Leserartikel MSI AB Curve Editor - OC & UV einer Pascal GPU

  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
@goodnight:
Danke für die Infos. Komme ich heute aber nicht mehr dazu, nachher geht es in Urlaub.

@RaptorTP :
Seite 1 habe ich mehrfach gelesen. ;) Die vorgeschlagenen Einstellungen teste ich mal. Danke.

Ich habe übrigens während des Benchmarks nur mal probeweise die Drehzahl mittels Afterburner auf unter 3000 geregelt, so um die 2700 rum. Dabei ging die Temperatur nur um 1 Grad hoch aber die Karte wurde wesentlich leiser.

Ich vermute sie ist nicht ausgelastet wegen des alten i7? Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin mache ich mal Screenshots wo der Afterburner auch die CPU anzeigt und auch von GPU-Z etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich bin dazu übergegangen die Voltage Curve mit der möglichst niedrigsten Temperatur einzustellen, um dann den für mich höchstmöglichen Boost-Takt im Editor zu nutzen.

Ansonsten hab ich bei mir relativ große Spannungssprünge in meiner Kurve drin weil Afterburner diese nicht Anpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
PatrickS3 schrieb:
Ich vermute sie ist nicht ausgelastet wegen des alten i7?
Japp ... geb ich dir recht !

Hab da ein super Beispiel - gestern Nacht frisch entstanden xD

Forza Horizon 5 in 2560x1080 auf High

Ryzen 5 1600 AF
1080 Ti samt UV schwankte zwischen 78-89fps
Karte nie ausgelastet. (schwankt 88-96%)
1666972124957.png



Ryzen 7 3700x (selbes System)
1080 Ti samt UV schwankte hält 101-102fps
Karte immer auf 99%
1666972228668.png


und ja, es wurde spät gestern ! xD


Die Drehzahl kommt zustande weil ich die Noctuas da drauf habe ;)

Ich würde mir nach einem UV Profil auf jeden Fall auch eine eigene Fan Curve anlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Wurde hier bestimmt schon geschrieben, aber hab jetzt erst herausgefunden das man wenn man ein Profil verwendet dies unter den Profil-Einstellungen explizit auswählen muss damit Afterburner beim Neustart dieses auch direkt übernimmt, man kann sogar jeweils eines für 2D und 3D zuweisen.^^

Bin damit jetzt mit dem MSI Afterburner hochzufrieden, nachdem ich bei meiner "max." Taktrate von 2010 Mhz (unter 30° C, weniger werde ich nie haben^^) die Kurve angepasst hatte bleibt die Relation zu der Standardkurve bei mir immer genau gleich so wie ich es haben wollte, ganz egal was der aktuelle Boost-Takt ist.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Japp, ganz genau ! Das Profil kann man dann anlegen und das Schloss verriegeln xD

Sobald man eben mit der Curve rumspielt und das als Profil abspeichert, muss da auch "CURVE" stehen.

Profil gibt dann quasi folgendes an:

Power Limit (%) // Temp Limit (°C) // Curve // VRAM Takt Offset (MHz) // Lüfter ?? (%)

Wollte gerade mal selbstsicher aufzählen was man alles im Profil sieht,
doch die 57% sagen mir gerade gar nix xD .... was zum ?!

Kann ja eigentlich nur Lüfter sein und würde dann quasi einfach der Reihe nach im Profil zeigen was von oben nach unten im MSI AB zu sehen ist. Wobei der Lüfter jetzt nicht irgendwie eine feste Drehzahl bei mir hat. kA wie ich das interpretieren soll ;)

1667659527093.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
RaptorTP schrieb:
Wobei der Lüfter jetzt nicht irgendwie eine feste Drehzahl bei mir hat. kA wie ich das interpretieren soll ;)
Also bei mir steht da als letztes "Auto", hattest du das vielleicht beim Speichern des Profils gerade nicht aktiv?

Das war auch das was mich beim Afterburner am meisten gestört hat, wie leicht die Automatik der Lüftersteuerung wieder deaktiviert wird und es nur über das Symbol ersichtlich ist, wobei das hängt denke ich auch von dem Skin ab den ich nutze.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gute Frage, steuere alle Lüfter mit Fan Control.
Dadurch kann ich z.B. auch die Front-Lüfter nach GPU Temp steuern :)
 
goodnight schrieb:
Nimm einen Benchmark mit konstant voller Auslastung, Superposition.
Dazu lässt du GPU-Z/Sensors laufen. In den Sensoreinstellungen(oben rechts) lässt du max Werte anzeigen. Nach dem Benchmark eine screenshot bitte. Alternativ auch noch zusätzlich einen screenshot HWiNFO/Sensors alle GPU Werte, alles davon ausgeklappt.

Hier die Screenshots, der Benchmark lief mit den Voreinstellungen.

superposition_benchmark_2022-11-06.gif


hwinfo_Screenshot 2022-11-06.jpg


Superposition_Benchmark_v1.1_18897_1667725016.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Egal was du einstellst, die Lüfter ballern beinahe immer max.

Also entweder ist das Case "zu" oder die Paste platt :/
Ghetto Mod ist auch noch was.

Aber die wird ja kein bisschen kühler. Kann eigentlich nur Paste sein.
Würde dann evtl. gleich Pads machen. Schau mal ob du siehst ob die Pads "pipi" machen.
Also da löst sich dann Silikon quasi, die Pads schwitzen und versauen dir die PCB xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Muss ich mal schauen wann ich Zeit habe die Karte auszubauen. Kenne mich mit der Thematik Pads etc gar nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ok, ok ... dann vielleicht nicht.

Es gibt Komponenten die Kontakt über Pads haben, aber kein Tempsensor.
Wenn du dann z.B. ein zu dünnes Pad nimmst, dann hast du keinen Kontakt und dir stirbt dann irgendwann was.
Nimmst du ein zu dickes, dann hast du kaum Kontakt zur GPU und schlechte Temps.

Seitenteil hast du schon mal auf gemacht? Nur testweise, kA ob ich dich schonmal gefragt hab.

Paste MUSS überall sein wenn du neu drauf machst. Am besten komplett dünner Film und ein sehr kleinen Punkt in die Mitte. Die GPU ist ja quasi Direct-Die Kühlung (ohne Heatspreader)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Benchmark läuft gerade mit offenem Case, Temperaturen sind nahezu identisch. Der Screenshot kommt gleich.

superposition_benchmark_case_offen_2022-11-06.gif

Ergänzung ()

So, mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, habe die Karte ausgebaut und die WLP - welche eigentlich nicht mehr vorhanden war - ersetzt. Habe MX-4 drauf getan.


Vor WLP Tausch:
superposition_benchmark_2022-11-06.gif


Nach WLP Tausch:

superposition_benchmark_WLP_Neu_2022-11-06.gif





Jetzt ist die Karte leise. Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Jetzt noch UV, dann hast du erst recht eine leise Karte ! :)

Deine Karte packt max 1885 MHz

Ich würde ganz ehrlich mal 1850 MHz probieren.
Anbei mal Richtwerte:

Nicht jede Karte packt höhere Taktraten !!

2000MHz@1050mV
1950MHz@1000mV
1900MHz@950mV
1850MHz@900mV
1800MHz@900mV
1750MHz@900mV

Also 1850 MHz und dann eben was bei 900-950mV
oder evtl. eben auch die 1900 MHz und das dann dauerhaft, weil die Karte nicht zu heiß wird oder ins Power Limit rennt.

Es hört sich wenig an ! Aber das macht echt einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ok, danke., Ich muss mir das dann nochmal genau durchlesen wie ich die Kurve einstellen muss. Wenn man das mit dem Afterburner macht muss der dann immer beim Rechnerstart mit gestartet werden, richtig?
 
Japp, muss dann immer an sein.
Ich bin aber ein Freund von MSI AB.

In Vergangenheit gab es mal ein Game das mit dem MSI AB Probleme hatte,
mittlerweile achtet man aber mehr drauf. (hab immer an und limitiere auch meine Karte auf 100fps, weil Monitor sowieso nur 75Hz hat)

Das UV kannst du als Profil ablegen und wird dann im 3D aktiviert.
Heaven Bench zum aufwärmen und dann die Curve einstellen.

Das ist normal keine lange Aktion und deine Karte brauch dann einfach erheblich weniger Saft!
Könnte auch ein Lebensdauer Thema sein :) immer gut wenn die kühler läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ok, dann gehe ich das vielleicht heute noch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du wirst sie nie anders betreiben wollen :)

Einfach mal 2-3 Games (Alltagslast) schauen ob sie stabil läuft.
Ansonsten eben Spannung bissi höher oder Takt bissi runter.

Notiere dir deine Config zu Beginn.
Manchmal ist der Curve Editior schnippig und springt beim Einstellen.
Einfach wiederholen und gut (und während Betriebstemperatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke.

RaptorTP schrieb:
Du wirst sie nie anders betreiben wollen
Naja, das ist ja nur das Notfall System. :)
Falls das AMD System mal aussteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Luxus Probleme xD
Meine 1080 Ti hat mein Sohn bekommen ! sowie neulich auch mein 3700x.

Notfall System ist mein HTPC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Zurück
Oben