42 Zoll LCD "Full HD" oder Plasma "HD Ready" ?

ExCaliburII

Lieutenant
Moin Leutz,

bin zurzeit ein wenig verzweifelt ;) und benötige eure Hilfe.

Ich möchte mir einen neuen Bildschirm für meine Xbox360 und meinen PC zulegen, unteranderem auch zum Fernsehgucken über DVB-S, sowie DVD gucken übern PC.

Jetzt stellt sich mir die frage ob ich mir einen 42er LCD oder Plasma Fernseher zulegen soll. Für einen Full HD Plasma reicht bei mir leider das Geld nicht. Somit steht entweder ein LCD mit Full HD .. oder ein Plasma mit HD Ready zur Auswahl.

Was meint ihr?

MfG
ExC

Ich empfehle dir auf jeden Fall ein HD Ready Display, ob jetzt Plasma oder LCD ist egal. Der Grund ist folgender: Full HD hört sich zwar toll an, bringt es aber vorerst nicht. Es gibt viel zu viele Bildpunkte, die nur von wenigen Zuspielern vernünftig mit Informationen gefüllt werden können. Das heißt z.B. ein normales TV Bild ist in PAL mit nur 576 Zeilen. Du hättest aber dann 1080 Zeilen!! Du siehst, dass der Fernseher also die Bildinformationen beinahe verdoppeln müsste um das Bild zu füllen. Normales Fernsehen ist somit im Vollbild auf einem Full HD Fernseher in annehmbarer Qualität nicht möglich. Das gleiche bei normalen DVDs, auch diese liegen im PAL Format vor, dort die gleiche Problematik wie beim Fernsehbild.

Aber auch wenn du dir mal einen HD Receiver zulegen solltest und in Zukunft dann das HD Programm von ARD/ZDF empfängst, auch da wäre der HD Ready Fernseher von Vorteilen. Die HD Auflösung der nahen Zukunft ist 720p. Und sogar wenn du mal Premiere HD gucken solltest mit 1080i, auch dort könnte ein HD Ready Fernseher das Bild traumhaft gut darstellen.

Am Besten du schaust mal bei hifi-forum.de vorbei und guckst dir die Threads zu 42" Geräten an. Was du aber mit meinem Beitrag hier gelernt haben solltest: Lass den Marketinggag FullHD links liegen!

Alles klar, danke dir. Das sollte aussagekräftig genug sein! Was ist mit der Xbox? Über HDMI anschließen und Full HD, sieht das nicht wenigstens besser aus?

Und mit Full HD hat man doch auch mehr Vorteile, wenn man den Bildschirm an den PC anschließt oder?

Ich hatte für einen LCD an den hier gedacht:
http://www.amazon.de/Toshiba-3030-Z...709326?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1193682690&sr=1-14

aber wenn FULL HD nix ist ... hm..

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich kann man schon zum full hd greifen. von plasma würde ich dir allerdings abraten. zwar ist das schwarz nicht ganz so schön beim lcd, aber der plasma hat andere, schwerwiegende nachteile. für genauere informationen schlag einfach mal in der wikipedia nach.

wenn man full hd nimmt muss man nur auf eine sache achten und sich eine andere klarmachen:
schaust du viel fern solltest du ein gerät wählen, dass sehr gut interpolieren kann. dann sehen auch quellen mit einer niedrigeren auflösung super aus.
bei spielen musst du daran denken, dass du in der nativen auflösung spielen solltest. dementsprechend ist also grafikpower vonnöten (mindestens 8800gt), und selbst dann nur ohne AA und AF.
bei der xbox weiß ich jetzt nicht wie das mit 1080p unterstützung aussieht. müsste man vorher mal in erfahrung bringen.

so long and greetz

In der C'T gab es in der letzten Ausgabe einen super Artikel zum Thema 720p oder 1080i, es kam u.a. heraus, dass in einer Gruppe von Testpersonen von fast allen 720p als das subjektiv beste Bild ausgewählt wurde. Und 720p lässt sich nunmal besser auf einem 1366*768 (HD Ready) Bildschirm darstellen als auf einem TV mit "zuvielen" zu füllenden Pixeln. Und wenn 1080i/p da sein sollte auch dann sieht ein 1366*768 TV sehr gut aus. Runterrechnen geht immer wunderbar und gut, aber hochrechnen macht die Probleme. Das mit FULL HD ist, wie schon erwähnt, ein von der Elektroindustrie unterstützer Hype. Die Masse muss dringend mal darüber aufgeklärt werden.

Ich würde mich an deiner Stelle mal auf die Suche nach einem Panasonic Plasma machen (non FULL HD). Ich weiß gerade nicht was der beste Panasonic (non Full HD) 42" Plasma ist. Sonst liegst du auch mit einem 42" LCD von Sony (Bravia) gut, die sind aber recht teuer oder gar noch teurer die Loewe Geräte.

Hi,

an deiner Stelle würde ich auf ein Full HD Gerät setzen. Bsp:
http://geizhals.at/deutschland/a243658.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a253952.html

Samsung hat da sehr schöne Modelle mit 24p,Nurscan etc., zudem die tiefsten Schwarzwerte im LCD Bereich.
Uboot ich verstehe hier überhaupt nicht, warum du ihm hier ein HD Ready Gerät aufschwatzen willst, dazu noch als Plasma, gerade in Verwendung mit dem PC sind hier die Nachteile eindeutig. Beim PC hast du im Normalfall über einen längeren Zeitraum ein statisches Bild (Taskleiste, Rahmen) und das brennt bei einem Plasma über längeren Zeitraum ein (die Einbrennproblemtaik ist zwar besser als früher, aber dennoch vorhanden), heißt bei Bildwechsel siehst du immernoch die Umrisse der Taskleiste etc. im Bild.
Zudem bietet ein Bild mit 1360x768 Pixel wesentlich weniger Arbeitsfläche als 1920x1080, das kann vorallem beim Surfen bzw. anderen Arbeiten am Display sehr störend sein.
Zudem bedenkst du einen ganz wichtigen Punkt überhaupt nicht uboot, die native Zuspielung über HDMI. Das kann kein Plasma (schon garkein HD Ready Gerät) ausser den Full HD TVs Samsung P96 und Pioneer Kuros, die aber weit außerhalb seines Budgets liegen. Über VGA geht die native Einspielung zwar meistens, aber da analog und kein HDCP schon wieder ein Nachteil. Full HD Geräte wie z.B. Samsung M8, N8, F8, F9 lassen sich alle 1:1 pixelgenau ohne Overscan ansteuern. Das heisst LCD per DVI-HDMI Kabel an den PC, Nurscan im Menü einstellen und ein gestochen scharfes Bild genießen.
Auch native 24hertz kann kein HD Ready Plasma, die arbeiten alle mit nervigem 3:2 Pulldown, je nach Empfindlichkeit versaut das einem den ganzen BluRay/ HDDVD Filmgenuss.

Nach Artikeln wie der c`T kann man nicht gehen, Plasma/LCD Kauf ist eine sehr subjektive Sache, die sich nicht anhand von Statistiken und Fakten entscheiden lässt. Beide Technologien haben ihre Vorteile bzw. ihren Einsatzbereich. In dem Fall würde ich klar den Full HD LCD bevorzugen, da er bestens für zukünftigen HD Genuß gerüstet ist. Wer möglichst gutes Bild trotz PAL Material haben will und nicht vor hat auf den HD Zug aufzuspringen bzw. dort Abstrichen machen kann, der sollte sich einen HD ready Plasma ansehen, dort sind sie gegenüber LCDs im Vorteil.

grüsse Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich kickass nur anschließen. Ich habe mir letzte Woche den LE 40 N 87 BDX von Samsung geholt. Der ist per HDMI an meinem PC angeschlossen und wird per 1:1 Pixelmapping mit 1080p gefüttert. Ich bin total begeistert von dem Gerät!

@ExCaliburII: Wenn du einen Gerät für den PC/HTPC Gebrauch holen willst, rate ich Dir auch zu einem FullHD LCD. Solltest du eher auf TV (PAL) Wert legen, dann ist Plasma wohl die bessere Wahl.

Edit: Was die XBox 360 angeht: Filme kann Sie in 1080p wiedergeben, Spiele sind meines Wissens nach auf 720p limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so hatte ich eigentlich auch gedacht..

Dann ist ein Full HD in Verbindung mit einer Xbox also nicht soo gut? Weil die Xbox unter Spielen keine 1080p Auflösung unterstützt oder wie sieht das aus?

Wie findet ihr denn den Toshiba .. den finde ich nämlich vom Preis-Leistungsverhältis super gut. Die Samsungs werde ich mir jetzt auch mal ansehn.

kickass schrieb:
Nach Artikeln wie der c`T kann man nicht gehen

Haha, dass ich nicht lache. :o

Gerade auch am Beispiel XBOX sieht man es, die nahe Zukunft ist 720p. Und für 720p ist nunmal ein HD Ready Fernseher immer die bessere Wahl. Full HD ist ein Marketing Gag, der nichtmal offiziell als Standard anerkannt ist. Natürlich sind 1920*1080 Bildpunkte schön, sag ich ja gar nix gegen. Aber wenn du wirklich den PC an das Gerät anschließen wolltest, dann bräuchtest du eine Monstermaschine, die dort aktuelle Spiele flüssig darstellt. Es sind einfach zuviele Pixel.

Außerdem ist ein Fernseher nicht dafür da den PC dort anzuschließen, es geht hauptsächlich darum Fernseh zu gucken, oder? Und das Fernsehen kommt nunmal im vergleichsweise winzigen PAL daher, ich will mich jetzt nicht wiederholen.

Plasma habe ich ihm nur sekundär empfohlen, ich persönlich bin begeistert von den Panasonic LCD Geräten. Der TX32-LX600f ist der beste 32" LCD der Welt. (Vielleicht jetzt getoppt vom 700f) Auf diesem Gerät sehen PAL Einspeisungen wie High Definition aus - das ist wahnsinn. Und genau darum geht es.
Ich hatte jetzt nur zurückgeschlossen: Panasonic-->LCD super-->Plasma auch gut. ;)

Wie ich schon erwähnte, such dir nen schönes Gerät im Hifi-forum.de, dort ist eigentlich zu jedem aktuellen TV ein Gespräch im Gange.

Zurück
Oben