42" OLED Gaming?

mookzz

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1K

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 42"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
  • 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • 120 wäre ok
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • G-Sync/FreeSync, VRR
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • HDMI, DP wäre schön.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein. Nur Gaming.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 oder 6900XT

Guten Tag. Da meine Frau immer mehr meinen 65" OLED im Wohnzimmer in Beschlag nimmt, muss ich mit meiner PS5 demnächst in mein Büro ziehen. Dort steht momentan ein WQHD-Samsung-Monitor und ein darauf ausgelegter Gaming PC (5700 XT Grafikkarte)

Ich bin jetzt am spekulieren den PC auf 4K aufzurüsten (RTX 3080 oder 6900XT) und mir einen neuen Monitor/TV zuzulegen.

Kurz und knackig: Gibt es momentan, oder in absehbarer Zukunft, einen guten 42" OLED für PS5 und PC Gaming mit G-Sync/FreeSync und VRR?

(Bei mir geht Bildqualität über Performance. Deswegen brauche ich keine 144Hz oder höher.)

Danke und Gruß

LG 42C2

PS: Den 42C2 gibt es auch als EU Modell mit Singel Tuner, weil der ja eigentlich ein TV ist. Der ist dann oft noch etwas günstiger aber ggf. von Cashback ausgenommen, falls eine Aktion läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mookzz
Ok, danke euch. Der 42C2 sieht sehr interessant aus. Da schaue ich mir mal ein paar Tests an.

PS:
Meint ihr es lohnt sich auf einen 42" Quantum Dot OLED zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was Du so zockst, würde ich auf jeden Fall die 6900XT nehmen. Die ist deutlich stärker und mit 16GB VRAM hast Du erheblich mehr Luft für 4K Gaming.

• Gefällt mir
mookzz schrieb:
Meint ihr es lohnt sich auf Quantum Dot OLED´s zu warten?
Ne. Das hat zwar schon seine Vorteile, aber gerade als Monitor mit kurzem Abstand sind die aufgrund der OLED Struktur nicht ganz optimal. Der C2 ist schon sehr gut und vor allem vergleichsweise sehr günstig.

Mit Sale und Cashback könntest du den teils für unter 800 bekommen.

• Gefällt mir
Ok danke dir. Werde den mal in´s Auge fassen.

t3chn0 schrieb:
Je nachdem was Du so zockst, würde ich auf jeden Fall die 6900XT nehmen. Die ist deutlich stärker und mit 16GB VRAM hast Du erheblich mehr Luft für 4K Gaming.

Zocke eigentlich querbeet von Indie bis AAA. FPS lastige Multiplayer-Shooter aber eher weniger.
Die 6900XT hatte ich schon auf´m Zettel wegen dem günstigeren Preis.

mookzz schrieb:
Meint ihr es lohnt sich auf einen 42" Quantum Dot OLED zu warten?
Da musst du aber noch mind. 2 Jahre warten. Samsung Display hat nur 34, 55, 65 Zoll in Produktion und im nächsten Jahr zusätzlich 49 und 77 Zoll. Etwas zwischen 34 und 49 also frühestens irgendwann ab 2024

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben