4080/4090 Laptop cities Skylines 2

PhilipMU

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
151
Bin aktuell am hin und her überlegen und kaufen/verkaufen. Da ich immer wieder in Gegenden muss, wo GeForce now nicht geht, da die Performance des Internets es nicht hergibt ist die Überlegung neben meinem MacBook Pro auch ein Gaming Laptop zu kaufen.

Betreibt jmd einen aktuellen 4000er Nvidia Laptop an einem 4 K Display ?
Ich weiß cities skylines 2 läuft sehr schlecht, selbst auf einer 4090.
wie ist denn die Performance auf einer 4080 mobile ?
Ich spiele nur Aufbau etc. wie lange würde da diese Leistung reichen?
Ich weiß es ist schwer abzuschätzen ob es besser wird aber eigentlich müsste eine 4080 mobile auch 4 k externe Displays befeuern können, oder ?

Die Preise sind gesalzen vor allem Razer ist echt brutal. 5000 Euro ist schon eine Ansage. Bzw 4300 für die 4080. leider sehen die Laptops am besten aus.
Das Alienware x16 ist auch ganz ok finde ich und kostet einfach mal 1000 Euro weniger.

Lg an alle
 
Ist eine 4080 mobile nicht ein AD104? Also eine 4060Ti (mit Glück auch ähnlich hohem powertarget)?
Dann sieh Dir einfach mal den Test zu Skylines an und such die 4060Ti. Laut Test wird die in 4k irgendwo bei 15 FPS krebsen.
In FHD ist die im Test bei ~33FPS. Ich würde erstmal das Bild in FHD auf dem 4k Display ausgeben - oder alle Details runter schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Die 4090 mobile ist auf Niveau von der 4070ti und die 4080 mobile auf Niveau von der 4070. Die haben nicht nicht den gleichen Chip wie die Desktop Varianten und gleichzeitig ist die TDP deutlicher eingeschränkt. Entsprechend kannst du einfach schauen, was die Desktop 4070 leistet. Der RAM passt ebenfalls mit 12GB.

-> 4k wird grenzwertig sein und da muss DLSS deutlich helfen.

Hier ist ein großer Test auf CB über die mobile Varianten:
https://www.computerbase.de/2023-02...nitt_rtx_4090__4080_laptop_gpu_ein_rueckblick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Pure Geldvernichtung. Wie hier schon geschrieben wurde, ist die mobile Version der 4090 nicht mit der Desktopvariante vergleichbar. Da wirst du keinen Spass haben, erst Recht nicht mit der miesen Umsetzung von CS2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Wenn es unbedingt ein Laptop sein muss, würde ich mir ein externes GPU Gehäuse holen und da eine Desktop GPU einbauen. Du verlierst in etwa 15% Leistung.

Du brauchst einen Laptop mit potenter CPU und Thunderbolt

4K kannst du direkt aber schon mal vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und Firefly2023
Naja, ganz so einfach ist es halt nicht immer. Die Erfahrung hatte ich auch machen müssen.
Manchmal muss man Kompromisse eingehen, auch wenn die am Ende viel Geld kosten.

Ich habe Cities Skylines 2 noch nicht gespielt, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die 4080 mobile in meinem Alienware m16 meistens so schnell ist wie die Gigabyte 3080 ti die ich zuvor in meinem Desktop hatte. Zumindest in WQHD und den Spielen die ich zum testen (kein Laborbedingungen) verwendet hatte. Das waren zB Anno 1800, CP2077, CS.Go...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und Firefly2023
Danke für die vielen Antworten.
Ja ich weiß natürlich, dass ein Desktop besser wäre, aber ich würde eben gerne auch unterwegs spielen.
Wenn die 4080 mobile einer 4070 Desktop entspricht dürfte diese eigentlich genug Leistung haben, auch in 4K - zumindest noch.

Mein Plan war eigentlich alles dann an einem 4 k Monitor laufen zu lassen. Also MacBook Pro und Gaming Laptop. Aber die 4090 Geräte sind mir dann doch zu teuer. 4-5 k sind dann doch too much.

Spielt denn einer von euch CS2 ?
Ich habe einen Stress gesehen, der auf einer 3080 spielt. Das dürfte doch 4070 Leistung sein. Das lief ganz gut.
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Naja, ganz so einfach ist es halt nicht immer. Die Erfahrung hatte ich auch machen müssen.
Manchmal muss man Kompromisse eingehen, auch wenn die am Ende viel Geld kosten.

Ich habe Cities Skylines 2 noch nicht gespielt, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die 4080 mobile in meinem Alienware m16 meistens so schnell ist wie die Gigabyte 3080 ti die ich zuvor in meinem Desktop hatte. Zumindest in WQHD und den Spielen die ich zum testen (kein Laborbedingungen) verwendet hatte. Das waren zB Anno 1800, CP2077, CS.Go...
Ah du hast einen Alienware ? Ich dachte evtl an den Alienware x16 mit 4080.
hast du diesen auch an einem externen Monitor ?
 
Wenn du auf nem externen Monitor spielen willst, welcher ist das?
Ein 4K Gaming Monitor, also mit mehr als 120Hz, ist ja auch selbst nicht sooo günstig.
Und ein >3000€ Notebook an ein 60Hz Office Gerät anschließen?

Andererseits muss man dann die Frage stellen warum du nicht einen normalen Gaming PC an den Monitor anschließt... Du bekommst quasi 2 richtig gute Gaming PCs für den Preis eines HighEnd Laptops.

Wie stehst du zu einem kleinen ITX Gaming PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Ob du den internen oder einen externen Monitor nutzt ist völlig egal. Wichtig ist primär nur die Auflösung.

CB hat einen sehr ausführlichen Technik-Test zu diesem Spiel gemacht. Lies den doch mal. Das beantwortet deine Fragen ziemlich eindeutig.

4K auf einer 4070 mit optimierten hohen Einstellungen? Keine 20 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
4k würde ich mich mit meiner 4080 mobile nicht trauen. Und das obwohl die im m16 recht viel Energie verbrauchen darf.
Wenn die die FPS egal sind dann kannst du 4k natürlich testen. Ansonsten ist für mich WQHD auf 27" ein guter Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
wrglsgrft schrieb:
Ob du den internen oder einen externen Monitor nutzt ist völlig egal. Wichtig ist primär nur die Auflösung.

CB hat einen sehr ausführlichen Technik-Test zu diesem Spiel gemacht. Lies den doch mal. Das beantwortet deine Fragen ziemlich eindeutig.

4K auf einer 4070 mit optimierten hohen Einstellungen? Keine 20 fps.
Ich habe den Test gelesen, habe aber nichts zu den mobilen 4000er Karten gesehen.
Die frage ist doch, ob das noch besser wird, denn eig hat die 4070 ja genug Leistung.
Gut wenn die Engine Murks ist das dann ist das wohl egal ….

Ich habe aktuell nur einen 27 1440p von Dell.
Welcher Monitor würde sich denn anbieten?
Ich bin auch niemand der unbedingt in 4K spielen muss. Ich will das es gut läuft. Natürlich ist man durch MacBooks mit Retina und 5 k iMacs sehr verwöhnt aber ich finde 1440 auch ok. Ein 34 Zoll mit 3440 fände ich interessant. Der hat ja immernoch weniger Pixel als 4 k.



An einen ITX Gaming Pc hatte ich garnicht gedacht. Das wäre wohl eine gute Idee. Nur habe ich vom Bau keine Ahnung und bin handwerklich auch nicht sonderlich begabt. Sprich ich bin ein Tollpatsch der sowas gerne auch mal in den Sand setzt. Traurig aber wahr.
 
PhilipMU schrieb:
Welcher Monitor würde sich denn anbieten?
Der Monitor, den du dir leisten möchtest, der in dein Budget passt und dessen Specs deinen Anforderungen entsprechen.

Kaufe dir nicht bewusst einen (für dich) Kompromiss-Monitor mit schlechteren Specs, nur wegen dem Notebook/PC, den du jetzt hast. Der Monitor wird deinen Computer bei weitem überleben. Nach x Jahren kommt ein neuer Computer, der ist wieder deutlich schneller als der jetzige.

Ist der jetzige etwas zu schwach für 4k/ultra? Dann benutz 4k/Hoch. Oder 4k/Mittel. Benutz DLSS und ggf Frame Generation.
Man kriegt es hin, gerade wenn es eine RTX 4080 mobile oder gar 4090 ist.

PhilipMU schrieb:
Ein 34 Zoll mit 3440 fände ich interessant. Der hat ja immernoch weniger Pixel als 4 k.
Da geht es nicht um die Pixelmenge, sondern die Pixeldichte. 3440x1440 auf 34" ist von der Bildschärfe exakt das selbe wie 27" mit 2560x1440, nur eben etwas breiter.

Der Punkt bei 4k ist ja, dss man die Pixeldichte dann in 27"-32" rein quetscht in der Regel, was die Schärfe und den Detailgrad deutlich erhöht.
PhilipMU schrieb:
An einen ITX Gaming Pc hatte ich garnicht gedacht. Das wäre wohl eine gute Idee. Nur habe ich vom Bau keine Ahnung und bin handwerklich auch nicht sonderlich begabt. Sprich ich bin ein Tollpatsch der sowas gerne auch mal in den Sand setzt. Traurig aber wahr.
2-3 Anleitungen, kleine Fragen hier klären und das kriegt jeder hin, der eine Tastatur bedienen kann. Bisschen gefühl beim reinstecken und läuft.
Paar stunden Zeit nehmen, bei unklarheiten pause machen und hier nachfragen, und alles wird gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
PhilipMU schrieb:
Ich habe den Test gelesen, habe aber nichts zu den mobilen 4000er Karten gesehen.
Aber das kann man ja "übersetzen".

Hier liegt die 4080 mobile mit maximalem PL einen Ticken vor der RTX 3080 Desktop:
https://www.computerbase.de/2023-02...rtx_4080_laptop_gpu_bei_15025_105_und_60_watt

Und hier kann man sehen, dass die RTX 3080 Desktop einen Ticken schneller ist als die RTX 4070 Desktop:
https://www.computerbase.de/2023-04/nvidia-geforce-rtx-4070-fe-review-test/

Die RTX 4080 mobile ist bei maximalem PL also gute 5 % schneller als die RTX 4070 Desktop. Wenn letztere in CS2 also 19,2 fps schafft, schafft die RTX 4080 mobile mit maximalem PL also ca. 20,2 fps.

PhilipMU schrieb:
Die frage ist doch, ob das noch besser wird, denn eig hat die 4070 ja genug Leistung.
Was heißt "genug Leistung"? Das ist doch ziemlich relativ. Generell ist die 4070 eine Karte der oberen Mittelklasse. Zocken in UHD mit hohen fps ist aber eben ein Ding der Oberklasse.
Ob CS2 von der Performance irgendwann mal besser wird? Hoffentlich! Versprechen kann dir das aber niemand.

PhilipMU schrieb:
Ich habe aktuell nur einen 27 1440p von Dell.
Was spricht denn dagegen den weiter zu nutzen? 1440p auf 27 " ist doch eine solide Auflösung und bietet ein scharfes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
wrglsgrft schrieb:
Was spricht denn dagegen den weiter zu nutzen? 1440p auf 27 " ist doch eine solide Auflösung und bietet ein scharfes Bild.
Mein Plan war eigentlich nur noch einen Bildschirm zu nutzen und daran das MacBook, als auch das Windows gerät zu betreiben.

Ok ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, dass eine 4080 mobile 4 k in jedem Spiel schafft.
Oder ich behalte den Dell Bildschirm zum zocken und hole mir für das MacBook ein 4 oder 5k Display.
Darkseth88 schrieb:
Der Monitor, den du dir leisten möchtest, der in dein Budget passt und dessen Specs deinen Anforderungen entsprechen.

Kaufe dir nicht bewusst einen (für dich) Kompromiss-Monitor mit schlechteren Specs, nur wegen dem Notebook/PC, den du jetzt hast. Der Monitor wird deinen Computer bei weitem überleben. Nach x Jahren kommt ein neuer Computer, der ist wieder deutlich schneller als der jetzige.

Ist der jetzige etwas zu schwach für 4k/ultra? Dann benutz 4k/Hoch. Oder 4k/Mittel. Benutz DLSS und ggf Frame Generation.
Man kriegt es hin, gerade wenn es eine RTX 4080 mobile oder gar 4090 ist.


Da geht es nicht um die Pixelmenge, sondern die Pixeldichte. 3440x1440 auf 34" ist von der Bildschärfe exakt das selbe wie 27" mit 2560x1440, nur eben etwas breiter.

Der Punkt bei 4k ist ja, dss man die Pixeldichte dann in 27"-32" rein quetscht in der Regel, was die Schärfe und den Detailgrad deutlich erhöht.

Es gibt von LG ein 5 k Display welches gut mit meinen Apple Geräten arbeiten würde und das ich auch fürs spielen nutzen könnte. Das müsste dann eigentlich auch in 1440 p betreiben werden können da man die Auflösung teilen kann.




Mich wurmt es insgesamt grade etwas, dass ich dann 4 oder 5 k ausgebe und CS2 mit 20 fps läuft. Vielleicht warte ich erstmal ob sie das in den Griff bekommen. DLSS gibt es ja nicht.

Ich beschäftige mich kaum mit dem Thema Gaming, also kaum mit shootern etc. aber habe immermehr das Gefühl, dass die Spiele auf immer besserer Hardware immer schlechter laufen und Anno 1800 sieht, finde ich, tendenziell eher besser aus als CS2.
 
Mac OS ist ein Graus an dem Dell.
Sprich ich bräuchte einen Monitor der gut mit einem MacBook arbeitet, den ich aber auch für Windows nutzen kann.
 
Langes Starren auf Codes, Schrift etc
Ich finde das anstrengend bei dem Dell.

Da wären 4K/5K einfach besser.

Ich habe mir bei notebookcheck mal angeschaut was eine 4080 mobile so leistet je nach spiel. Eigentlich sehr solide. Leider aber eben nur 12 gb vram.
Soll ich einfach noch warten wie es mit CS2 weitergeht ?
Desktop steht leider nicht zur Debatte, da ich eben wirklich auch mal auf dem Land bin und im Ausland und da auch gerne zocken würde.
Gäbe es die Games alle für den Mac dann wäre es toll. Einfach den M3 Max kaufen und fertig. Schade schade.

Nutzt du ein Gaming Laptop?

Lg
 
PhilipMU schrieb:
Langes Starren auf Codes, Schrift etc
Ich finde das anstrengend bei dem Dell.
Na aber warum? Sind dir die Pixel allgemein zu groß (wobei das unter Windows das gleiche sein müsste), oder was ist das konkrete Problem?
Nicht, dass es da am Ende nur um eine Einstellung geht oder sowas.

PhilipMU schrieb:
Soll ich einfach noch warten wie es mit CS2 weitergeht ?
Da kann dir, wie schon erwähnt, niemand wirklich drauf antworten. Ich würde aber annehmen und insofern sich in den nächsten Wochen keine gravierenden Änderungen ergeben, wird es da auch nichts geben. Ich würde aber auch Mods im Auge behalten. Der Vorgänger hatte ja eine reiche Modding-Szene. Vielleicht gibt es von der Seite aus Optimierungen.

PhilipMU schrieb:
Desktop steht leider nicht zur Debatte,
Was ist mit mITX? Das bräuchte nicht so viel mehr Platz als ein Laptop. Und wenn du eh einen Monitor dabei hast...

PhilipMU schrieb:
Nutzt du ein Gaming Laptop?
Nein.
 
Oder oenfach Geforce Now nutzen. 20 EURO im Monat und man hat die Leistung einer 4080, funktioniert einwandfrei mit Anno und auch SC.
 
Zurück
Oben