FPS-Limit bei 60Hz Projektor mit V-Sync sinnvoll?

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

ich zocke via 4090 an einem 4K-Projektor (Samsung LSP9T), welcher 60Hz kann und aufgrund von HDMI 2.0 kein VRR unterstützt. Hier die unterstützten Auflösungen für Videosignale.

Folgende Einstellungen haben sich aus dem ersten Thread erfolgreich ergeben:

Energieoptionen
-> Ultimative Leistung

NVIDIA Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen
-> Dreifach-Puffer: Ein
-> Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen
-> Vertikale Synchronisierung: Ein

In-Game
-> dann jeweils V-Sync: aus
-> und ggf. Frame Generation: an

-> weitere Grafikeinstellungen lasse ich via GeForce Experience optimieren (auf Optimal)

Frage: macht es zusätzlich Sinn die max. Bildfrequenz auf 60 FPS in der NVIDIA Systemsteuerung zu limitieren? Teilweise steht online was von 58 FPS, dann jedoch nur in Kombination mit G-Sync. Oder besser etwas drüber also 61 FPS? Oder ist das einfach egal wenn V-Sync aktiv ist? Im besten Fall mit kurzer Erklärung warum nicht :D.

Aktuell habe ich die Max. Bildfrequenz auf 60 FPS eingestellt:
1698107396736.png


Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
iTYPON schrieb:
Frage: macht es zusätzlich Sinn die max. Bildfrequenz auf 60 FPS in der NVIDIA Systemsteuerung zu limitieren?
Grundsätzlich immer .. ich hab immer ein Limit drin.
Immerhin willst de nicht in irgendwelchen Spielen mit 3000fps im Hauptmenü da stehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Aduasen
Blutomen schrieb:
3000fps im Hauptmenü
Das hat man ja bei aktiviertem V-Sync nicht. Dementsprechend ist ein zusätzliches Framelimit redundant.

V-Sync limitiert aber nicht lediglich auf die Wiederholungsrate des Ausgabegeräts, sondern passt auch das Framepacing an, sodass (bei 60 Hz) alle 16,7 ms ein neues Bild angezeigt wird. Wie gut das in der Praxis tatsächlich funktioniert variiert von Spiel zu Spiel, allerdings ist das der Sinn dieser Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, metallica2006 und Hellyeah
Der Sinn des FPS-Limit ist, dass dein System weniger Energie verbraucht. Weniger fps -> Weniger Berechnungen pro Sekunde erforderlich -> Teile der GPU können anteilig länger schlafen ohne dass das Bild schlechter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
VRR geht auch mit HDMI 2.0- nur kann das dein beamer halt von sich auch nicht ( wie 90% aller anderen auch nicht)

60 fps lock ist okay.
 
m3rch3r schrieb:
Das hat man ja bei aktiviertem V-Sync nicht. Dementsprechend ist ein zusätzliches Framelimit redundant.

Wenn es denn richtig unterstützt wird.
Wie war das noch mit den 4090ern, die in NewWorld reihenweise gegrillt wurden?

Bei mir ist auch per nVidia Einstellungen die Framerate auf max 60 begrenzt.
Aber ich bezahle meinen Strom auch selber und nicht die Eltern :)
 
Nein. Wenn du vsync an hast, begrenzt du die fps auf die refresh Rate des Beamers. Falls du mehr als 60 fps haben solltest, funktioniert vsync nicht in den jeweiligen Spiel. Hättest du noch gsync, würde es Sinn machen einen zusätzlichen Begrenzer auf 58 zu stellen.
 
m3rch3r schrieb:
Wie gut das in der Praxis tatsächlich funktioniert variiert von Spiel zu Spiel, allerdings ist das der Sinn dieser Technik.

Vsync funktioniert immer perfekt, weil das quasi eine Hardwaregesteuerte Funktion ist.
Würde es nicht perfekt funktionieren, hätte man Tearing.

Es ist jedoch möglich, dass Spiele z.B. im Ladebildschirm Vsync deaktivieren, weil der Ladevorgang an die Framerate gekoppelt ist. Das Spiel kann das aber nur machen, wenn man Vsync im Spiel aktiviert.
Wird es über den Treiber aktiviert, hat das Spiel keinen Einfluss.


Begrenzung auf 60 FPS ist nutzlos wenn Vsync aktiv ist. Über 60 FPS limitieren genauso. Unterhalb 60 FPS limitieren ist auf einen 60 Hz Display ohne VRR eine sehr schlechte Idee, weil man dann durchgehend Ruckeln hat. Mit VRR Display wäre das aber grundsätzlich sinnvoll, weil man so dem Inputlag von Vsync komplett aus dem Weg gehen kann.

Frame Generation würde ich mit 60 Hz nicht nutzen. Die Framerate wird dann nämlich automatisch auf 30 FPS gesetzt und auf 60 verdoppelt. 30 FPS sind idr. zu wenig Frames für Frame Generation.
Reflex ist auch suboptimal, weil es auf 58 FPS begrenzt und du damit wieder Ruckeln auf einem 60 Hz screen hast.
 
Aduasen schrieb:
Bei mir ist auch per nVidia Einstellungen die Framerate auf max 60 begrenzt.
Aber ich bezahle meinen Strom auch selber und nicht die Eltern :)
Also jeder, der seine 4090 nicht auf 60 FPS begrenzt, bekommt seine Stromrechnung ergo von den Eltern bezahlt?
Strange.
 
Äh, wenn ich die FPS auf 60 begrenze, gehen sie auch mit aktiviertem VSync nicht drüber und genau das ist ja der Sinn und Zweck der Sache.
 
Mimir schrieb:
Vsync funktioniert immer perfekt, weil das quasi eine Hardwaregesteuerte Funktion ist.
War der Nebensatz zum Framepacing. Das funktioniert defintiv leider nicht immer :D
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
[...] wenn ich die FPS auf 60 begrenze, gehen sie auch mit aktiviertem VSync [...]
Wenn V-Sync im Treiber erzwungen wird, dann werden die FPS immer auf die Refreshrate limitiert. So hat es @TE eingestellt, dementsprechend ist ein zusätzliches FPS-Limit redundant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Dreifach-Puffer: Ein ?
Modus für geringe Latenz Aus?

Normalerweise stellt man es genau anders herum ein 🤔
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Mimir schrieb:
Begrenzung auf 60 FPS ist nutzlos wenn Vsync aktiv ist. Über 60 FPS limitieren genauso. Unterhalb 60 FPS limitieren ist auf einen 60 Hz Display ohne VRR eine sehr schlechte Idee, weil man dann durchgehend Ruckeln hat. Mit VRR Display wäre das aber grundsätzlich sinnvoll, weil man so dem Inputlag von Vsync komplett aus dem Weg gehen kann.
Also deaktiviere ich das 60 FPS-Limit, da wie mehrfach geschrieben redundant zu V-Sync. Da ich V-Sync in der NVIDIA Systemsteuerung fest aktiviert habe, kann es auch nicht zu 1000 FPS im Menü führen.

Dachte vielleicht auch dass sich bei aktivem 60 FPS-Limit und V-Sync was in die Quere kommen kann, gibt es da Erfahrungswerte?

Regonaut schrieb:
Dreifach-Puffer: Ein ?
Modus für geringe Latenz Aus?

Der Dreifach-Puffer macht wohl laut Recherche bei aktiviertem V-Sync Sinn:
... Wenn eine Szene dazu führt, dass Ihr Grafikprozessor in einer belebten Szene von 60 FPS auf 55 FPS einbricht, führt V-Sync dazu, dass Sie im gleichen Szenario auf 45 oder 30 FPS einbrechen. Dadurch wird eine gewisse visuelle Glätte beibehalten und ein Tearing des Bildschirms verhindert ...

Da ich im Wohnzimmer mit einem PS5 Controller am Projektor zocke, ist die Latenz hier zweitrangig. Habe noch einen Bildschirm im Büro am selben PC hängen, dort mit 165Hz, VRR das deckt dann andere Gaming-Szenarien ab :). Ist natürlich schon eine andere Welt, bei Projektoren gibt es das aber wohl auch noch nicht (120HZ, VRR).

Mimir schrieb:
Frame Generation würde ich mit 60 Hz nicht nutzen. Die Framerate wird dann nämlich automatisch auf 30 FPS gesetzt und auf 60 verdoppelt. 30 FPS sind idr. zu wenig Frames für Frame Generation.
Reflex ist auch suboptimal, weil es auf 58 FPS begrenzt und du damit wieder Ruckeln auf einem 60 Hz screen hast.
Okay danke ich nutze das nur bei Flight Simulator 2020 :D ... wenn das mal jemand im Wohnzimmer kurz sehen möchte ... da habe ich ohne "Frame Generation" über New York mit der 4090 tatsächlich nur 40-50 FPS. Wenn V-Sync im Treiber aktiv ist und Frame Generation In-Game, klappt das ganz gut
 
Zurück
Oben