4090 PNY verto, OC

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Ich habe die PNY aufgrund ihrer sehr guten Lautstärke und Temperaturen im Blick. Jetzt gibt es davon 4 Stück lt. PNY-Webseite.

Welche ist denn die "richtige"? Der Vergleich auf der PNY Seite kann ja gar nichts.
https://www.pny.com/home/product-co...ll-products/geforce-graphics/geforce-graphics

Die Preise sind auch völlig flexibel, was das angeht, der eine haut bei OC was drauf, der andere bei Verto, der nächste bei RGB, dann gibt's noch die Verto OC RGB, die am günstigsten ist? Wtf!

https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-4090-v113730.html
 
Guck mal hier, da gibts einen PCB Vergleich:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/geforce-rtx-4090-vrm-pcb-wasserblock-liste.1325105/
PNY nutzt das Standard-Referenz Layout.

Ich persönlich würde mir die Karte holen:
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-amp-extreme-airo-zt-d40900b-10p-a2815650.html
Zotac gibt 5 Jahre Garantie und es sind bessere Komponenten als auf dem Referenz PCB verbaut.

PNY PCB:
PNY.jpg


Zotac PCB:
Zotac.jpg


Ansonsten qualitativ auchnoch gut die Asus ROG Strix und die MSI Suprim. Aber die haben weniger Garantie als Zotac meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreibuchstaben schrieb:
Welche ist denn die "richtige"?
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Ich persönlich bin nach dieser Liste gegangen, weil Spulenfiepen bei meinem sonst geräuschlosen PC ein Unding wäre.
Habe mir dann eine 4090 von Manli gekauft (B-Ware 1.500€) und einen Wasserblock für Zotac's 4090, da die kompatibel sind. Außer oberhalb von 400fps hat die Karte kein Spulenfiepen.
Aber sehr leises Surren ist unter Belastung zu hören, wenn Tower offen ist und man weniger als 50cm weg sitzt.

Out-of-the-box taktet die Karte mit 2.790MHz, macht manuell aber auch 3.100MHz mit. Bringt mir ganze ~15fps, ergo Nein :)

Die einzigen 4090 die ich von der potenziell geringeren Qualität meiden würde, sind die von Palit. Nach buildzoids Video zur Gamerock OC liegt die Karte unter dem Referenzdesign von nVidia, was Spannungsversorgung angeht.
 
Fertigt Palit nicht für Gainward, PNY, und andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zotac beschwerden sich sehr viele ueber die Luefter. Das ist nur mein einwurf dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
Zurück
Oben