Notiz 42 Zoll: LGs kleinster OLED-TV für Gamer soll erst 2022 kommen

RaptorTP schrieb:
1. Dein Tisch wackelt doch wie Hund

Nein, liegt zwar nicht an der wahnsinnigen Stabilität, aber wenn du hinschaust siehst du das die nicht aneinander stehen.

RaptorTP schrieb:
2. ein TV kann man an die Wand hängen
Man kanns auch lassen wenn meine Löcher in die Wand bohren will oder gerne mal die Position im Raum verändern möchte. Ich wollte das zumindest nicht, wäre aber natürlich eine Option gewesen, so hab ich halt mehr Ablagefläche noch vor dem Fernseher weil er nicht in der Luft hängt.^^

RaptorTP schrieb:
3. dadurch logischerweise mehr Platz für EINE tiefere Tischplatte
Hätte ich eh gehabt und wäre auch so kein Problem gewesen, war aber unnötig für mich. 600 mm Tiefe reichen bei einem Tisch wenn kein Monitor drauf steht sondern nur Maus und Tastatur.

RaptorTP schrieb:
Gerade bei so einem flachen TV ist es in deiner Art & Weise einfach nur ein FAIL

Abmessungen mit Standfuß ----107.1x 65 x 25.1cm
Abmessungen ohne Standfuß --107.1x 61.8 x 4.7cm

Kapier ich nicht? Ich kann sogar noch meinen PC neben dem Fernseher auf den zweiten Tisch stellen. Da ist mehr als genug Platz
RaptorTP schrieb:
Die Mehrheit muss Twitch, Discord, Spotify, Netflix .... uuuuunnnd whatever NEBEN dem Game laufen lassen.
Und vergiss nicht den Blick aufs Smartphone alle 3min. Achja und der Browser mit Insta usw.
öhm, kann ich ebenfalls machen:confused_alt:

Ist ja nicht so das man nee 800 mm Tiefe Platte braucht um mehr als eine Anwendung am PC starten zu können oder ein Smarthone extrem viel Platz benötigt. Wenn du damit einen Zweitmonitor meinst, ich habs mal probiert, komme damit aber nicht klar und kann mich nicht mehr auf irgendwas konzentrieren, außerdem stört mich persönlich ein zweites Panel massive. Für mich war es immer sinnlos mehr als einen Monitor zu verwenden, aber jeder wie er mag.^^
 
era schrieb:
Dann packen Sie noch ein "Gaming" in die Produktbezeichnung, dann kann man statt ~1200 (der 48" kostet Bestpreis ~999) -> 3500 € verlangen ;)
Aber nur wenn er auch RGB Kirmes Beleuchtung bekommt. Sonst ist es doch kein Gaming Produkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Oh ich will meinen Ultra-wide auch nicht mehr missen. Aber ein OLED in Ultra-wide wird es wohl so schnell nicht geben. Schade eigentlich aber macht wohl wirtschaftlich keinen Sinn, für mich sowie dem Hersteller. 😂
 
Weedlord schrieb:
A - Nein, liegt zwar nicht an der wahnsinnigen Stabilität, aber wenn du hinschaust siehst du das die nicht aneinander stehen.


B - Man kanns auch lassen wenn keine Löcher in die Wand bohren will oder gerne mal die Position im Raum verändern möchte.


C - Hätte ich eh gehabt und wäre auch so kein Problem gewesen, war aber unnötig für mich. 600 mm Tiefe reichen.


D - Kapier ich nicht? Ich kann sogar noch meinen PC neben dem Fernseher auf den zweiten Tisch stellen. Da ist mehr als genug Platz

E - öhm, kann ich ebenfalls machen:confused_alt:

Ist ja nicht so das man nee 800 mm Tiefe Platte braucht um mehr als eine Anwendung am PC starten zu können oder ein Smarthone extrem viel Platz benötigt.

A - Richtig, da beide Tische frei im Raum stehen, weder Streben noch sonst was haben und kein großes Gewicht haben, wackeln beide Hund. Das meinte ich ja.

Hab bei mir z.B. auf einer Seite Schubladenelemente statt Füße und den gleichen Tisch nochmals daneben verschraubt wodurch das rocksolid ist.

B - sieht dann aber aus wie bei dir ;) Zumal man durch eine Wandhalterung den Monitor/TV vom Tisch entkoppelt. Man ihn sehr nach an die Wand bekommt oder man ihn mit einer entsprechenden Halterung auch in einer bestimmten Neigung anbringen kann, was z.B. der Fuß nicht hergibt, falls erwünscht.

C - richtig gemacht, würde das quasi immens an Platz sparen

D - warum will man das ? Ich bin Silent Freak, das Ding gehört unter den Tisch - definitiv !
Fuß weg, mehr Platz im Raum (für VR?) und zweiter Tisch unnötig.

E - Nee, galt doch gar nicht dir. Eher der Allgemeinheit. Ich bin auch ein Single Display User. Wenn auch UWQHD :)


Zitat so weil am Smartphone ....
 
Zuletzt bearbeitet:
21:9 oder breiter wäre nice....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
benneq schrieb:
Es ging bei der Aussage auch nicht um OLED vs. LCD mit Hintergrundbeleuchtung, sondern um weniger vs. mehr Helligkeit, und dass mehr max. Helligkeit eben auch für mehr Kontrast und Details sorgt - natürlich am besten in Kombination mit einem schwarzen Schwarz. Die Mischung macht's.


Bei Filmen und Spielen nicht - bzw. nur extrem selten. Aber viele Setzen den 48"er ja auch als Monitor ein.
Ich empfinde es als störend, wenn sich in meinem peripheren Sichtfeld "was tut", nur weil sich beim Fensterwechsel der Weißanteil auf dem Bildschirm ändert und dadurch plötzlich irgendwo was heller oder dunkler wird.

Nunja, aber vorher hast du ja auch geschrieben das LCDs näher an den sehr hohen nits Werten liegen. Meines Erachtens gibt es im Verhältnis nur dann mehr Details und tatsächlich höherer Kontrast wenn der Schwarzwert maximal tief ist. Und das ist bei den LCDs mit den hohen nits Werten eben nicht unbedingt der Fall. Also ich habe lieber OLED und niedrigeren nits und perfektem Schwarz als LCD mit hohen nits und naja dem anderen "schwarz". Aber das sieht natürlich jeder anders.

Ich habe meinen 65" BX OLED auch am kleinen PC und dort läuft nur Windows 10 dran, habe keine Probleme beim Fensterwechsel und dem Weißanteil. Habe aber auch alle Einbrennschutzmaßnahmen deaktiviert und quasi eigene geschaffen (z.B. schwarzer Bildschirmschoner nach ner Minute). Aber den 48er werde ich dahingehend auch noch testen, sollte sich dann aber nicht anders verhalten. Korrekt ist aber, wenn diverse Einbrennschutzmaßnahmen wie das Abdunkeln bei statischen Bilder aktiv ist, zieht er gern die Gesamthelligkeit runter wenn der Bildinhalt ähnlich/gleich bleit, aber kann man ja größtenteils deaktivieren.
 
wo is denn hier die CX48 fraktion? :p
zeigt doch mal was ihr so habt~

ca 80-100cm mit dem hirn vom display entfernt.

schön gediegen zurück gelehnt~
macht einfach nur bock.
 

Anhänge

  • CB622873-26B3-4660-8C8D-4BB2CD1BCF7B.jpeg
    CB622873-26B3-4660-8C8D-4BB2CD1BCF7B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese OLEDs wie PC Monitore nutzen? Gehen sie beim einschalten von PC automatisch an und wieder aus, oder muss man jedesmal die Fernbedienung suchen und die Eingänge durchschalten?
 
shoKuu schrieb:
Nach 2 Jahren auf meinem One Plus sieht man die oberen Symbole bei hellem Bild und hoher Beleuchtung. Diese haben dann einen roten "Farbstich". Und das bei nicht mal 1 Stunde Screentime am Tag.
Muss dazu aber auch erwähnen das man es nur bei extrem hellen und gleichfarbigen Sachen sieht. (Also fast nie)
Das liegt dann aber am Schlechten One Plus Oled, mein Huawei hat das nicht, das Omnia 7 was ich hatte war das erste OLED Display im Smartphone von Samsung, das hatte sehr starke Einbrennungen.
 
IngoKnito schrieb:
Kann man diese OLEDs wie PC Monitore nutzen? Gehen sie beim einschalten von PC automatisch an und wieder aus, oder muss man jedesmal die Fernbedienung suchen und die Eingänge durchschalten?
Du musst immer mit der Fernbedienung ein und ausschalten. Aber wenn du nur ein Gerät am TV angeschlossen hast (deinen PC) musst du nicht immer wieder umschalten.
Der TV weiß das er auf HDMI 1 war und schaltet wieder da hin.
 
chb@ schrieb:
Es geht in die richtige Richtung. Aber ich hätte lieber:

  • 39.7" 5120x2160 HDR OLED

Wieso nicht 39.6 oder 39.8? Es lohnt sich halt nicht irgendwelche Sondergrößen aufzulegen. 42" war lange guter Standard bei Fernsehgeräten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
dero.O schrieb:
Es lohnt sich halt nicht irgendwelche Sondergrößen aufzulegen.

Ich fürchte, in dem Fall wird die Auflösung fast noch problematischer sein, als die Größe.

Panels für OLED-TVs werden nur in 4K und 8K gebraucht. So ein 5K-Panel wäre also eine Extrawurst nur für (übergroße) Computer-Monitore.

Wenn sowas trotzdem auf den Markt kommen sollte, wird es sicher extrem teuer werden, genau wie die bisher schon verfügbaren, kleineren Profi-OLED-Monitore. Jedenfalls weit weg von den Preisen der Consumer-OLED-TVs oder LCD-Gaming-Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Also ich habe inzwischen auch nen LG OLED 48" C1.

Es ist für mich wie ein Unterschied wie von Röhre zu LCD.
Sorry, aber es ist einfach fundamental besser. Und das derzeit noch in 60Hz aber HDR (hab halt ne 2080 ohne HDMI 2.1).
Wer minimum 1m weg sitzt sollte damit glücklich werden, hatte meinen höhenverstellbaren 200cm x 90cm Tisch damals schon mit etwas Hintergrund dazu gekauft. Man kan sich auch prima mal zurücklehnen ec. pp..
Auch eine Bedingung kann sein das man nicht in einem Raum sitzt der ultrahell ist, als komplette Glasfront etc besitzt.

Vorteile:
  • perfektes Schwarz, kann man kaum in Worte kleiden, da kommt nichts ran
  • HDR auf jedem Pixel
  • Größe zu Kosten Relation
  • Freesync + GSync + keinerlei Schaltzeit technikbedingt. 120Hz sind eher 240Hz von Reaktion in LCD Vergleich.
  • kein Bleeding, Blickwinkelinstabilität, Panel Lottery

Nachteile:
  • nicht unbedingt geeignet wenn eine Wand des Wohnzimmers aus Glas ins Freie besteht, es ist kein 1000cd/m² Display
  • Leider in HDMI 2.0(b) nur 60Hz (HDR) oder 120Hz YCbCr420. Bei 4k komme ich derzeit aber nicht alzu stabil über 60 fps, somit derzeit ok. Für 120Hz HDR wird ne current Gen NVIDIA oder AMD benötigt.
  • glare!, eher ungewöhnlich für Desktopanwendung, daher etwas drauf achten was davor steht. meine Tischplatte ist schwarz, weil ich das wusste. Zusätzlich hab ich eh anthrazit Schalldämmung hinter mir (8x2m gesamt), weil die Wand dort der Boxen als Primärreflexion zuviel für meinen Geschmack davon erzeugte.
  • Vorsicht beim aufstellen, besser 2 Personen zum bewegen des Panels ohne Standfuß. Das Panel ist nur wenige Milimeter dick. Ka wie viel es ashält, bin halt eher vorsichtig.
  • Einbrennen? Man muss schon eine besondere Schneeflocke sein, damit es dazu kommt, zumindest was Tests dazu sagen. Wer kein Fifa 20h am Tag für 8000h spielt (ohne jegliche andere Anwendung, hat damit wohl kein Problem.

###
Zu dem in der News erwähnten Modell, ja war halt klar, es sind nur 2 LG Werke und man wirft sich erst einmal da drauf was am meißten Return gibt. LG ist quasi Monopolist diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, Zwirbelkatz, <NeoN> und eine weitere Person
@dero.O Und? Es geht mir hier ja um den Jahre hinterherhinkenden Monitor Markt. In diesem haben 99% der User keinen Bock 42" auf den Tisch zu stellen, geschweige den einen Tisch der tief genug ist.
 
Das beantwortet nicht die Frage wieso exakt 39,7". Und ein Argument mit "Und?" abzuwatschen hilft einer Diskussion auch nicht. LG ist nicht die Wohlfahrt, die wollen Geld verdienen. Das geht eben besser mit standardisierten Größen wie 65, 55, 48, 42 Zoll usw. als mit irgendwelchen krummen Diagonalen. Es ist zudem noch immer ein Fernseher, kein Monitor. Andere Geräteklasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze hängt zum Großteil mit dem Zuschnitt vom Mutterglass und der Größe zusammen
7VKBMQSNBE2D2HO75WCZ7SQLHY.jpg
Weniger Schnitte -> weniger Fehler und Abfall
Unsinnige Größen rausschneiden macht da keinen Sinn

Hier & hier oder hier kann man auch einiges dazu nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Draco Nobilis, ukulele und 2 andere
xexex schrieb:
Monitore mit einer hohen Auflösung waren nicht vorhanden oder nicht bezahlbar,
In der Industrie ist unbezahlbar ein sehr dehnbarer Begriff.
Zwei bis drei Monitore und zwei Macs waren nichts Besonderes bei uns, Windows PCs kamen erst Mitte, Ende der 90er mit dem verstärktem Aufkommen an Hobby/Nachwuchsdesignern mit Corel ... Dateien.
Besonders beliebt ein paar Betreiber von Großraumdiskotheken mit ihren Flyern, Urheberrecht an Bildern, scheiß darauf, akzeptable Schriftgröße, egal, Hauptsache schön bunt und soll nichts kosten :)

xexex schrieb:
Heutzutage kann man viele Multimonitorsetups mit diversen Breitformatmonitoren erschlagen und ist oft schlichtweg flexibler im Einsatz.
Kommt wohl auf den Einsatzzweck an, zeige mir z.B. den Proofmonitor im Breitformat.
Mir fehlt es einfach an Höhe beim Breitbild, aber jeder wie er mag!

Oben hängt ein 49", der ebenfalls auf dem Schreibtisch stand, zum Zocken geil, aber zum "Arbeiten" für mich zu "sehschlitzig". Alle Skalierungen, Ansicht auf 100%.

quadro.png
 
benneq schrieb:
Absolut richtig. Kontrast können die Teile. Aber eben (noch) keine abartig hohe max. Helligkeit auf großer Fläche bzw. über lange Zeit. Wenn man bedenkt, dass viele 4K HDR BluRays mit 4000 nits gemastert werden (und manche sogar mit 10000 nits), dann ist man mit einem LCD ein ganzes Stück näher dran.
Das dürfte aber eigentlich auch schon mit die letzte Hürde für OLED sein. In allen anderen Disziplinen sind OLEDs teils mit großem Abstand die Nummer 1.
Evtl. könnte man noch die Veränderung der Farben und Verringerung der Helligkeit über die Jahre als Negativpunkt nennen. Da haben LCDs auch noch die Nase vorn. Aber auch ein LCD Display büßt da über die Jahre ein bisschen ein.
Diesen Punkt könnte man zumindest umgehen, indem man einen OLED Leasing Vertrag abschließt und alle 2 Jahre das neuste Modell bekommt :D
Bezüglich der Helligkeit sollten die MicroLEDs (μLED) als Nachfolger der OLEDS das Helligkeitsproblem lösen. Wird aber noch dauern :(
 
No Escape schrieb:
In der Industrie ist unbezahlbar ein sehr dehnbarer Begriff.
Korrekt, weshalb ich auch von zwei Fällen sprach. Ein Monitor mit 5120x2160 Pixeln vor 20 Jahren? Gab es schlichtweg nicht.

No Escape schrieb:
Kommt wohl auf den Einsatzzweck an, zeige mir z.B. den Proofmonitor im Breitformat.
Nischenanwendung, weshalb ich auch von vielen und nicht allen Einsatzszenarien sprach. Ich kenne auch Videoschnittplätze, an denen explizit ein Fernseher angeschlossen ist, damit man nochmal prüfen kann wie es im TV aussehen wird oder Zeichentablets mit Monitor.

Im Heimbetrieb oder Büro zählt aber oft die Flexibilität, da ist man mit einer festen Aufteilung schlichtweg im Nachteil. Eine ähnliche Aufteilung wie du sie auf dem Bild hast, kannst du dir jederzeit bauen.
1629811618770.png


Aber im Gegensatz zu deiner Aufteilung, auch einfach die ganze Bildfläche nutzen.
1629811684388.png

Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Mir fehlt es einfach an Höhe beim Breitbild, aber jeder wie er mag!
Erstens gibt es 32:10 Monitore, zweitens spricht aber nichts gegen sowas.
1629811968201.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Zurück
Oben