40m² gleichmäßig beschallen.

firevegeta

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
232
Hey leute :)

Meine Eltern haben ein Haus gebaut und das ist nun bezugsfertig.
Ich habe ein 40m² großes Zimmer bekommen im Dachgeschoss. Doch meine frage ist hald nun, wie ich das zimmer gleichmäßig beschallen kann das der Klang überall im Zimmer sich gleich gut anhört, bzw nur minimal sich verändert einerseits möchte ich einen Beamer in meinem Zimmer mit Leinwand und anderseits auch einen Fernseher so wie kann ich das am besten Realisieren und würdert ihr mir eher 5.1 oder 7.1 empfehlen und am besten empfehlt ihr mir noch eine komplette Anlage :P

Im Anhang findet ihr mein Zimmer :) Die schräge fängt ab einer Höhe von 1m und meine Decke ist aus Holz :) fals das von Wichtigkeit sein sollte.


Budget = soviel wie es halt kosten muss :)

Danke ;)

MFG
Jelsch
 

Anhänge

  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget steht dir zur verfügung?
Bei dieser Größe muss mann für "halbwegs" gelichmäßige Beschallung schon etwas in die Geldkiste greifen.
 
Also mein Budget ich sag mal so ich hab kein Budget :D ich zahl hald soviel wie es kosten muss :) aber auch keine 5000€ :D :D also ich bin nur 17 :D aber ja bringt einfach vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei was willst du denn die gelichmäßige Beschallung?
Für Filme oder für Musik?

Bei Musik wäre das sinnvollste dann wohl 7.1/2 und das mit 7 identischen Boxen im All-Channel-Stereo betrieb.

Ich schlag jetzt einfach mal eine Kombination vor, die ich persönlich kenne und für gut befinde:
7x nuBox 311
2x nuBox AW-441
1x Onkyo TX-NR609

Gesamt liegst du dann bei ca. 2.200€
 
@Markus83Muc Danke :) für die erste sinnvolle empfehlung :P
der preis ist naja :D bissle happig aber hab damit gerechnet.

Ich hätte noch eine frage ob es sinnvoll wäre Wi-FI boxen zu nehmen bezühglich des ganzen Kabel gewusel ?! wäre für weitere empfehlungen dankbar :P
 
Kabellose Lautsprecher in guter Qualität kosten noch weitaus mehr. Kannste vergessen.

Die Empfehlung von Markus83Muc ist schon passend. Wobei ich vllt. eher dazu tendieren würde 2 Stand LS und 5 Regalboxen zu nehmen und die Stand LS da aufzustellen, wo du cih meistens aufhältst wenn du Filme schaust oder Musik hörst.

Denn ich denke mal nicht, dass du beim Film schauen immer im Raum herumrennst. Als Stand LS wären dann z.B. die Nubert Nubox 481 geeignet.

Es ist auch die Frage ob zwei Subs nötig sind. Wenn du den Sub da aufstellst wo du meistens bist und nicht grad alles zum Beben bringen willst reicht eventuell auch einmal der AW-991
 
Könntest du noch einzeichnen wo was steht (oder soll) : Beamer, Glotze, Couch, usw.

Und was für Ansprüche stellst du denn an den AVR? wenn du weder USB (für Musik), oder Internetradio unbedingt brauchst geht es auch günstiger und vor allem sparsamer: Yamaha 667

Dazu noch einen großen günstigen SUB: JBL ES250P Wireless - der ist Kabellos und lässt sich somit schon mal ohne Aufwand da aufstellen wo er an den richtigen Stellen super klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darksream ich habe das Bild aktualisiert
 
Sehe ich das richtig und die Leinwand soll so hängen das man im Bett schaut?

Du hast da 2 ganz unterschiedliche Hörzonen, was das ganze nicht gerade einfach macht, 5.1 sollte in dem Fall reichen. Steht aber alles ein wenig ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hatte ich das vor....ist es vlt besser 2 mal 5.1 zu kaufen ?!....oder ja ich weis nicht :D das zimmer so ist ja an sich noch nicht gekauft :D sind nur meine ideen :)
kannst dich ja gerne an die sache ran machen :) die Maße hast du ja _D
 
Ich würd dir ja als Lautsprecher die Adam A3/5/7x serie empfehlen. Konnte die desöfteren in einem Heimkino mit 7.2 hören. Klanglich wirklich toll - aber sind Aktivboxen. Allerdings solltest du dein Maximalbudget schonmal durchrechnen, denn ein guter Beamer kostet schon ordentlich, ne gescheite Leinwand ebenfalls...
 
Der beamer und Leinwand sind extra ich will ja nur für die Anlage erstmal geld ausgeben Leinwand beamer ect kommen nach und nach :) ich wollte das hald nur schonmal mit einplanen :)
 
Finde die Aufteilung auch etwas zweifehlhaft. Würde mein Budget liebe in eine anständige Anlage stecken.
Weißt Du in etwa, wo Dein Fokus liegen würde? Mehr Fernsehen im Bett? Oder doch von der Couch? Wie gesagt, würde mir das genau überlegen. Könntest j z. B. statt der Leinwand einen großen schwenkbaren (eventuell mit Wandhalterung) Monitor für den Schreibtisch besorgen, mit dem Du auch vom Bett aus Fernsehen kannst. Und für die Couch dann das Soundsystem wie bereits vorgeschlagen.
Mach Dir auch da klar, was genau brauchst: Wie wichtig ist Dir der Raumklang fr TV/PC? Wie wichtig ist Dir Musikwiedergabe? Wenn Dir die Musikwiedergabe wichtiger ist, könntest Du z. B. auch zu einem 2.0/2.1 System greifen statt Dein Budget auf 6 oder noch mehr Boxen zu verteilen. Der Subwoofer käme dann beim TV oder auch bei der Musikwiedergabe ergänzend dazu.
Was dient als Quelle? PC? CDs? Internet/Netzwerk-Streaming? BD? PS3/Xbox?
 
Ich würd den TV nicht über Eck machen sondern grade an die Wand hängen /stellen (gegenüber der Couch) die Leinwand kannste dann direkt über den TV machen an die Decke (gibts ja zum Ausfahren) und den Beamer rechts neber der Tür sollte doch hinkommen? So kannst du die Boxen für beides nutzen, oder lieg ich falsch?^^
attachmentphpq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShaleX Mhh aber ich sehe dann keinen sinn eine Leinwand zu benutzen :D wenn direkt dahinter der Fernseher ist...


@Johny McEuter es ist so mein Fokus liegt SEHR stark auf Musik da ich weniger fernseh schaue :) und die Quelle würde für die Musik der PC sein aber auch CDs bzw USB :)
Und Ja es ist hald auch schön ma abends im bett auf ner Leinwand fern zu schauen :D aber muss nicht sein mein Kriterium ist hald Sehr guter Sound....sprich Der Bass bzw die Höhen sowie die Tiefen müssen einfach Klar sein und dürfen beim aufdrehen auch nicht Kratzen oder desgleichen...
 
Was für Musikrichtungen werden denn überhaupt gehört?
 
Musik richtung wäre Vocal House, Progressive House, Minimal,Tech House,
 
Dann erstmal zum Fachhandel und dich beraten lassen und vor allem LS probehören. wenn du dich für LS entschieden hast, Verstärker kaufen. 80-90% des Budgets würde ich für die LS einplanen, rest für Verstärker.
 
Also bei aller liebe die Nubox 311 ist für die größe viel zu klein dimmensoniert, du kannst zwar damit den ganzen raum beschallen aber musik hört man mmn eh nur in 2.0 oder 2.1
Für die Fron Ls musst du nach mmn schon richtung canton chronos oder nubox 481 gehen usw usf...
 
Ich würde es so machen, wobei ich mal den Fernseher außen vor gelassen habe - Subwoofer habe ich auch keinen eingezeichnet weil man die Aufstellung probieren muss - Aufstellung geht in erster Linie Richtung Heimkino:
Ergänzung ()

Wie ist denn dein Boden beschaffen - altes Haus mit Holzboden, oder eher massiv?
Ergänzung ()

Probehören wäre natürlich das beste bei Lautsprechern - eine gute günstige Kombination wäre bei meiner Zimmereinteilung zb:

Standlautsprecher
Center
Rear oder kleinere Rear
 

Anhänge

  • Zimmer 2.jpg
    Zimmer 2.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben