Leserartikel MSI AB Curve Editor - OC & UV einer Pascal GPU

Hm, ich müsste die Kurve nach oben schieben, wenn ich Deine Anleitung richtig verstehe?
So sieht sie im Moment aus:

Screenshot 2022-11-06 124235.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sorry, beschäftigt.

Hab mal mein Video in Post 1 gepackt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ok, schaue ich mir bei Gelegenheit dann mal an. Danke.
 
Ich habe sowas noch nie gemacht aber mit dem Strommessgerät an der Steckdose habe ich festgestellt das der Stromverbrauch nicht linear sondern stufenweise steigt. Als ob die gtx1050 drei Gangschaltungen hätte:

0,675 V und 607 MhzTwitch 1080p, Diablo 3 bis ~26fps
0,693 V und 936 MhzDiablo 3 und GTA5 in 30fpsStromverbrauch steigt um ~20w
1,031 V und 1733 MhzDiablo3 und GTA5 in 60fpsStromverbrauch steigt erneut um ~20w

Die Werte vom GPU-Z abgelesen.

Blöd dass die Spiele mit 30fps zur 2. Gangschaltung gehören wegen ~4fps Überschreitung.
Der Stromverbrauch ist identisch ob man mit 30 oder 50fps spielt, da der dritte Gangschaltung erst ab ~55fps beginnt.
Kann man mit diesem Programm so einstellen dass man mit 30fps zur ersten Gangschaltung und 60fps zur zweiten Gangschaltung gehört?
Ich müsste wohl an der Kurve bereits ab 0,6mV übertakten statt 1V wie deines Videos?! Dein Video erläutert wie man bei Volllast der GPU optimieren kann (dasselbe Ziel hat das MSI Afterburner auch).

Edit: Der fps-cap in D2R ist hardwaretechnisch gesehen sehr schlecht optimiert und ganz schlecht wenn man in town ist. 30fps in town aber 1,05V und 1759Mhz. Falls man kämpft, können die Werte runter gehen bis auf 0,81V und 1151Mhz je nachdem wo man kämpft. PerfCap Reason geht sogar auf VRel wenn man act5 town ist mit 30fps. Der Loading screen (vom wp to wp...) ist tatsächlich auf 30fps gekappt, da der Wert für diese Dauer auf 696Mhz lief.
Sieht so aus als ob das Spiel gar keinen Limiter hat. Nur der Loading Screen hat einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
uff ... du hast recht. Es geht im allgemeinen nur um den Verbrauch bei Volllast.
Die Teillast profitiert auch da eben die komplette Curve übertaktet wird.

Was man vielleicht sich überlegen könnte: 2 Profile anlegen.

1669231228004.png


Kannst du dort festlegen. (Globale Profil Schnelltasten)

Dann kannst du z.B. für Diablo 3 und aber auch für GTA5 ausloten und beide Profile abspeichern.
Machste "Alt + 1" für Profil 1 ... z.B. und schon liegt das richtige Profil an.

Keine anderen Tools, aber eben den Umstand.
Dann bist aber sicher das die Karte auch nicht hochspringt in die nächste Stufe.

Das jetzt mal mein Senf auf die Schnelle :)
 
Also ich muss wirklich sagen so ein stabiles System hatte ich noch nie auf einem PC seit ich MSI Afterburner nutze und für mich optimal eingestellt habe. :)

Die Stromersparnis ist zwar vernachlässigbar ohne Power Limit, davon ab hatte ich zuvor ja sowieso schon Adaptiv bei den Nvidia Treibern eingestellt bzw. in den Profilen zu den Spielen, aber ansonsten läuft alles so sicher wie noch nie.^^

AB ist mittlerweile wirklich mein absoluter Favorit unter den Tools, man muss nur ein paar kleine Hürden beim Einstellen überwinden, ansonsten würde ich jedem empfehlen ihn zu nutzen, ich werde jedenfalls nicht mehr darauf verzichten wollen.^^
 
Zurück
Oben