Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

42" mit HD 4870 für's Gaming

spiderweb

Lieutenant
Hi Leute!
Also ich game zur Zeit auf meinem 22" Bildschirm, und gerade dachte ich mir, wie das wäre, wenn ich meinen PC an den 42"er meiner Eltern anschließe, also hab eich mein PC mit Maus/Tastatur rübergetragen um das einfach mal auszuprobieren, hat auch mit der Verkabelung alles geklappt.

Und das war soo geil darauf Crysis zu zocken dass ich das immer wollte. :P
Möglich ist es ja auch sogar ohne den schweren PC hin und her zu tragen.
Schließlich dachte ich mir, dass ich mir einfach eine HDMI-Verlängerung kaufe und dann über den Wohnzimmer PC spiele.
Nur: Wenn das alles glatt gehen würde, und ich in Cryis drin wäre, würde das auch alles flüssig laufen (also wegen der 30m-Verlängerung)?
Und was für Probleme würde es evtl. noch geben?

MfG :)

Ich glaube 30m HDMI Kabel kannste vergessen 15m ja, ab 20 solls schon massive Probleme geben.
Eigene Erfahrungen habe ich damit aber bisher nicht gemacht.

Was ist ein HDMI-Repeater?
Und was müsste ich alles insgesamt alles kaufen und wieviel würde es kosten?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie check' ich das nicht ganz!^^
Btw. kann mir jemand die Angebote dafür raussuchen?

MfG

Ein HDMI-Kabel ist nicht für so lange Strecken ausgelegt.
Ein digitales Signal besteht ja (vereinfacht) nur aus Einsen und Nullen, also High oder Low bzw Spannung oder keine Spannung.
Mit zunehmender Kabellänge wird dieses Signal aber immer mehr zu einem wellenförmigen Signal.
Wenn das Kabel also zu lang ist, dann kann die Elektronik am anderen Ende nicht mehr Eins von Null unterscheiden und es kommt nichts raus.
Ein Repeater wird also nach 15m angeschlossen und sorgt für eine "Aufbereitung des Signals", er interpretiert also das geringfügig verwaschene Signal wieder in Einsen und Nullen und gibt dieses dann am Ausgang wieder aus.

So ein Repeater ist nicht ganz billig, die die ich zuletzt gesehen habe lagen so um die 100€.
Da kann ich jetzt aber nicht sagen ob es teuer oder günstig war, denn ich habe mich nicht wirklich interessiert und daher keine Preise verglichen.
Für ein vernünftiges HDMI-Kabel solltest du bei 15m so ca. 30 bis 50€ veranschlagen.
Kabel aus Gold oder mit magischem Wasser in den Steckern müssen es nicht sein, aber ein günstiges Oehlbach oder anderes Markenkabel ist durchaus sinnvoll.
Denn umso besser das Kabel, umso weiter kann man ohne Repeater übertragen.
Ohne Unsummen auszugeben wirst du nicht im Ansatz auf 30m kommen, aber 15m sind mit gutem Kabel drin.
Bei einem billigen Kabel müsstest du wohl eher zwei Repeater und drei mal 10m Kabel nehmen, was auch nicht zielführend wäre...

-> Mit 150 bis 200€ musst du rechnen.
Dafür bekommst du dann 2x 15m Kabel und einen Repeater für die Mitte...

Grüße vom:
Jokener

Dann werd' ich wohl den PC imme rrübertragen müssen... Was soll's. Aber wenn irgendwer noch eine Lösung kennt, bitte sagen. :)

MfG

Ein weiterer Punkt ist ja, dass du auch Maus und Tastatur verländern muss und soweit ich weiß geht USB nicht mal eben auf 20-30m, da wäre es dann wieder das selbe Problem.
Könntest du den Fernseher auch über VGA ansprechen? Dort sind die Grenzen nicht ganz so eng.
Ich hab hier nen ~50m VGA-Kabel rumliegen, hab ich auf meiner Arbeit gefunden, normalerweise kosten die auch ~300€.

Edit: Es gibt auch noch die Datenübertragung übers Stromnetz, aber ob entsprechende Geräte wirklich günstiger wären, wag ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab an meinem Fernseher ein USB-Anschluss, deswegen bräuchte ich halt nur ein HDMI-Kabel.
Aber was meinst du mit VGA? Also klar ich weiss was das ist, aber geht das auch?
Der Fernseher ist von SOny und noch sehr neu.

MfG

Ähm soweit ich weiß werden über HDMI aber nur Audio und Bildsignale übertragen. Maus und Tastatur müssen direkt mit dem PC verbunden sein.

VGA ist halt noch ne analoge Schnittstelle, wenn dein Fernseher es hat und deine Grafikkarte (Adapter) es hat, kannst du die auch so verbinden.

Ich geb's auf, ich hab kein Bock so viel Geld auszugeben, zumal ich dann ja noch USB-Verlängerung brauche, aber thx für die Hilfe.

MfG

Hey, hab auch ein ähnliches Problem, bei mir reichen aber schon 10m und ich brauch nur das HDMI kabel, hab eins bei Amazon für 8€ bestellt, funktioniert aber nicht! Flackert immer und hat bildfehler, nur bei 800x600 funktionierts!

Es flackert aber nur auf dem 42'', habs bei meinem 22'' versucht: alles prima!

Würde das hier denn reichen?:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ine-HDMI-Kabel-vergoldet-black-10m::7420.html

Lg

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben