42/50” Smart Fernseher

abcb12

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
327
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Smart TV mit 42 oder 50 Zoll. Wichtig ist, dass er nicht breiter als 110-112cm ist, einen VESA-Mount hat und SmartTv fähig ist. Mehr als 5oo Euro sollte er nicht kosten.

Danke für die Hilfe!
 
Eigentlich alle großen Hersteller haben auch Varianten mit 49 Zoll im Angebot, wenn auch unter Umständen mit schlechteren Panels als die größeren Varianten.

Aber da du nichts weiter spezifiziert hast und bei dem Budget, gehe ich mal von nicht allzu hohen Ansprüchen aus...?
 
Also die Kollegen hier im Forum werden auch immer unfreundlicher. Also für mich ist klar was er möchte: Eine Empfehlung zu einem TV mit den oben genannten Anforderungen!

Zurück zu demTV. Gut und günstig wäre folgendes Modell:

https://geizhals.de/xiaomi-mi-smart-tv-4s-43-l43m5-5asp-a2144921.html?hloc=at&hloc=de

Bei dem Budget ist halt nicht soo viel möglich. Aber wenn die nicht mehr Anforderungen wie du oben genannt hast, sollte dieser ganz gut passen.

Alternativ für etwas mehr und gerade so noch im Budget:

https://geizhals.de/?cmp=2364114&cmp=2276294&cmp=2144921
 
Hi, das hier wäre einer der aber dafür etwas kleiner ist:
https://geizhals.de/lg-43nano796ne-a2364047.html


Vorteil am LG ist hier das gute Preis-Leistungsverhältnis inkl. Direct Led Beleuchtung. Full Array LED wäre zwar schön, aber in dem Preisbereich nicht machbar.

Gruß Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Unfreundlich... klingt vielleicht so, aber war nicht so gemeint.
Für mich klang die Anfrage halt ungefähr so:
Suche ein Auto, das noch in meine Garage (Schrankwand) passt, Klima (SmartTV) hat und vier Räder (VESA-Halterung)... das mich fährt (Fernsehen, Netflix, Prime schauen).

Eigentlich alle, bis auf die billigsten Fernseher, erfüllen schon diese Grundanforderungen.

Mit den schmalen Displayränder heute sollten 49 Zöller alle so 110cm breit sein. "SmartTV" ist Standard, wobei sich die Fernseher beim Betriebsystem und Prozessor unterscheiden. Einige sind träger als andere...
VESA-Halterung dürfte auch Standard sein.

Der empfohlene LG und glaube auch der Xiaomi sind mit IPS-Panel ausgestattet.... ich bin mir nicht so sicher, ob bei der kleinen Diagonale und dem wahrscheinlichen Platz relativ direkt vor einem, die bessere Blickwinkelstabilität einen großen Vorteil bringt, dafür aber mit schlechtem Kontrast (schwarz ist eher grau) erkauft wird. ;)

Ein VA-Panel wäre meiner Meinung (bei Fernseher eigentlich fast immer) vorteilhafter.
 
Vielen Dank für eure Antworten und den guten Input.

Ich sehe eure Punkte und es macht daher Sinn, euch noch etwas mehr Hintergrund hierzu zu geben. Der Fernseher ist nicht für mich sondern für eine Freundin. Er dürfte aßgeblich für Streaming und normales TV genutzt werden. Kein Fußball, Gaming oder Blue-Ray Content wird darauf angeschaut. Daher auch das geringe Budget. Da die Distanz zwischen Fernseher und Couch recht groß ist, wären 50" eventuell zu bevorzugen.

Ich wollte um eure Hilfe bitten, da es letztendlich Geräte wie Sand am Meer gibt und ich gehofft habe, dass ihr einen findet, der sich aus der Masser heraushebt. Das Budget muss auch nicht ausgereizt werden, sollte sich zwischen EUR 300 und 500 nicht viel tun.

Im Grunde sollte es ein solider Allrounder sein, mit ausreichend gutem Bild und Ton, aber ohne sonstige besondere Anforderungen
 
Bei 49 Zoll, maximal 110cm Breite und maximal 500 Euro würde meine Wahl auf diesen fallen: https://geizhals.de/lg-49nano806na-a2265103.html?hloc=at&hloc=de

Großartige Auswahl in der Größe gibt es bei diesem Budget natürlich nicht und ich sehe den LG da auch schon als das vertretbare Minimum an.

Bei Otto gibt es Neukundengutscheine. Einfach mal ausprobieren, vielleicht lässt sich einer einlösen. Bei AO kann via Corporate Benefits auch noch gespart werden, wenn Zugang zu diesem Mitarbeiterportal besteht.
 
Danke, der schaut echt sehr gut aus
 
Aus der LG Nanocell Serie würde ich in dem Preisbereich eher den NANO796NE empfehlen. Der hat nämlich Direct-LED an Stelle von Edge-LED, was zu einer gleichmäßigeren Ausleuchtung und weniger Lichthöfen führt.
 
Danke! Komisch, dass es von der gleichen Firma so viele ähnliche Produkte gibt im gleichen Preisbereich
 
Das kannst du laut sagen! Bin selbst gerade auf der Suche und schaue mich vor allem auf dem Gebrauchtmarkt um. Über die Jahre kommen da wirklich tausende Modelle in etlichen Serien zusammen. Umso intranspatenter wird es, wenn die Hersteller kontinent- oder gar länderspezifische Modellbezeichnungen wählen. 🤪

Vielleicht kann ja noch jemand was zum Soft-/Firmwaresupport bei LG sagen. Bei einer Neuanschaffung mit Android TV, welches für Streaming herhalten soll, würde ich darauf Wert legen, dass das System stabil läuft und möglichst lange mit Updates gepflegt wird.
 
Das wäre in der Tat hilfreich!
Aber im Zweifel muss halt ein Fire tv Stick dran oder sowas
 
Das ist auch mein Ansatz. Habe mir bewusst einige ältere Modelle rausgesucht, die ehemals um die 800-1000 gekostet haben. Dadurch habe ich theoretisch mehr Ausbeute bei der Bildquali und kann die veraltete Plattform einfach durch einen Dongle (Fire TV, Chromecast, Nvidia Shield etc.) ersetzen.

Wenn man neu kauft, dann würde ich aber schon erwarten, dass der Hersteller mindestens zwei Jahre Updates liefert und alle Apps weiterhin reibungslos funktionieren. Aber soweit die Theorie ...

PS: Hier noch eine Seite, die bei der Auflösung der Modellbezeichnungen hierzulande sowie dem Vergleich der Specs helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich ehrlich gesagt schon gewundert, warum mir der 796er nicht in 49" oder 50" angezeigt wurde. Der ist halt 113cm breit. Hatte den Filter bei Geizhals auf max. 110cm gestellt. Wenn die 113cm Breite machbar sind, dann ist der 796er definitiv vorzuziehen und auch für 499 Euro verfügbar! https://geizhals.de/lg-50nano796ne-a2364038.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zur Info zu den LG LCDs
Bei 49 Zoll ist ein IPS Panel verbaut, bei 50 Zoll ein VA Panel
 
Ich kann nur von mir berichten, ich habe mir vor einiger Zeit den LG UB850V geholt, dieser kam mit Web OS 2.0 und erhielt die ersten 3 Jahre regelmäßig Updates, das OS blieb dabei aber immer gleich.
Bis heute (6 Jahre) funktioniert dieser 1A, das Bild ist nach wie vor herausragend und alle gängigen streaming Apps (Netflix, Amazon, Disney) laufen problemlos.

Ich weiß nicht ob dies auch auf die kleineren günstigeren Geräte zutrifft, aber ich denke da machst nix falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das klingt doch super. Die 113 cm Passen auch gerade noch
 
Bei den führenden TV Herstellern ist man immer jahrelang auf der sicheren Seite bzgl App Support, gerade bei einem aktuellen Modell
 
Zurück
Oben