4090 wenig FPS bei VSync an 60Hz Projektor

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

zocke ab und zu gerne im Wohnzimmer und habe hierfür entsprechende Kabel vom Büro verlegt (HDMI 2.1).

4090 (2.1) ➜ AV-Receiver (2.0) ➜ Projektor (2.0)

Mein AV-Receiver sowie der Projektor sind an den Schnittstellen auf HDMI 2.0 begrenzt, daher ist leider kein VRR möglich (ab HDMI 2.1). Der Projektor kann maximal 60Hz, das gibt die 4090 auch aus (4K@60Hz, RGB 8:8:8).

Ich dachte bei aktiviertem VSync werden zumindest stabile 60FPS an den Projektor gegeben, das ist aber nicht so, siehe unten an den Bildern. Bei deaktiviertem VSync sind genügend FPS vorhanden, aber das Tearing schon gut bemerkbar.

1) könnte es helfen die 4090 direkt mit dem Projektor ohne AV-Receiver zu verbinden?

2) Jemand noch eine Idee für dieses Szenario um das beste Bild rauszuholen? Am liebsten wäre mir, wenn die GPU stabile 60FPS ausgibt und jedes Hz vom Projektor einen neuen Frame erhält.

VSync deaktiviert:
IMG_0672.jpeg



VSync aktiviert:
IMG_0673.jpeg
 
Danke!

Habe eben VSync auf „Schnell“ gestellt. Im Game (AC Mirage) dann VSync an, leider immer noch die schlechten FPS-Werte
 
iTYPON schrieb:
Im Game (AC Mirage) dann VSync an
Im Game dann bitte jenes VSync aus.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

iTYPON schrieb:
VSync deaktiviert:
Da sehen die werte doch gut aus? Nur ist das mitunter Mist, da jenes Gerät jene erzeugten Bilder nicht anzeigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okay danke, habe ich eben getestet, Tearing ist leider noch da…

Habe das bei den Globalen Einstellungen bei NVIDIA auf „Schnell“ gestellt. Muss ich noch was aktivieren?
 
iTYPON schrieb:
Muss ich noch was aktivieren?
Nein. Das sollte reichen. Tearing wird damit unterbunden. Wäre mir neu, wenn dies anders wäre. Spiel auch neu gestartet?

Gruß Fred.
Ergänzung ()

iTYPON schrieb:
auf „Schnell“ gestellt.
Auch übernommen?
Ergänzung ()

Vor allem ist jener Titel schlecht gewählt?; 4090 wenig FPS bei VSync an 60Hz Projektor

Bei VSync an und oder an einem Gerät das nicht mehr als 60 FPS unterstützt?

Bei einem Gerät das mehr als 60 Hz unterstützt, kannst du die Karte fliegen lassen. Es wäre auch dumm, dies nicht zu tun.
Ergänzung ()

Siehst du ja; mit VSync ein, pennt deine Karte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es greift schon, habe es mal auf die Anwendung (acmirage.exe) begrenzt und zum Test von „Schnell“ auf „Ein“ gewechselt. Da waren In-Game wieder die niedrigen FPS-Zahlen, obwohl In-Game VSync natürlich deaktiviert war.

Einstellung ist jetzt fest auf „Schnell“:
6bfcc849-1cf4-4297-ba47-71c756519ed7.jpeg


Aber sowas wie in rot sollte doch dann nicht mehr sein? Oder ist das was anderes? Habe eben immer noch In-Game solche „Treppen“ beim Kameraschwenk…
IMG_0679.jpeg
 
Für mich sieht der rot markierte Bereich nach einem Spiele-Bug aus, da die Mauer links und die Wolken Rechts keine Verschiebung darstellen.

Btw. nices Setup :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
iTYPON schrieb:
Oder ist das was anderes?
Das hat nichts mit Tearing (Bildzerreißen) zu tun. Kannst du eventuell Unigine Valley Benchmark durchlaufen lassen und diesbezüglich deine Erfahrungen teilen?

Gruß Fred.
Ergänzung ()

iTYPON schrieb:
und zum Test von „Schnell“ auf „Ein“ gewechselt.
Der Projektor selbst wird keine mehr als 60 FPS darstellen können. Daher "schnell", damit jene Bilder darüber hinaus verworfen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Hier nochmals dasselbe bei „Atomic Heart“, ebenfalls auf „Schnell“, da erkennt man das Tearing gut, mittig der beiden Körper… das ist doch Tearing, oder?
IMG_0691.jpeg
 
Liegt es einfach an jenem Projektor?
Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Unigine Valley Benchmark? Und welchen Projektor du nutzt, darfst du uns auch nebenbei gerne Wissen lassen.

Gruß Fred.
 
Danke!
Lasse den Benchmark gleich laufen!

Ist ein Samsung LSP9T, dazwischen ein NAD T778 als AV-Receiver

Den Spielemodus habe ich am Projektor an beim zocken, da ist dann keine Zwischenbildberechnung aktiv
Ergänzung ()

Habe jetzt einfach mal das Preset "Extreme HD" ausgewählt...

1697832025132.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kommt das Nvidia Leistungsoverlay von GeForce Experience ? Dann das deinstallieren.

Was passiert bei Nvidia Treiber Vertikale Synchronisierung Ein und im Spiel V-Sync aus ?

Sonst testweise bei Energieverwaltungsmodus auf Höchstleistung stellen um zu schauen,
ob die Grafikkarte vielleicht fehlerhaft runter taktet. Dann liegt aber immer der 3D Takt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTYPON
@iTYPON
Und das Erlebnis war wie?😄 Also wenn hier, wie ich mal von ausgehe; Lief alles bestens? Ersteres von dir gezeigte ist wohl ein Bug. Letzteres Tearing.

0ssi schrieb:
Dann das deinstallieren.
Das ließe sich auch Deaktivieren?

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit FPS-Cap versucht?
RTSS mit Cap auf 59 FPS auf einen Hotkey, und dann kannste das Ganze an und abschalten, ohne Dich durch 1000 Menüs zu Quälen.
Weiß natürlich nicht warum Dein Projektor kein VSYNC kann.

1697834189018.png
 
Danke erstmal für Eure Unterstützung!

Also kurz und knapp vorab, Windows hat sich wohl irgendwann mal bei einem Update selbst in den Energiesparmodus versetzt:

Energieoption: Energiesparmodus:
1698005889453.png


Energieoption: Ultimative Leistung
1698006009703.png


Weitere Maßnahmen die ich zuvor getroffen habe:

1. Maßnahme: GPU direkt via HDMI an den Projektor ohne AVR dazwischen angeschlossen um den AVR als Fehlerquelle auszuschließen (Audio dann über eARC zurück an den AVR) ➜ gleiches Fehlerbild bzw. mit neuer Energieoption aufgehoben

2. Maßnahme: GeForce Experience spielinternes Overlay deaktiviert ➜ gleiches Fehlerbild bzw. mit neuer Energieoption aufgehoben


Zwei Fragen noch:
1) Stelle ich in der NVIDIA Systemsteuerung die "Vertikale Synchronisierung" auf "Schnell" (mit der Energieoption "Ultimative Leistung", habe ich definitiv trotzdem ein Zerreißen des Bildes. Stelle ich dort auf "Ein" ist jetzt alles bestens.

2) hat es einen Vorteil VSync zukünftig immer fest über die NVIDIA Systemsteuerung einzustellen oder kann ich es auch weiterhin In-Game machen?

3) Bei Flight Simulator 2020 erhalte ich beispielsweise in New York mit "VSync Ein" ohne Frame Generation keine 60fps, aktiviere ich dann Frame Generation, stottert das Bild trotzdem. Werden die errechneten Zwischenbilder nicht über VSync ausgegeben? Kann man das irgendwie fixen?

Danke Euch!
 
Zurück
Oben