Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News42 Millionen Gamer: Steam erreicht neuen Rekord gleichzeitiger Nutzer
Dank des Steam Decks zu Weihnachten hats bei mir auch wieder zugenommen Mein Pile of Shame wird gerade so richtig schön angegangen. Und vor gut drei Jahren ist die bessere Hälfte dazu gekommen. Einstiegsdroge Stardew Valley Die machen halt echt nen guten Job bei Steam.
Ich bin eher überrascht: weniger, als ich gedacht hätte. Ein Champions League-Finale schauen ~120 Millionen Menschen gleichzeitig, aber beim Gaming auf der alle dominierenden Login-/Verkaufsplattform kommen nur 42 Millionen weltweit zusammen? Huch! Da geht noch 'was!
Gaming verteilt sich ja auf mehrere Plattformen, auf dem PC allein schon mit verschiedenen Launcher und ein nicht kleiner Teil ist auf den Konsolen unterwegs. Die Spielerzahlen sind gesamt also deutlich größer also die von Steam erfassten Zahlen.
Der passendere Vergleich mit der Champions League wäre also eher, wie viele Zuschauer ein bestimmter Sender oder Streaming-Anbieter beim CL Finale hat.
Spannend finde ich die Frage wieviele Nutzer von diesen 42mio ein System einsetzen, das signifikant schwächer ist als die kommende Steam-Machine? Gibts das belastbare Zahlen?
Brauchst du nur die Auswertung der Steam Survey angucken, wo die prozentuale Verteilung der verschiedenen CPUs, GPUs und RAM-Ausstattung angegeben ist.
Sind halt auch 23 Jahre seitdem.
D.h. viele von denen die sich damals über DRM (nichts anderes ist Steam) Zwang aufgeregt haben sind heute Ü40/Ü50 und aus verschiedenen Gründen raus aus der Gaming Szene. Die die noch da sind reden sich seit 23 Jahren den Mund fusselig und haben großteils irgendwann aufgegeben.
Dagegen sind viele Gamer, alle unter 30 eigentlich, mit Steam als kaum hinterfragtem Standard gross geworden.
Die meisten Menschen jemals bei Steam eingeloggt, in diesem oder jenen Kinofilm gewesen, in einer gewissen Sportart aktiv etc.
Logisch, wir sind ja auch meisten Menschen jemals.
Vergleichbar wäre eigentlich nur der Anteil an der Weltbevölkerung
@_Cassini_ Das war eher so ene allgemeine Kritik.
Natürlich werden die Wachstumswerte von X immer von denen der Weltbevölkerung abweichen. Ob nach oben oder nach unten.
Trotzdem ist der Trend klar und es wird alle X Jahre automatisch eine weitere Meldung ala "Die meisten Menschen jemals machen dies oder jenes" geben. Daraus allein kann man aber eben nicht schlussfolgern, das Produkt oder der Dienst seien überdurschnittlich gewachsen.
Aus deinen Zahlen, eben dem Vergleich zur Weltbevölkerung, kann man diese Schlussfolgerung ziehen. Das ist ja buchstäblich mein Punkt.
Also ja, du hast nachgewiesen, dass die Meldung stimmt, anhand belastbarer Zahlen. Steam ist überdurchschnittlich gewachsen. Das zeigen deine Zahlen aber die aus dem Artikel eben nicht.
Ich meine wirklich was ich schreibe und wollte keineswegs über 5 Ecken Steams Erfolg negieren.
Was ein schlechter Vergleich - da zählst du ja auch die Zuschauer aller einzelnen Sender weltweit zusammen
Weltweit gibt es eben nicht nur Steam, wieviele da alleine durch EA, Rockstar Launcher, GOG, Epic Launcher etc. dazukommen - allein die Konsolen dürften mehr Spieler als Steam haben …
Insgesamt also wohl kaum weniger Spieler als Leute die ein CL-Finale schauen - das ist eigentlich unfassbar, wenn man überlegt wie oft es hieß, dass Computerspiele am Ende wären und was eine Nische es im Vergleich zu Fussball anfangs war …
Ergänzung ()
DocAimless schrieb:
Wie sie hier Steam feiern, 2003 hat man dies aber ganz anders gelesen und gesehen.
Für mich ist Steam einfach die beste Plattform zum Spielen. Weder Epic noch EA oder Ubisoft kommen für mich an dieses runde, stimmige Gesamtgefühl heran, das Steam vermittelt.
Solange ich mich dort wohlfühle – mit Freunden, der Einfachheit, der Stabilität und einem Support, der wirklich funktioniert – werde ich Steam treu bleiben. Über die Jahre habe ich mir dort ein schönes Profil aufgebaut: 21 Dienstjahre stehen inzwischen dort, und ja, darauf bin ich ein bisschen stolz 🙂
PS: Nächstes Jahr werden es auch 20 Dienstjahre bei ComputerBase. Das hat schon etwas Besonderes. Und irgendwie ist es auch unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht – und wie man plötzlich merkt, dass das Leben leise an einem vorbeizieht.
Was die Akzeptanz angeht ist dein Vergleich zu 2003 angeht absoluter Unsinn.
Die Userzahlen sprechen in puncto Erfolg doch klar für sich.
Die Bubble der ewig gestrigen die es stört, dass man das Spiel nicht „selbst besitzt“ oder nicht mehr weiterverkaufen kann ist global gesehen absolut unrelevant.
Hat ja auch keiner gemacht, so einen Vergleich.
Es geht einzig und allein um die Kritik, die zum Start von Steam aufkam.
Und die ist immernoch aktuell, weil sich an DRM und Quasi-Online Pflichtsowenig geändert hat wie an der grundlegenden Problematik einen einzeonen Torwächter fürfast alle Spiele zu haben.
mTw|Marco schrieb:
Die Userzahlen sprechen in puncto Erfolg doch klar für sich.
Ja. Nur spricht Steam auch keiner den Erfolg ab.
Erfolg ist doch nicht das alleinige Kriterium. Hier ist es sogar gar keines, weil Niemand über Steams Erfolg gesprochen hat.
mTw|Marco schrieb:
Die Bubble der ewig gestrigen die es stört, dass man das Spiel nicht „selbst besitzt“ oder nicht mehr weiterverkaufen kann ist global gesehen absolut unrelevant.