlast - beim normalen Spielen ist es doch nochmal weniger.

Das finde ich noch in Ordnung - aber vielleicht solle ich auch mal Performance Mode ausprobieren... kann sein, dass die Lautstärke gegenüber meinen Gehäuselüftern eh nicht wirklich laut wird...
 
Beim 3D Mark bin ich bei 66/82/82 Grad mit dem P-Mode. Finde das auch sehr gut, wobei du beim S-Mode sicher bleiben kannst.

Dein Gehäuse/Komponenten scheinen etwas cooler zu sein als bei mir 😉
 
Es gibt doch auch die Asus Dual OC. Was ist denn bei der Karte im Unterschied zur normalen Asus Dual anders ? Und habt ihr Spulenfiepen ?

MfG
Pitman
 
Zurück
Oben