News GeForce RTX 4090 Verto: Cooler Master & PNY machen mit 4,5 Slots Jagd auf Noctua

Axxid schrieb:
Es ist ja nicht wirklich eine so bahnbrechende Idee. Keine Ahnung warum es so lange dauerte bis solche Karten auf den Markt kamen.
Vor allem weil etliche Bastlerinnen und Bastler diese revolutionären Designs mit 2 Lüftern und Kabelbindern schon seit einer Dekade selbst realisiert haben. ^^

Ich hätte allgemein wenig Bedarf, mit so einen Klotz ins Gehäuse zu hängen. Technisch beeindruckt die Karte. Oft genügen ja bei weniger leistungsstarken Karten ja selbst die billigen Kühler aus der Serie mit kompakten Boards, wenn man Takt und Spannung um kaum spürbare Prozentpunkte zurückfährt. So wird auch fast jede Karte silent. Ich finde das einen richtig guten Deal für 2 bis 3 Prozent Leistungsverlust - sieht aber sicherlich jeder anders.
 
Mir geht es generell um das Konzept der dicken Kühler und "normaler" Gehäuselüfter @HorstSan . Sicher, ab einer gewissen Verlustleistung ist da nichts mehr mit Silent. Aber solche Lösungen würde ich gerne optional für Grafikkarten haben, die deutlich weniger Wumms haben, ne RTX 4070 zum Beispiel.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ähm... Grakas werden optisch immer lächerlicher vom Aussehen her...
Form folgt Funktion.

Kennste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und BorstiNumberOne
Die Bilder sehen aus wie aus einem Joke zu Nvidia Thermi-Zeiten.

Paradox. Wenn ich so drüber nachdenke, dann hatte ich bisher nur Singleslot-Grakas.
bis 8800GT Singleslot LuKü
ab 7970 Singleslot WaKü
 
Donnidonis schrieb:
Genau das. Lieber ein surrendes Lüftergeräusch als fiepende VRMs. Da sind die Asus Karten an Platz 1 zu finden. Leider.
Komisch... Ich habe mir Anfang des Jahres noch eine ASUS RX6900XT TUF OC geholt und habe null Spulenfiepen (auch nicht bei 400 Fps) und auch unter Last sind die Lüfter kaum zu hören...
 
Erinnert mich irgendwie an die "neuen" Nieren von BMW... :freak:
 
Sieht schon etwas Putzig aus. Wenn man sich anschaut, wie klein die Platine im vergleich ist. ^^
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Mit WaKü belegt die nur 1 Slot.
Dank externem MoRa sogar nicht mal mehr Platz im Gehäuse.
Wenn man die aber auf WaKü umbaut, dann kann man sich auch einfach günstigere Custom-Modelle anschaffen. Dann braucht man ja nicht auf dieses Design gehen :D
 
Um gottes willen sehen die schei*e aus!
Das nimmt jetzt allmählich affige Ausmaße an.
 
Und ich dachte die originalen Kühllösungen seien schon oft überdimensioniert, weil die Grafikkarten weniger verbrauchen als angenommen.
 
Wo soll die Reise denn noch hingehen? Braucht man bald ein eigenes Gehäuse für die Grafikkarte?

Sollen Sie doch gleich AIO-Wasserkühlungen auf die Grafikkarten schnallen.

Oder wie wäre es mit einem Tunnel, wo ein 120mm Lüfter die Luft durch entsprechende Kühllamellen aus dem Gehäuse bläst. Wäre mit Sicherheit leiser, als diese Radiallüfter früher und die Abwärme äh -Hitze der GPU wird nicht im Gehäuse verquirlt. Wer kennt die NVIDIA-Föhne von früher noch? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Donnidonis schrieb:
Genau das. Lieber ein surrendes Lüftergeräusch als fiepende VRMs. Da sind die Asus Karten an Platz 1 zu finden. Leider.

Ich finde schon die normale ASUS 4080 hochwertig und leise. Leider bereits im IDLE ein Spulenfiepen womit kein Arbeiten möglich war. Das ging durch geschlossene Kopfhörer und hat mir Kopfschmerzen bereitet. Die jetzige Gigabyte 4080 wirkt etwas billiger, mehr Plastik, aber ist im Idle bis 100Watt Verbrauch unhörbar. Kein Fiepen, und 0% Umdrehungen. Mit angepasster Lüfterkurve und max. 250 Watt haben die einfacheren Lüfter auch null Probleme.

Finde auch schade, dass ASUS da nicht mehr Wert auf das Spulenfiepen legt. Die Retourquote wird entsprechend ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
nicht mehr Wert auf das Spulenfiepen legt
Deswegen landet mein PC in naher Zukunft auf meinem Dachboden. Weis nur noch nicht ob ich mit MoRa Kühle oder einfach Luftkühlung aber mit bumms.

Der Leiseste PC ist der, der nicht da ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
pcie-riser werden damit mehr und mehr unumgänglich. was für ein brocken
 
Darklordx schrieb:
Oder wie wäre es mit einem Tunnel, wo ein 120mm Lüfter die Luft durch entsprechende Kühllamellen aus dem Gehäuse bläst. Wäre mit Sicherheit leiser, als diese Radiallüfter früher und die Abwärme äh -Hitze der GPU wird nicht im Gehäuse verquirlt. Wer kennt die NVIDIA-Föhne von früher noch? 😅
Ohne Airflow Case geht es mit den Trümmern nicht mehr.
Ich kann es nur immer wieder sagen das störend ist Leise ja auch unter Last. Weil die Lüfter einfach alle so schön langsam drehen können.
 
4 1/2 Slots => Wann kommt die erste Graka, die breiter als das Mainboard selbst ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Bully|Ossi schrieb:
Größter Vorteil dieser Adaption ist die Optik, die Noctua Optik mag nicht jeder, ich finde die Produkte auch klasse aber die Optik ist nicht mehr meins. Deswegen hab ich, bei meinen Noctua Kühler, einfach die Lüfter durch Arctic ARGB Lüfter getauscht.

Und Optik ist heute ein echt großer Faktor.
Also ich glaube, wenn man sich so einen riesigen Klotz ins Gehäuse baut, ist das Thema Optik eh gegessen. Ich bin ja eh kein Fan von Sichtfenster-Gedöns, aber so fettes Ding stellt man doch erst recht nicht ins "Schaufenster". Da tut's auch die Kabelbinder-Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Geil, hätte ich gerne. Braucht kein Mensch, aber macht bestimmt Spaß und hat garantiert weniger spulenfiepen als meine strix 4090
 
Zurück
Oben