VRRisJut
Ensign
Hallo,
meine INNO3D GeForce RTX 4070 SUPER Twin X2 ist unter Last sehr laut.
Daher wollte ich den Afterburner bemühen, damit die Karte kühler und damit leiser wird, bei minimalen bis gar keinen Performance-Verlusten.
Ich habe 875 mV @ 2550 Mhz im Curve Editor eingestellt und auch aktiviert.
Die Temperatur konnte ich so um ca. 10 C° senken und Verbrauch ging von 220W auf 185W runter. Pefromanche ca. 5% schlechter. Ich möchte da noch etwas optimieren.
Aber: Unter last liegt meine Spannung aber immer bei 0.925 V sobald ich den Curve Editor benutze, obwohl ich 0.875V eingestellt habe..
Ohne Curve Editor geht er zumindest bis 1.000V hoch.
Ich habe aber 0.875V eingestellt. Mache ich etwas falsch?
UV scheint anhand meiner Werte zu funktionieren aber ich verstehe das mit der Spannung nicht.
Sowohl HWiNFO als auch GPU-Z zeigen dieses Phänomon.
Treiber habe ich schon schon diverse ausprobiert (jetzt 580.88).
Keine Änderung. Sowohl Afterburner Stable als auch Beta brachten keine Änderung.
Ist das ein Bug oder was soll das?
Im Idle geht die Spannung auf 0.870V zurück - eine Sperre bei 0.925V kann es daher nicht sein?
meine INNO3D GeForce RTX 4070 SUPER Twin X2 ist unter Last sehr laut.
Daher wollte ich den Afterburner bemühen, damit die Karte kühler und damit leiser wird, bei minimalen bis gar keinen Performance-Verlusten.
Ich habe 875 mV @ 2550 Mhz im Curve Editor eingestellt und auch aktiviert.
Die Temperatur konnte ich so um ca. 10 C° senken und Verbrauch ging von 220W auf 185W runter. Pefromanche ca. 5% schlechter. Ich möchte da noch etwas optimieren.
Aber: Unter last liegt meine Spannung aber immer bei 0.925 V sobald ich den Curve Editor benutze, obwohl ich 0.875V eingestellt habe..
Ohne Curve Editor geht er zumindest bis 1.000V hoch.
Ich habe aber 0.875V eingestellt. Mache ich etwas falsch?
UV scheint anhand meiner Werte zu funktionieren aber ich verstehe das mit der Spannung nicht.
Sowohl HWiNFO als auch GPU-Z zeigen dieses Phänomon.
Treiber habe ich schon schon diverse ausprobiert (jetzt 580.88).
Keine Änderung. Sowohl Afterburner Stable als auch Beta brachten keine Änderung.
Ist das ein Bug oder was soll das?
Im Idle geht die Spannung auf 0.870V zurück - eine Sperre bei 0.925V kann es daher nicht sein?