42 Zoll TV als Monitor mit 1920x1080 ?

Gehen tut das immer, aber die Bildqualität ist nicht immer gut und Dinge wie Energiesparmodus (Bildschirmschoner) könnten nicht funktionieren.
 
Also wenn du mehrere Meter davon wegsitzt geht's
 
Amazon schrieb:
Der Thomson 42FU5553W ist mit einem Full-HD-Panel ausgestattet und unterstützt somit die maximal mögliche Bildschirmauflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und 1.080p-Signale, für ein Fernseherlebnis auf höchstem Niveau und mit der besten Bildqualität in High Definition.

Also FullHD und nicht 1366x768. FullHD steht auch im Kopf mit dabei. Wie ist denn dein Sitzabstand?
 
Oh oh..wirst nicht viel freude damit haben...42" in nur HD??...wirkt verpixelt wenn du zu dicht dran sitzt.
 
Der Sitzabstand ist erst einmal relativ egal. Für Office und Internet ist die Auflösung bei dieser Größe eigentlich zu gering, wenn man nahe am Monitor sitzt. Man muss/sollte jedoch einen gewissen Abstand haben, damit man den Bildschirm noch akzeptabel ansehen kann (d.h. alles im Blick hat). Das führt dann zu einem größeren Abstand zum Monitor, was wieder dazu führt, dass man nicht ordentlich lesen kann (unabhängig von der Auflösung).

Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich finde ein 42" Monitor für den Desktopbetrieb ungeeignet. Mehr als vlt. 26"-28" bei einem regulären Sitzabstand von <1m ist ungeeignet. Man kann den Monitor zwar immer weiter weg rücken, aber das ist nicht Sinn der Sache, da man damit nichts mehr lesen kann.
 
Das ist richtig, ich gehe von 1920x1080 aus aber hier http://ecx.images-amazon.com/images/I/81utwWDxbNS.pdf ist von 1366x768 für die PC Funktion die Rede ?!

Sitzabstand ist 2m

Mir ist klar das es ein riesen Teil auf dem Schreibtisch ist. Aber Full HD wirkt doch auch nicht pixeliger als FullHD am PC Monitor (aktuell 27 Zoll mit Lochmaske 0,31mm) ?

Ziel ist es eine größere Darstellung zu erhalten, für Office und Internet. Schonung der Augen durch weiteres weg sitzen und nicht so nahe auf der Mattscheibe.

Bin ich da mit 40, 42 Zoll nicht gut berraten? Es soll natürlich scharf sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mein 22" kaputt war nutze ich für ein paar Tage meinen 42" als Monitor und das war scheiße hoch 10. Besitze nun einen 27" Monitor von Samsung und bin sehr zufrieden. Normaler Abstand wie es sich gehört am Schreibtisch und schön viel Platz zum arbeiten. Kann von allem über ca. 27" nur abraten.
 
Kauf Dir gute Bildschirme mit hohem Kontrast (PVA?), sorge für gleichbleibendes (passives) Licht und verwende ansonsten Software, die Dich zu regelmäßigen Pausen zwingt (ich nutze Workrave).
 
Die 1366x768 beziehen sich darauf wenn du ihn per VGA anschließt, wenn du ihn per HDMI anschließt sollte das wohl nicht passieren.

Und zur Diskussion über Unsinn oder Sinn solch einer Kombi ... grundsätzlich ist es dir überlassen aber ich kann mir nicht vorstellen das es besser wird als mit deinem 27". Du sitzt dann 2m von einer Bildwand weg die in eine Breite von 2m hat ... damit bist du nur am Hin und Her drehen mit dem Kopf ... mich würde das Wahnsinnig machen
 
ja stimmt schon, die immense breite macht es nachteilig.

ist eine zwickmühle aus großer darstellung, sitzabstand und dann der breite zum erfassen des ganzen inhalts.

also gilt das umso größer der bildschirm wird, umso pixeliger wird die hd auflösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so einfach kann man es auf den Punkt bringen ... die Anzahl der darzustellenden Punkte wird ja nicht mehr aber die Fläche die diese Einnehmen ... also werden die einzelnen Pixel immer größer
 
Umso größer der Bildschirm bei FullHD, umso geringer die Pixeldichte ;)

Dies lässt sich natürlich durch den Sitzabstand wieder ausgleichen.

Wichtig bei LCD als Monitor wäre nur, dass man alle Bildverbesserungs-Einstellungen auch bei HDMI ausstellen kann, und somit den Monitor nativ ansprechen kann ...
 
ja der lochmasken abstand, richtig? mein 27er hat aktuell 0,31mm

drum brauch man dann bei den großen displays den großen abstand damit es nicht pixelig wirkt....

hm, werde es wohl einfach mal live anschauen müssen.
Ergänzung ()

wie erkennt man das es native funktioniert, also bei welchem funktionsmerkmal in der produktbeschreibung der website?
 
Geh mal in einen laden und guck dir das Gerät oder ein ähnliches an, dann wirst du sehen ob das was für dich ist
 
Es wird hoffentlich in der Anleitung die Anweisung geben, wie du die Post Processing Effekte deaktivieren kannst. Bei einigen TVs gibt es ein Menü ala "Post Processing off", andere müssen den jeweiligen Eingang in "PC" umbenennen, damit dort automatisch keine "Bildverbesserungen" durchgeführt werden.

Abgesehen davon kann VGA mehr als nur 1366x768 Pixel. Ich wüsste nicht, warum sie es bei dem TV beschränken sollten.
 
VGA ist eh uninteressant, wenn dann schon über DVI bzw. HDMI

Welche Modelle könntet ihr mir denn nennen welche sicher native funtkionieren?

Der Thomson gefällt mir halt weil er fast keinen Rahmen hat, das ist mir bei so einem Klopper schon wichtig!
Macht die Schärfe im Office auch noch Unterschiede wenn man 100 bzw. 200 Hz hat?
 
100 oder 200Hz macht bestenfalls einen Unterschied bei der Flüssigkeit von Bewegtbildern oder bewegten Objekten, mit Bildschärfe hat das gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben