HP Workstation geklaut. Orten?

Carlo992

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe mir einen HP Laptop/Workstation gekauft. Dieser wurde bei uns vor der Haustür abgelegt und wahrscheinlich vom Nachbarn eingesackt. Ich habe das Paket noch nicht aufgemacht bzw. die Workstation in betrieb gehabt. Gibt es seitens HP die Möglichkeit diesen zu orten? Ich habe jedoch keine Seriennummer oder sonstiges. Nur die Rechnung von dem Laptop ist vorhanden. Eine Anzeige ist bereits aufgegeben worden. Jedoch hat die Polizei wenig Hoffnung gemacht

Danke für eure Hilfe
 
Unabhängig davon, Schadenersatz bei DHL oder wem auch immer gelten machen. War ja sicher kein von Dir zugelassener Ablageort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und GTrash81
Ob man sowas überhaupt orten kann und dann auf den Punkt genau denke ich nicht. Aber wie lief das mit dem Logistikpartner ab? Sendungsverfolgung ansehen oder beantragen und sich dort rechtlich hin wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
dem Versender bescheid sagen, und noch mal den selben Artikel bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Carlo992 schrieb:
und wahrscheinlich vom Nachbarn eingesackt.
Solche direkten Anschuldigungen helfen keinem und mit sowas wäre ich sehr vorsichtig.
Falls du den Ablageort nicht selbst benannt hast, ist DHL verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter, dms und Zwirbelkatz
Wenn es sich um einen gewerblichen Händler handelt, nicht versuchen, es mit dem Versanddienstleister zu klären, sondern sich direkt an den Händler wenden. Er trägt das Versandrisiko und ist seinerseits dagegen abgesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Paxter, up.whatever und eine weitere Person
Der Händler/Versender ist natürlich Ansprechpartner. Es schadet jedoch nicht auch mit DHL in Kontakt zu treten. Evtl. gab es mal eine Ablagevereinbarung die vergessen wurde o.Ä.
 
Ich verstehe nicht so recht, wieso Du das Geräte orten willst (ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das möglich ist): Der Händler/Versender ist hier in der Pflicht, denn das Teil ist nicht bei Dir eingetroffen, Ende. Also ganz klar an den wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das Problem ist, dass das Grundstück relativ groß ist und es bis zur Tür einige Meter sind und man vorher noch durch ein Tor muss, deswegen war der Ablageort vor der Tür in der Tat bei DHL angegeben, weswegen ich wahrscheinlich die Schuld haben. Vorher ist auch nie was abhanden gekommen, deswegen wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, wenn der PC angeschaltet wird oder sich mit dem Internet verbindet herauszufinden, wo sich dieser befindet
 
Carlo992 schrieb:
weswegen ich wahrscheinlich die Schuld haben
Jopp, hast du.
Lehrgeld.
Ergänzung ()

Carlo992 schrieb:
wenn der PC angeschaltet wird oder sich mit dem Internet verbindet herauszufinden, wo sich dieser befindet
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, fixedwater und up.whatever
Carlo992 schrieb:
deswegen war der Ablageort vor der Tür in der Tat bei DHL angegeben
Dann ist die Sache klar. Denn damit hast du die Verantwortung übernommen laut Vereinbarung mit DHL.
Du darfst nicht auf Ersatz hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Carlo992 schrieb:
Dieser wurde bei uns vor der Haustür abgelegt und wahrscheinlich vom Nachbarn eingesackt.
Also solche Anschuldigungen bringen 1. nichts und sind 2. auch Rechtlich nicht ganz so ohne für dich.

Davon ab, Ich hatte es auch erst mit nem Matebook D15 das wird ohne weitere Umverpackung versendet, es ist von außen also ersichtlich das es sich um nen Laptop handelt.
Jeder der vorbeikommt sieht also was da abgelegt wurde.

Ist keine Abstellerlaubnis erteilt ist der Versanddienstleister dein Ansprechpartner. Hast du eine Abstellerlaubnis erteilt sind die raus und du bist dran was wahrscheinlich darin enden wird das dein Geld weg ist.

Deswegen erteile ich prinzipiell keine Abstellerlaubnis. Wenn ich nicht da bin muss ichs halt an der Paketbox holen oder die alternative man kann sich auch nen Paketbriefkasten zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Ranayna und fixedwater
Falls möglich würde ich dir empfehlen für die Zukunft ne Türklingel oder Kamera von Ring oder ähnlichem zu kaufen. Dann siehst du nämlich wer es klaut und auch allgemein was bei dir an der Haustür so abgeht. Bin echt froh mir sowas gekauft zu haben.

Ist alles super easy und günstig geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Carlo992 schrieb:
ob es eine Möglichkeit gibt, wenn der PC angeschaltet wird oder sich mit dem Internet verbindet herauszufinden, wo sich dieser befindet
Wird schwierig, ist aber auf jeden Fall beim Hersteller zu erfragen.
 
Carlo992 schrieb:
Dieser wurde bei uns vor der Haustür abgelegt
Hast Du denn auch richtig geguckt? Heute ist Sonntag, wann hat DHL das Ding abgelegt? Vielleicht liegt das Paket hinter, unter der Treppe, in der Papiertonne usw. weil es geregnet hat.
Ich lasse nach Möglichkeit immer an die Packstation liefern.
 
Packstation oder Postfiliale sind weiterhin in der Verantwortung von DHL. Ein vom Kunde angewiesener Ablageort ist die Sache des Kunden. Am Ende ist es egal; der TE hat die Verantwortung komplett übernommen.

Die Ware ist weg und der Verlust ist Sache des Empfängers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491, drago1401, Skysnake und 4 andere
Orten oder tracken ohne entsprechende Hardware ist unmöglich. Direkt zur Polizei und Anzeige gegen unbekannt und mit dem lieferdienst reden. Es muss nicht der Nachbar sein sondern spezialisierte Banden die dem lieferdienst folgen und zugreifen.
Du kannst mittels Seriennummer bei hp das Gerät als geklaut sperren lassen.. so werden beim einsenden als garantiereparaturen dies als geklaut markiert und Händler dementsprechend informiert. Aber einfach auf Verdacht den Nachbarn ins Zimmer stürmen oder in der Nachbarschaft „übel nachreden“ ist ein Eigentor, sehr teuer
 
Zurück
Oben