Notiz 42 Zoll: LGs kleinster OLED-TV für Gamer soll erst 2022 kommen

xexex schrieb:
Im Heimbetrieb oder Büro zählt aber oft die Flexibilität, da ist man mit einer festen Aufteilung schlichtweg im Nachteil. Eine ähnliche Aufteilung wie du sie auf dem Bild hast, kannst du dir jederzeit bauen.

Aber im Gegensatz zu deiner Aufteilung, auch einfach die ganze Bildfläche nutzen.

Genau mit dem Boxsetting finde ich sind 21/32:9 als einzelne Monitoren deutlich praktischer und schneller verbaut und weniger Wartungsanfällig, als Sechseinzelne :)

Abseits dessen gibts keine Displayränder. Gefällt mir optisch einfach viel besser. Vor allem zwei unterschiedliche Bildschirme nebeneinander triggern mich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
RaptorTP schrieb:
D - warum will man das ? Ich bin Silent Freak, das Ding gehört unter den Tisch - definitiv !
Fuß weg, mehr Platz im Raum (für VR?) und zweiter Tisch unnötig.
Nimmt natürlich Platz weg, meiner ist aber soweit leise auch wenn ich bei meiner RTX 3080 mit dem Afterburner tweaken musste, CPU Kühler und Gehäuselüfter hört man nicht. Aber ist halt auch alles etwas Arbeit gewesen das so zu planen das es leise ist.

Vorteil daran ist das man beim Putzen deutlich weniger Staub im Raum und vorallem da wo der PC steht hat. Ansonsten siehts halt cool aus mit dem Seitenfenster als wenn er unterm Tisch steht, vorallem die geilen Kackbraunen Noctua Lüfter geben meinem Rechner die ganz besondere Durftnote :D

IMG_20210824_154437.jpg

Hatte den Noctua Kühler und wollte nen weißen ausprobieren, der Broken 3 war aber leider deutlich schwächer wenn auch komplett lautlos.

RaptorTP schrieb:
wackeln beide Hund. Das meinte ich ja.

Ja, ich hätte das von vorneherein besser lösen können, indem ich statt 30 x 30 mm dicke Profile von Bosch lieber die 60 x 60 mm Profile genommen hätte. Unter der Tischplatte direkt hätte ich auch 30 x 60 mm nehmen können, damit ich vermeide mit dem Knie dagegen zu kommen. Aber so passt es zumindest für mich, der Tisch mit dem TV wackelt garnicht, nur der an dem ich sitze was ich aber nie bemerke weil zu ignorant. Beim nächsten mal würde ich aber auch dickere Profile verwenden. :D

RaptorTP schrieb:
B - sieht dann aber aus wie bei dir ;) Zumal man durch eine Wandhalterung den Monitor/TV vom Tisch entkoppelt. Man ihn sehr nach an die Wand bekommt oder man ihn mit einer entsprechenden Halterung auch in einer bestimmten Neigung anbringen kann, was z.B. der Fuß nicht hergibt, falls erwünscht.

Ich hatte das vorher wohl umfangreich getestet, die Standard Neigung hat soweit gepasst. Ich hab den Oled zuerst gekauft und dann die Tische gebaut. Hatte vorher so einen Ikea galant den man an den einzelnen Standfüßen einzeln in der Höhe einstellen konnte, hab den dann hinten tiefer gelegt um zu schauen obs passt. So mit zwei tischen isses aber wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
xexex schrieb:
Korrekt, weshalb ich auch von zwei Fällen sprach. Ein Monitor mit 5120x2160 Pixeln vor 20 Jahren? Gab es schlichtweg nicht.
Unbestritten, abgesehen von rahmenlosen Multimonitorsetups, extrem teuer und seltenen Spezialfälle beim Militär ... vorbehalten, extreme Nische. Dürfte wohl kaum Privatanwender gegeben haben, die einen Cray Zuhause hatten, gegeben hat es sie trotzdem.

xexex schrieb:
Nischenanwendung, weshalb ich auch von vielen und nicht allen Einsatzszenarien sprach. Ich kenne auch Videoschnittplätze, an denen explizit ein Fernseher angeschlossen ist, damit man nochmal prüfen kann wie es im TV aussehen wird oder Zeichentablets mit Monitor.
Noch einmal, jeder wie er mag, jede bevorzugte Lösung hat Vor- und Nachteile, und ein jeder von uns, je nach Bedarf, kann eine Nische sein.

xexex schrieb:
Im Heimbetrieb oder Büro zählt aber oft die Flexibilität, da ist man mit einer festen Aufteilung schlichtweg im Nachteil. Eine ähnliche Aufteilung wie du sie auf dem Bild hast, kannst du dir jederzeit bauen.
Anhang anzeigen 1115801
Diese Aufteilung kann ich mir ohne Probleme ebenfalls mit jedem anderen Monitor bauen, unabhängig vom Seitenverhältnis oder der Auflösung.

xexex schrieb:
Aber im Gegensatz zu deiner Aufteilung, auch einfach die ganze Bildfläche nutzen.
Anhang anzeigen 1115802
Wie bei jedem Monitor

xexex schrieb:
Erstens gibt es 32:10 Monitore, zweitens spricht aber nichts gegen sowas.
Anhang anzeigen 1115803
Stimmt, einen Dell U4021QW als Beispiel zu testen hätte seinen Reiz für mich.
Der Balken in der Mitte auf dem Bild ginge überhaupt nicht für mich, da er in einer Single Desktopeinstellung extrem nerven würde mitten im Bild.
 
No Escape schrieb:
Der Balken in der Mitte auf dem Bild ginge überhaupt nicht für mich, da er in einer Single Desktopeinstellung extrem nerven würde mitten im Bild.
Du musst dir das eher als sowas vorstellen nur mit 4 Balken weniger.
1629819997968.png


Aber ja, als Alternative würde ich da ein 8K OLED mit 70+ Zoll sehen, dann wären gar keine Balken mehr da. Gibt es nur meines Wissens aktuell nicht als Curved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ob man 48 Zoll auf dem Tisch oder an der Wand möchte, wird letztendlich jeder für sich entscheiden. Die Diskussion erinnert ein wenig an die Zeit der ersten SSDs und die Diskussion darüber, ob eine Größe von 4GB oder 8GB genug für ein vollständiges Windows ist; und ob 200€ dafür zu teuer ist.

Dass es selbst unter den Enthusiasten vergleichsweise wenige haben, dürfte erst mal noch gegen eine solche Anschaffung sprechen. Mit 42 Zoll kommt man der Sache wieder einen Schritt näher. Die Preisempfehlung von über 3000 Euro für einen OLED mit 32 Zoll richtet sich eher an Profis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und itsWinnfield
@MaverickM Ich habe aktuell einen 32" Curved. Fände es halt besser. Gibt es einen Grund wieso der Curved sein sollte (rein Interesse halber)?

Die ganzen 48"+ Geräte, die sich manche hier aufn Tisch stellen, sind doch auf Flat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Das freut mich, hatte den 48Zoll und 55 Zoll. Ich mag lieber ein kleines Panel beim zocken.
Bildqualität war wirklich Wow.

Glaube der 55Zoll noch ein Tucken besser
 

Anhänge

  • 20210730_004959.jpg
    20210730_004959.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 261
  • IMG-20210123-WA0016.jpg
    IMG-20210123-WA0016.jpg
    108 KB · Aufrufe: 260
  • 20210808_164256.jpg
    20210808_164256.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 266
  • 20210803_182224.jpg
    20210803_182224.jpg
    1 MB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und Kommando
Den 83er packe ich mir demnächst auch auf den Schreibtisch, warum?
Weil ich es kann, zwei 77er kommen links und rechts daneben.

Musd dafür aber 3 Schreibtische kaufen, aber das ist auch egal, umzuziehen werde ich deswegen natürlich auch, morgen.
Ein Beamer ist dann auch geplant, Größe der Leinwand ist völlig irrelevant!
 
Thukydides schrieb:
Wer stellt sich denn einen 42 Zoll Monitor auf den Schreibtisch? Das ist ja Wahnsinn. Da habe ich ja nach 30 Minuten Nackenschmerzen vom ständigen umsehen.

Ich habe einen 24" Monitor und das ist die perfekte Größe für mich. 27" würde ich noch nehmen, wenn es gar nicht anders geht, 28" ist mir dann definitiv zu riesig. Hatte schon alle Größen hier und in 24" habe ich in Ego-Shootern den besten Überblick. Bei 27" wird es schon unübersichtlicher und bei 28" verliert man die Übersicht komplett.

Wie kommt man da mit 42" klar?

Moin,

ich arbeite im Work@Home permanent an 2x 32" WQHD curved mit 144Hz. Ich würde an keinen kleineren Monitoren arbeiten wollen. WQHD ist ideal für Multiwindow und nicht zu klein wie UHD wo ich wieder alles nach oben skalieren muss was bei nicht wenigen Anwendungen zu Problemen führt.

Meine Bildschirme haben beide ein VA Panel. Das eine mit 165Hz der Andere mit 144Hz. Hab beide auf 144Hz gestellt und schick. Würde gerne mal zwei 42" WQHD testen 😀

Meine Freundin arbeitet an zwei 27" 1080p mit IPS Panel im Work@Home. Und Sie ist damit absolut zufrieden. Sie hingegen würde nie an meinen Bildschirmen arbeiten wollen. So unterschiedlich ist das. Und alles auch in Ordung.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Xnfi01
Frag halt die Besitzer von OLED TVs, dort wird ja schließlich auch schon seit vielen Jahren gezockt. Probleme gibt es da nicht wirklich bzw. liest man fast nie davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Xnfi01 schrieb:
Auch hier: OLED fürs Spielen? Was ist mit Einbrenngefahr, wenn z.B. Stundenlang dasselbe GUI dargestellt wird?
Kein Problem damit.
Mein Sony AF8 ist im 4. Jahr, wird fast täglich benutzt. Und ich bin schon oft bei YT schauen davor eingeschlafen so das das YT Fenster (das am Ende eines Videos erscheint) stundenlang angezeigt wird.
Und ich kann keinerlei Einbrennen feststellen.

Also ist stundenlanges Zocken auch kein Problem.
 
Xnfi01 schrieb:
Das habe ich quasi mit meinem Poting ;) Kenne keinen im Bekanntenkreis der sowas macht, drum hier die Frage.
Ok :D Ich habe einen OLED TV aus 2017 und zocke damit und schaue sehr viel Youtube und habe auch öfter mal den Desktop eingeblendet. Bisher alles top. Würde nie wieder einen normalen LCD wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ach Leute, beim Einbrennen redet man nicht von ab und zu mal gezockt oder mal mit statischem Inhalt eingeschlafen.
 
Xnfi01 schrieb:
Auch hier: OLED fürs Spielen? Was ist mit Einbrenngefahr, wenn z.B. Stundenlang dasselbe GUI dargestellt wird?
https://www.computerbase.de/forum/t...eher-65-100hz-oled-qled.2037741/post-25959528

Mein Kommentar dazu, damals war das wohl sehr kritisch. Mittlerweile isses vermutlich so das die Helligkeit gleichmässig runtergeschraubt wird je nach Abnutzung. Gut möglich das ungleichmässige Abnutzung der Pixel nichtmal nach 5 Jahren sichtbar wird, dafür wird dann aber ggf. die Helligkeit stärker nachlassen, ich kann dir ja in 2 bis 3 Jahren nochmal berichten wie es mit meinem aussieht;D
 
Thukydides schrieb:
Wer stellt sich denn einen 42 Zoll Monitor auf den Schreibtisch? Das ist ja Wahnsinn. Da habe ich ja nach 30 Minuten Nackenschmerzen vom ständigen umsehen.
Den Kopf zu bewegen ist eher gut für den Nacken, nicht schädlich.
 
Zurück
Oben