Stuttering wenn Vsync aktiviert ist.

SQXZ

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: intel core i5-13600k
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro 3200 DDR4
  • Mainboard: Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Corsair CX 650M 650 WATT
  • Gehäuse: Sharkoon TG7M RGB
  • Grafikkarte: GeForce RTX 4070 TI 12GB Zotac Trinity
  • HDD / SSD: 1x Samusung 870 SSD 500GB (Windows)/ 1x Samsung 870 SSD 1TB/ 1x Samsung 990 Pro NVMe SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

Ich habe in manchen Spielen ein extremes Vsync (Stuttering) Problem. Erstmal muss ich sagen, dass ich jedes Story-Game wie z.B. AC Valhalla, Cyberpunk 2077 auf 60Fps begrenze, und Vsync einschalte, da ich mit Controller spiele und ich einfach ein glattes Bild haben möchte (Bei den genannten Spielen habe ich keine Stuttering Probleme mit aktivierten Vsync). Nun zu meinem Problem Ich wollte nach langer Zeit mal wieder AC Odyssey spielen. Also habe ich das Spiel auf 60Fps begrenzt und Vsync aktiviert. Leider musste ich feststellen, dass das Spiel unspielbar ist trotz stabilen 60FPS mit aktivierten Vsync, also habe ich Vsync wieder deaktiviert und alles war gut. Kein Stuttering mehr und glatte 60 Fps mit Tearing. Das Problem habe ich noch bei anderen Spielen z. B. in The Witcher 3, Mafia Definitive Edition, AC Unity.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. hyper threading deaktiviert
2. das BIOS zurückgesetzt
3. Grafikkarten Treiber komplett deinstalliert und neu installiert
4. Temperaturen überprüft (alles normal)
5. GPU/ CPU Auslastung überprüft (alles normal)
6. Windows 11 komplett neu installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
nimm nicht das Vsync im Spiel sondern erzwinge es für das Spiel direkt im Treiber

oder nutze RTSS für Framelimits und Sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, AwesomSTUFF und Ja_Ge
Nimm mal das FPS-Limit raus, wenn du V-Sync an hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, nicK-- und coxon
@SQXZ
Ansonsten die Kombination wie folgt:
Unbenannt.PNG



Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und FR3DI
Stormfirebird schrieb:
60Hz Monitor? So teure Hardware und tatsächlich kein Monitor mit irgendeiner Variante an Sync?[/URL]
...war auch mein Gedanke...was nutzt die teure Hardware, wenn man es dann am Ende auf nem Gurkenmonitor ausgibt. Sieht man leider viel zu häufig. Wie man V-Sync richtig einstellt wurde ja zur Genüge gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Baya
Aber warum HT aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@itsommer
Aduasen schrieb:
Wenn Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen, dann hilft HT (sehr).
Wenn Spiele 4 oder weniger Kerne unterstützen, dann bremst HT sogar ein (klein) wenig, da die Verwaltung des HT selber ein wenig Last erzeugt.
Dürfte aber heute nicht mehr von Relevanz sein, wenn es dies überhaupt mal von jener gewesen ist.

Gruß Fred.
 
Hi

Stormfirebird schrieb:
60Hz Monitor? So teure Hardware und tatsächlich kein Monitor mit irgendeiner Variante an Sync

Das denke ich auch so !

Kann das als (noch) 60hz Monitor ohne Sync Tech. Nutzer , so bestätigen , aber das würde ja bedeuten das evtl. Beim TE bei AC Oddessy , und bei den unteren genannten Titeln die FPS zeitweise auf 59 einbrechen , was dann schon zu heftigen Rucklern führt.

@SQXZ

Welchen Monitor (Modell) ?

Mfg.
 
FR3DI schrieb:
Dürfte aber heute nicht mehr von Relevanz sein, wenn es dies überhaupt mal von jener gewesen ist.

Gruß Fred.

Der Beitrag von mir, den Du zitiert hast, war aus 2018 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Aduasen schrieb:
War das erst beste das die Google suche hat ausgespuckt gehabt.😅 Zumindest dürfte @itsommer seine Frage damit beantwortet sein!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Zurück
Oben