4070TI Monitor - WQHD / UWQHD

Roblo87

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 - 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... VA/IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync oder FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Palit 4070TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap



Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen PC zugelegt habe, möchte ich mir auch einen neuen Monitor anschaffen. Da die Grafikkarte 900 € gekostet habe, möchte ich auch einen Monitor, der diesem System auch gerecht wird.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen WQHD oder UWQHD anschaffe. Bisher hatte ich immer einen "normalen" Monitor, bin aber am überlegen, UWQHD auszuprobieren. Ich denke, dass hier einfach die persönliche vorlieben entscheidend sind?

An Games zocke ich eigentlich alles: Warzone 2, Cyberpunk, Elden Ring, Crusader King....

Bei WQHD habe ich gelesen, dass der lg ultragear 27gp850-b am besten sein soll. Liegt aber aktuell preislich deutlich über den Niveau der vergangenen Monate.

Viele Grüße
 
Guter und günstiger 27":

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html?hloc=de

bei Ultrawide auf 34 gehen, da es sowieso kleiner da nicht gibt! Günstig und gerade:

https://geizhals.de/hp-x34-2v7w6e9-a2595787.html?hloc=de

wobei ich immer bei UWQHD auch curved haben wollte:

https://geizhals.de/gigabyte-g34wqc-a-a2729885.html?hloc=de

Auch würde ich eh nicht kleiner als 34 gehen. 21zu9 und 34 ist beim zocken schon Pflicht wie ich finde. Zumindest für mich halt. 16zu9 ist da nur altbacken gegen 21zu9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Nick.Bo, jlnprssnr und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Bei der Grafikkarte würde ich 3840x1600 für den Monitor empfehlen und frage mich, warum 'nur' 300-400 € für den Monitor (sowas hat man deutlich länger als eine GPU oder einen ganzen PC), wenn man schon 900 € für die Grafikkarte auf den Tisch gelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, ferris19, Vitali.Metzger und 4 andere
Roblo87 schrieb:
nachdem ich mir einen neuen PC zugelegt habe, möchte ich mir auch einen neuen Monitor anschaffen. Da die Grafikkarte 900 € gekostet habe, möchte ich auch einen Monitor, der diesem System auch gerecht wird.
Wenn du ja anscheinend das Geld hast, dann den Samsung Odyssey G8 (S34BG850).
Bei kleinerem Budget dann evtl. dieser: LG UltraGear 34GP950G

Ich würde nur IPS- oder OLED-Panles empfehlen, VA (oder gar TN) mag ich nicht besonders. Auch die 400-500€ UWQHD schneiden meist nicht super ab in Reviews und sind keine gute Investition wie schon mein Vorredner gesagt hat. (Habe noch nie mehr für eine GPU als für einen Monitor ausgegeben)
 
hamju63 schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich 3840x1600 für den Monitor empfehlen und frage mich, warum 'nur' 300-400 € für den Monitor (sowas hat man deutlich länger als eine GPU oder einen ganzen PC), wenn man schon 900 € für die Grafikkarte auf den Tisch gelegt hat.
Es soll auch Leute geben denen WQHD reicht und die lieber mehr FPS haben. Was bringt mir das Graka Upgrade wenn ich dann wieder bei 60 fps bin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und Aduasen
Roblo87 schrieb:
Da die Grafikkarte 900 € gekostet habe, möchte ich auch einen Monitor, der diesem System auch gerecht wird.
Roblo87 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 400 €

Da liegen die Prioritäten meiner Meinung nach irgendwie seltsam...

Es gab mal die Faustformel, dass man für einen Monitor ein ähnliches Budget einplanen soll, wie für die GPU. Wie schon erwähnt wurde, wird der Monitor meist deutlich länger genutzt als die Grafikkarte.

Bei dem Budget stellt sich die Frage nach UWQHD meiner Meinung nach nicht. Die wirklich empfehlenswerten Modelle fangen meiner Meinung nach bei 500 € an.

Auch gute 27"-WQHD-Monitore fangen bei 300 € gerade mal an. Echtes G-Sync gibt es in diesem Preisbereich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Freestyler schrieb:
Ich würde nur IPS- oder OLED-Panles empfehlen,
Sehe ich genau so. Gestern habe ich mein Hauptsystem ins Wohnzimmer und es an einen 55 Zoll LG OLED Fernseher angeschlossen. 4K@120Hz mit OLED + echtes HDR und man will nix mehr anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Da war ich anscheinend etwas zu blauäugig...

Bisher waren Monitore nicht auf meiner Prioritätsliste ganz oben. Daher erstmal die Angabe von "nur" 300 - 400 €. Aber ist gut zu wissen, dass man für UWQHD min. 800 einplanen sollte, um einen guten zu bekommen.

Ich würde wahrscheinlich erstmal so vorgehen, mir einen 27" für WQHD zu holen. Sollte ein passendes Angebot kommen, würde ich dann zu UWQHD wechseln.
 
Schwabe66 schrieb:
Es soll auch Leute geben denen WQHD reicht und die lieber mehr FPS haben. Was bringt mir das Graka Upgrade wenn ich dann wieder bei 60 fps bin?
Ja, dazu gehöre ich z.B. und ich finde den LG wirklich gut in dem Preisbereich und WQHD ist für mich da auch aktuell mit einer 3060Ti auch ordentlich FPS drin.
"Nachteil" vom LG .. der ist definitiv nichts für HDR ..
 
Mal mein Senf:

Die Ultra Gears von LG sind ihr Geld durchaus wert. Die Panele sind super, und zusätzlich noch gut kalibriert (Farben sehen aus wie sie sollen). Außerdem gibt's einen sehr guten sRGB Modus. Bei vielen wide Gamut Monitoren (v.A. den günstigen) fehlt das oder ist nur ungenügend gut ausgeführt.
Den brauchst du, weil die wenigsten Anwendungen eine ordentich Farbverwaltung haben. Wenn du dann mit einem Monitor mit erweitertem Farbraum kommst, hast du plötzlich statt normalen Hautfarben leicht rötliche Gesichter bei Menschen in Filmen, bei Youtube usw. Oder die Farben in Spielen sind total übersättigt und unnatürlich. Dann ist es gut, das mit einem Griff zum Monitor korrigieren zu können!


Wenn dein Budget nach dem Grafikkartenkauf begrenzt ist, also entweder den 27er kaufen (gp850-b), oder ein bisschen warten und dann beim 34GN850-B zuschlagen! Evtl. mal irgendwo versuchen einen UWQHD selbst auszuprobieren, taugt dir vielleicht eh nicht.^^

Edit: Welchen Monitor hast du denn zur Zeit?
 
Ich glaube der 27mx müsste es aktuell sein.

Das wäre eh die Frage, ob UWQHD überhaupt taugt. Aber ein guter Kumpel von mir hat auch einen. Er ist bisher sehr begeistert davon und da würde ich es auch nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ich würde noch nen 32er in den Ring werfen, habe den LG 32GP850 hier im Einsatz für Gaming und Arbeit.
Gibt leider auch heute noch genügend Games die 21:9 nicht oder nur mit gebastel unterstützen (Elden Ring zB). Auch ist mir ein 27er/34er UW in der Höhe zu schmal und 1440p auf 32 ist für mich P/L gerade Sweetspot.

Gute Farben(knapp 98% DCI P3), gutes Panel für den Preis ohne Tearing und Freesync/ Adaptive Sync für G-Sync kompatible. Lief mit ner 2080 Super ohne Probleme, jetzt mit ner 6800 XT sehr smooth.

Gibts immer mal wieder für unter 400€

https://www.idealo.de/preisvergleic...2981_-ultragear-32gp850-b-lg-electronics.html

Was man dazuschreiben sollte: HDR ist bei all diesen Monitoren unrealistisch. HDR ist nice to have, HDR 400 ist aber zu wenig. viele Games sehen dann in HDR dann etwas seltsam aus und sind zu dunkel oder haben ne seltsame Abstufung, weil die Peak Helligkeit fehlt. Muss man probieren und ggf anpassen oder abschalten. Ist halt Trial and Error.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und scheru
Roblo87 schrieb:
Das wäre eh die Frage, ob UWQHD überhaupt taugt. Aber ein guter Kumpel von mir hat auch einen. Er ist bisher sehr begeistert davon und da würde ich es auch nochmal testen.
Ich hab mir vor einer Weile gebraucht den iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle, 34" geholt. Damals gebraucht für um die 300 € geschossen. Neu war der damals bei um die 500 €. Wollte damals ausprobieren, wie mir das breite Bildformat taugt und ob ich mit einem Monitor zurecht komme (hatte bis dahin 2x 27").
Mir hat es gefallen und da mir der Monitor selber auch ganz gut getaugt hat, habe ich den bisher behalten.

Wenn du dir den Link anschaust, siehst du, dass der tatsächlich gar nicht mehr so teuer ist. Würde also in dein Budget passen. Ist aber auch kein Höllenmonitor. Das HDR ist eher Pseudo-HDR und bringt keinen wirklich tollen Effekt, ist nicht mal G-Sync compatible (FreeSync lässt sich natürlich aktivieren, flackert aber bei mir und mit meiner RTX 2070 leider immer so kräftig, dass es mir keinen Spaß macht das zu nutzen) und bietet also nichts großartig besonderes.

Das grundlegende Bild geht für mich aber ok, Auflösung und Bildrate passen auch. Langfristig hätte ich aber schon gern was schickeres. Ich hätte am liebsten was breites mit 38" aufwärts, OLED, min. 200 Hz, Pixeldichte oberhalb von 150 ppi, dickes HDR und echtem G-Sync. Gibt es nur leider nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackrider89
Roblo87 schrieb:
Das wäre eh die Frage, ob UWQHD überhaupt taugt. Aber ein guter Kumpel von mir hat auch einen. Er ist bisher sehr begeistert davon und da würde ich es auch nochmal testen.

Klingt gut! So würd ich es auch machen, am besten "deine" Spiele dort antesten.
 
Inwiefern ist eine 4070TI eigentlich für UWQHD geeignet? Das sie weniger GB und Speicheranbindung hat, ist bekannt. Aber könnte man hier bereits an die Grenzen kommen? Da nach meiner Kenntnis die 4070TI optimal für WQHD mit Raytracing geeignet ist, aber bei 4k nicht wirklich empfehlenswert ist. Trifft das auch bei UWQHD zu?

Das bei beispielsweise Warzone 2 man bei einem normalen WQHD Monitor auf 150 FPS kommt und auf einen UWQHD auf nur 100 FPS (Grob gesagt)
 
Kannst Du Dir selber ausrechnen.
WQHD -> 2560x1440
UHD -> 3840x2160
UWQHD liegt dazwischen
 
Roblo87 schrieb:
Inwiefern ist eine 4070TI eigentlich für UWQHD geeignet? Das sie weniger GB und Speicheranbindung hat, ist bekannt. Aber könnte man hier bereits an die Grenzen kommen?
Ist die Erwartung an eine GPU nicht dass sie an ihre Grenzen kommt, gerade wenn sie so teuer ist? Wozu sonst kaufen?

Ich spiele mit einer RTX 3080 auf UWQHD und habe keine Probleme. Abgesehen davon kaufst du einen Monitor idealerweise langfristig, bei einem guten sprechen wir von 5 Jahren+ Nutzungsdauer. Ausser du möchtest mit jeder neuen GPU auch immer einen neuen Monitor kaufen.

Da die Grafikkarte 900 € gekostet habe, möchte ich auch einen Monitor, der diesem System auch gerecht wird.
Deswegen Budget erhöhen, den LG34GN850-B habe ich selber, kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Zurück
Oben