4080 Auslastung halbiert sich beim streamen

Wanted00

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
72
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-6000
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4080, 16 GB GDDR6X
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Gehäuse: Fractal Design Pop XL Air RGB White TG Clear Tint
Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB
Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich normal in CS2 drin bin läuft meine Auslastung der Grafikkarte auf ca 100% auch wenn sie immer mal wieder runterspringt auf 60 -70 ist sie relativ konstant bei ca 100%

Sobald ich jedoch über obs meinen Stream anschalte, läuft die Grafikkarte nur noch auf 50-60% Auslastung und ich habe gerade mal halb so viel FPS

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellungen rumgespielt , Nvidia Systemsteuerung/obs
 
Und wie läuft das Encoding in OBS?
Wenn du das über die CPU machst schafft die mit dem Stream noch oben drauf einfach nicht die FPS wie ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und djducky
wie wird denn gestreamt ... über die CPU .... dann wird das Limit halt stark verschoben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Wanted00 und djducky
Streame halt über NVENC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
bei einer rtx 4080 würde ich gar nicht erst auf die idee kommen, dass den armen 7800x3d machen zu lassen

über gpu und p7

das schafft sogar meine 4070ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Läuft über folgende Einstellung, ist da was falsch???
1703102897131.png

Ergänzung ()

1703102934199.png
 
Das ist schon NVENC allerdings mit etwas komischen Settings, daran liegts jedoch nicht.
Ich nehme an du nimmst die Bildschirmaufnahme und nicht dass du -allow_third_party_software mit Spielaufnahme verwendest?
Wieviele FPS erreichst du denn mit und ohne Stream so im Schnitt? OBS zieht auch abseits vom Encoding generell Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
@Stormfirebird Ich nehme mit Bildschirmaufnahme auf, weiß tatsächlich garnicht was -allow_third_party_software ist, mache ich mich eben schlau, ohne erreiche ich ca 600 fps mit erreiche ich ca 200-250
 
Kannst es ja mal mit Geforce Experience versuchen...
 
@Stormfirebird habe jetzt auch noch den Befehl in die Startoptionen gepackt
@djducky aber das kann doch nicht sein dass es mit meinem neuen System nicht über OBS möglich ist, ist für mich das beste Programm zum streamen😅
 
@Wanted00
Es geht erst einmal nur um's gegentesten. Die richtigen OBS-Einstellungen kannst du dann in Ruhe finden.
 
Wanted00 schrieb:
Sobald ich jedoch über obs meinen Stream anschalte, läuft die Grafikkarte nur noch auf 50-60% Auslastung und ich habe gerade mal halb so viel FPS

weil deine obs settings deine 4080 kastrieren




damit hab ich lange gestreamt

und dabei habe ich spiele gespielt und gestreamt die mehr power brauchten als cs2. ich sag nur Cyberpunk 2077 in WQHD und dazu hab ich den stream in 1080p60fps




NVENC.png


Wanted00 schrieb:
@Stormfirebird Ich nehme mit Bildschirmaufnahme auf, weiß tatsächlich garnicht was -allow_third_party_software ist, mache ich mich eben schlau, ohne erreiche ich ca 600 fps mit erreiche ich ca 200-250

spielst auf nem monitor der mit 200fps+ geschweige denn 600fps iwas anfangen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann probiere ich mal deine Setting @NerdmitHerz ja ich spiele auf einem 360 hz Monitor
@Stormfirebird Spielaufnahme wird jetzt auch gleich getestet
Ergänzung ()

@Stormfirebird das Problem wurde durch die "Spielaufnahme" behoben, habe auf die höchsten Einstellungen auf OBS gestellt und Streame mit ca 580-600 fps - danke dir - mal wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben