• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 42 Millionen Gamer: Steam erreicht neuen Rekord gleichzeitiger Nutzer

Schinken42 schrieb:
DRM (nichts anderes ist Steam) Zwang
Nur weil du dein Spiel auf Steam anbietest bist du nicht dazu gezwungen DRM zu nutzen. Gibt genug Spiele, bei denen du einfach das Verzeichnis auf einen anderen Rechner ohne Steam kopieren und problemlos ausführen kannst. Man kann als Entwickler auf bestimmte Steam APIs bestehen, aber auch das ist in der Regel dank Projekten wie dem Goldberg Steam Emulator kein Problem.
 
Simanova schrieb:
Tadaaaa ... du kannst Uplay und Steam nutzen und hast auf beiden Plattformen eine Lizenz
Ist das wirklich so?
Ich habe Berichte gehoert, dass ein bei Steam gekauftes Ubisoft Spiel das ueber Ubisoft Connect gestartet wird, dann Steam startet. Es also nicht funktioniert, wenn kein Steam installiert ist.
In Connect sind diese Spiele auch mit einem deutlichen Steam Schriftzug markiert.

Ich hab nur eins das wohl mal ein Giveaway war, ich kann das heute Abend mal ausprobieren...
 
prayhe schrieb:
Nur weil du dein Spiel auf Steam anbietest bist du nicht dazu gezwungen DRM zu nutzen. Gibt genug Spiele, bei denen du einfach das Verzeichnis auf einen anderen Rechner ohne Steam kopieren und problemlos ausführen kannst. Man kann als Entwickler auf bestimmte Steam APIs bestehen, aber auch das ist in der Regel dank Projekten wie dem Goldberg Steam Emulator kein Problem.
Ein Feigenblatt. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass Steam explizit als DRM eingefügrt wurde und bei fast allen Spielen als DRM arbeitet.
 
MalWiederIch schrieb:
Du solltest vielleicht mal in der Gegenwart ankommen - das ist 23 Jahre her :lol:
Steam wird immer als der "gute" Gamelauncher gesehen aber jeder andere als das böse. Begründen konnte mir dies noch keiner warum ein Launcher alles so toll macht. Ich sehe es schon 2035 wird Discord auch als der beste Voice Client angesehen und alles andere ist nur nervig bzw. ist doof.
Bin doch ein wenig froh nicht mehr am PC zu zocken, wenn man manche Kommentare so liest.
mTw|Marco schrieb:
Die Userzahlen sprechen in puncto Erfolg doch klar für sich.
Ohne spürbare Konkurrenz ist dies normal oder wenn der Launcher aus dem Launcher für andere Games gestartet wird. Steam Userzahlen sind für mich gleichzusetzen wie Google oder Apple Accounts man kann sich unendlich viele erstellen.
 
Schinken42 schrieb:
bei fast allen Spielen als DRM arbeitet.
Lässt sich das aus irgendeiner Datenbank auswerten, oder worauf stützt du dich da? Ich hatte es vor wenigen Jahren mal stichprobenartig mit paar Games probiert und hatte absolut keine Probleme.
Fakt ist halt, dass es am Ende den Entwicklern überlassen ist und Steam Niemanden dazu zwingt. Und selbst Valve sagt in der offiziellen Dokumentation, dass dieser optionale "Schutz" nicht wirklich als effektive DRM Maßnahme anzusehen ist.
 
DocAimless schrieb:
Steam Userzahlen sind für mich gleichzusetzen wie Google oder Apple Accounts man kann sich unendlich viele erstellen.
Es geht bei dieser Meldung hier aber um zeitgleich eingeloggte Accounts.
 
MalWiederIch schrieb:
Das bist aber auch nur du - Steam läuft, sofern man es nicht deaktiviert, direkt beim Start von Windows, was natürlich die hohe Anzahl erklärt …
Ergänzung ()
Ich bin der einzige Steam-User, welcher den Autostart deaktiviert hat? Allez :P

Ich will nicht, dass beim Systemstart zig Programme gestartet werden bzw. werden nur die Programme gestartet, welche ich immer aktiv haben will. Da gehört zum Beispiel Thunderbird zu oder KeePass 2.
 
Oli_P schrieb:
Ich bin der einzige Steam-User, welcher den Autostart deaktiviert hat?
Nein, ich gehöre ebenfalls dazu. Ein Autostart würde in meinem Fall ohnehin nichts bringen, da die Steam‑App für die Login‑Bestätigung erforderlich ist. Der Wert meines Accounts ist viel zu hoch, um ihn einfach nur mit Benutzername und Passwort abzusichern.
 
Ja, so ist das auch bei mir. Wenn ich mich bei Steam anmelde, dann vibriert mein Handy. Genau aus dem Grund, den du nennst... im Steam-Konto steckt mittlerweile ein höherer Betrag, das sollte zusätzlich abgesichert sein.
 
DocAimless schrieb:
Ich sehe es schon 2035 wird Discord auch als der beste Voice Client angesehen und alles andere ist nur nervig bzw. ist doof.
TS3 for ever^^.

Das sich gerade DC mit der miesen Voice Qualität durchgesetzt hat ist mir ein Rätsel..

TS hat da wohl leider den Zug verpasst.
 
DocAimless schrieb:
Steam wird immer als der "gute" Gamelauncher gesehen aber jeder andere als das böse. Begründen konnte mir dies noch keiner warum ein Launcher alles so toll macht.
Im Gegensatz zu etlichen anderen hat Steam bis jetzt beim Spielevertrieb aus meiner Sicht sehr fair den Kunden gegenueber gehandelt.
Da haben sich andere Platformen schon so manches dicke Ei erlaubt. Vorallem die Onlineplatformen die es vor Steam gab, die alle samt und sonders verschwunden sind, waren einfach in vielen Aspekten benutzerfeindlich. Da gabs dann so Spaesse wie Downloadlimitierungen und aehnlichen Mist.

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem legitim gekaufte Spiele ohne Rueckerstattungen aus Accounts entfernt worden sind. Es gab ein paar Faelle von "zurueckgerufenen" Spielen, zB war da mal ein quasi kaputtes Batman Spiel, aber sonst passiert sowas nur bei Scams oder Malware. Und nie ohne Rueckerstattung.

Steam ist der Indiemarkt in der jetzigen Form fast vollstaendig zu verdanken. Ja, auch ohne Steam gab es unabhaengige Studios. Aber das war alles unter ferner liefen und in aller Regel sehr nieschig.

Valve sorgt dafuer das Linux eine echte Alternative zu Windows geworden ist.

Auch technisch funktioniert Steam in aller Regel absolut problemlos.

Ein Problem welches der inzwischen fast vollstaendig digitale Vertrieb von Spielen mitbringt, die nicht mehr fallenden Grundpreise, kann man kaum Steam an sich anlasten. Das waere so oder so mit dem Wegfall des stationaeren Handels genau so passiert. Und haette ohne Steam auch kaum laenger gedauert.

Viele andere Launcher hatten in der Vergangenheit teils massive technische Probleme. Da hat der eine non-Steam Laucher den ich verwende - Ubisoft Connect - allerdings inzwischen nachgeholt.

Es ist nicht alles Gold was glaenzt. Das Valve quasi kein Argument mehr hat noch Spiele zu entwickeln ist durchaus schade. Aber andererseits... Wenn man ueberlegt wie viele alte Lieblingsstudios gefallen sind, ist es womoeglich auch besser das das wenig kommt. Koennte viele wohl nur enttaeuschen.
In der Vergangenheit haben sie sich mit Hardware nicht mit Ruhm bekleckert. Der Steamcontroller und Steam Link gab es nicht lang. Beim Steam Deck sieht das aber schon anders aus und hoffentlich auch bei der neuen Steam Box.

Ranayna schrieb:
Ist das wirklich so?
Das habe ich jetzt grade mal ausprobiert. Ich habe Heroes of Might and Magic VI in meiner Library bei Ubisoft:
1768336133150.png

Man beachte den dicken STEAM Schriftzug.
Klicke ich auf den Pfeil zum herunterladen poppt der Installationsdialog meines laufenden Steam Clients auf:
1768336204224.png


Mit anderen Worten: Ist nix ohne Steam.
Ich hatte auch tatsaechlich vergessen, dass ich irgendwann mal Steam mit Ubisoft verknuepfte habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Blood011 schrieb:
Das sich gerade DC mit der miesen Voice Qualität durchgesetzt hat ist mir ein Rätsel..
Man kann von Discord halten was man will, aber Sprachqualität ist definitiv schon lange kein Kritikpunkt mehr. Gefühlt 99% der User haben eh nicht die Hardware um Unterschiede zu hören, die über die Default Bitrate hinausgehen. Ich finde persönlich Discord bietet aufgrund der ausgezeichneten Geräuschunterdrückung "Krisp" sogar overall das bessere Paket in dem Bereich.
 
prayhe schrieb:
Man kann von Discord halten was man will, aber Sprachqualität ist definitiv schon lange kein Kritikpunkt mehr.
Hold my Beer. Nee sorry aber Discord ist bzgl. Soundqualität mit ihren 96kbps bei Free Servern nicht gerade gut. Dazu kommen die immer einfach zufälligen Aussetzer bei manchen in dem Channel wo nur noch raus und wieder hereinkommen hilft. Da ist selbst mancher InGame Voice besser als Discord nur leider gibts für Crossplay manchmal nichts anderes als Discord.
 
DocAimless schrieb:
Nee sorry aber Discord ist bzgl. Soundqualität mit ihren 96kbps bei Free Servern nicht gerade gut
Ansichtssache^^ Es ist für die allermeisten User gut genug. Spotify z.B. ist auf dem "Normal" Preset auf einer ähnlichen Bitrate, das juckt ja bis auf paar Audiophile auch Niemanden. Ich habe außerhalb der "TeamSpeak-Ultra-Bubble" noch nie jemanden über die Sprachqualität bei Discord schimpfen hören :D
DocAimless schrieb:
Dazu kommen die immer einfach zufälligen Aussetzer bei manchen in dem Channel wo nur noch raus und wieder hereinkommen hilft
Nutze Discord bald seit 10 Jahren. Solche Probleme sind mir seit etlichen Jahren nicht mehr untergekommen.
 
@prayhe: Geil wie du von TS-Bubble redest aber im gleichen Atemzug erzählst das du solche Probleme die letzten 10 Jahre nicht hattest. Würde sagen liegt an deiner Bubble... [1] [2] [3] Sind nur ein paar Links, die man einfach nach der Suche von Discord PS5 ausetzer findet. Aber stimmt schon, Discord ist perfekt und hat keine Probleme und auch datenschutzrechtlich keine bedenken.
 
DocAimless schrieb:
Geil wie du von TS-Bubble redest aber im gleichen Atemzug erzählst das du solche Probleme die letzten 10 Jahre nicht hattest. Würde sagen liegt an deiner Bubble
Ich habe TS mehr als genug genutzt um einen guten Vergleich zu haben. Aber ja, meine Bubble nutzt heutzutage mehrheitlich Discord und genau deswegen kann ich für die alle mitsprechen wenn ich sage, dass Discord ziemlich rund läuft. Du stellst es hier so hin als würde Discord andauernd Probleme machen, weil hier und da mal jemand nen Reddit Thread aufgemacht hat.
DocAimless schrieb:
Discord ist perfekt und hat keine Probleme und auch datenschutzrechtlich keine bedenken.
Das habe ich wo behauptet? Es ging eingangs lediglich um den Aspekt Sprachqualität.
 
prayhe schrieb:
Du stellst es hier so hin als würde Discord andauernd Probleme machen, weil hier und da mal jemand nen Reddit Thread aufgemacht hat.
Ich rede von mir und habe mit den Links nur mein Argument untermauert. Immer wenn ich im Discord bin mit anderen Spielern egal ob Xbox, PC/Mobile oder PS gibts jemanden in dem Channel der von jetzt auf gleich das Stottern/abgehackt herüberkommt, wo nur noch Channel verlassen und neu hinzukommen hilft.
 
Bestimmt alle bei Vodafone zur Primezeit und wundern sich das nix geht /s

ja also steam seit gut 14 jahren im einsatz. Bisher weiterhin angenehm.
 
Zurück
Oben