4070Ti an OEM Netzteil von einer HP Workstation

KropeK

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
564
Servus,

bei uns hat sich ein Mitarbeiter eine 4070Ti gegönnt um diese in Eine HP Workstation einzubauen.
Das OEM Netzteil hat 700W aber nur 2x 6PIN Stecker für die GraKa (keine 6+2!)

Der Adapter wurde zwar mitgeliefert aber wir fragen uns wie soll das gehen?

Mit freundlichen Grüßen
Kropek
 

Anhänge

  • PXL_20240103_090517273.jpg
    PXL_20240103_090517273.jpg
    802,9 KB · Aufrufe: 82
  • PXL_20240103_090506995.jpg
    PXL_20240103_090506995.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 91
  • PXL_20240103_090459829.jpg
    PXL_20240103_090459829.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 93
  • PXL_20240103_090450881.jpg
    PXL_20240103_090450881.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 92
Moin

  • Was steht auf dem Netzteil drauf? OEM ist nicht automatisch schlecht.
  • Welcher Adapter wurde geliefert?
  • Was bedeutet gegönnt? Ist das ein privater Einsatz?

In wenigen Tagen/Wochen kommt die 4070 Ti Super mit 16GB. Der Kaufzeitpunkt dürfte suboptimal sein. Dieser Hinweis hat aber erst mal nichts mit der Frage nach dem Anschluss zu tun.
 
Mit einer Workstation verbinde ich Arbeit auf professionellem Niveau - dazu gehört, dass man in eine Workstation nur Teile verbaut, die dafür vom Hersteller getestet und freigegeben sind. Das ist hier eher nicht der Fall? (oder geht es hier um den privaten Einsatz?)

So oder so würde ich aktuell keine 4070 Ti kaufen (Stichwort "Super")
 
Sollte passend probiere es aus . hP verbaut keinen Schrott …
 
Kann man alles adaptieren: https://www.amazon.de/Cable-Matters-6-PCIe-Adapter-Power/dp/B01DV1Z32Y/

Schön sind solche Basteleien nicht, beim Stromverbrauch der 4070 Ti aber vertretbar. Solange ihr keine 4090 an einem Molex --> PCI-E Adapter betreibt ;)

Die HP-Netzteile in den Workstations sind schon ok und 750W reichen locker dafür - aber: was ist denn sonst in der Kiste verbaut und zieht Strom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KropeK
Wenn bei mir auf Arbeit jemand einfach privat ne Grafikkarte in den Firmen PC bauen würde, wäre das ne Abmahnung wert.
Sorry, aber das geht gar nicht.
Wenn er das für seine Arbeit braucht, soll der Arbeitgeber was entsprechendes bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, MikeLitoris, UK Monkey und eine weitere Person
Sehe ich genau so, den Hinweis hat er bekommen und der Rest ist eine technische Frage.
 
Problem a)
Die 4070Ti hat einen sehr neuen Anschluss. Dieser heißt 12vhpwr.

Der 12vhpwr soll im Optimalfall erst nach 4cm gebogen werden. In diesem schmalen Gehäuse müsste das Kabel fast direkt geknickt werden.

Hintergrundinformation:
https://www.computerbase.de/suche/?q=12vhpwr

1.jpg


Problem b)

Der Adapter benötigt 2x8 Pin. Ihr habt, laut deiner Angabe, nur 2x6 Pin. Ein doppelter Adapter wäre eine noch mal heißere Geschichte ...


2.jpg


Problem c)
Die Karte sitzt nicht im oberen Slot. Ggf. ist dies nicht optimal.


Fazit:
Kein optimales Setting für eine professionelle Workstation.


KropeK schrieb:
nicht viel ausser dem 750W Aufkleber
Dabei handelt es sich um einen Aufkleber auf dem Gehäuse. Auf dem Netzteil selbst sollte ein ausführlicherer Aufkleber sein. Möglicherweise nur von hinten zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: her@ert
DJKno schrieb:
Wenn bei mir auf Arbeit jemand einfach privat ne Grafikkarte in den Firmen PC bauen würde, wäre das ne Abmahnung wert.
Sorry, aber das geht gar nicht.
Wenn er das für seine Arbeit braucht, soll der Arbeitgeber was entsprechendes bereitstellen.
kommt mal bitte runter, hier ist das erlaubt und es ist NICHT privat
 
Wenn dann die Firma abbrennt, dann freuen sich bestimmt alle.
Wenn sowas bei euch erlaubt ist, sollte man die Vorschriften überdenken.

Aber mir solls egal sein. Am besten mit Adapter von Aliexpress verkabeln. Wird super.
 
Zurück
Oben