Riesenglotze - TV oder Monitor?

hamju63 schrieb:
Zum einen ist ein 42" Monitor nicht 'riesengroß'
So etwas hatte ich bis vor Kurzem als PC Monitor im Einsatz, bevor ich dann verkleinert habe (auf 38" 24:10), weil es eben jahrelang keine 42" UHD Monitore mit mehr als 60 Hz gab.

UHD braucht, wenn man damit auch mit mehr als 60 FPS daddeln will, die stärkste erhältliche Grafikkarte -> RTX 3090 bzw die entsprechende TI

Und ja, auch ich würde zum LG tendieren.

Nun gut, ich definiere 42" auf dem Schreibtisch als "riesengroß"
48" würde ich als "megagroß" bezeichnen.
65" bei 1m Abstand wäre dann schon "wahnsinnig groß".

Ich habe mich für "riesengroß" entschieden, da es von den Abmessungen super auf den Tisch und unter das darüber - an der Wand hängende- Regal passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
cyberpirate schrieb:
Beachte das Du von 21zu9 auf 16zu9 wechselt. Das würde mir den Spaß verderben den Ich durch 21zu9 Format habe.

Bewusst. In den Dogfights in Sturmovik und DCS ist der Blick nach oben häufig wichtiger als der Links/Rechts.
Durch die höhere Auflösung und die grössere Fläche sehe ich das gleiche Cockpit in der Breite, aber nach oben wieder mehr als bei 21:9.

Herausfordernd wird mehr, wo ich die TrackIR Kamera platziere (die aktuell auf dem Bildschirm steht).
 
Hi,

ich habe letzten Samstag gewechselt von nem 4k 40" Iiyama VA-Panel auf einen Philips 48OLED806.

Sitzabstand sind etwa 70 cm.
Wenn man von 40" kommt, ist der Sprung auf 48" tatsächlich nicht so "gewaltig" wie man im Vorfeld bei den reinen Abmessungen des Gerätes denkt.

Habe da bislang zwar nur etwa 20h vor allem Valheim drauf gezockt, aber ich konnte bislang nicht feststellen, dass mir das Teil zu groß wäre was zusätzliche Augenbewegungen etc. angeht.

Wie es bei einem kompetitiven Shooter aussieht kann ich dir nicht sagen, bei einen paar Runden World of Tanks ist mir die Größe allerdings auch nicht negativ aufgefallen.

Für mich hat den Ausschlag für den Philips das Ambilight gegeben, da kommt beim Zocken tatsächlich einiges an Stimmung rüber für mich.

Das nur als kleine Erfahrung. In 42" gibt es den leider nicht und ist auch nicht G-Sync zertifiziert.
VRR sollte aber ja auch NVIDIA unterstützen (ich selber habe eine RX6900XT, läuft bei mir über FreeSync).

Bei obigen Spielen ist der optische Unterschied zum Iiyama VA-Panel zwar merkbar, aber bei weitem nicht so, dass ich sagen würde "Nie wieder VA, das war Müll."

Kann natürlich bei Titeln, die grafisch alles auzreizen was geht anders sein.

Bei Filmen ist der OLED natürlich ganz deutlich überlegen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX
Danke für deinen Input @DTFM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
cyberpirate schrieb:
und IPS bei Monitoren wählen. VA ist echt blass dagegen.

Sollte doch genau andersherum sein. Zumindest VA vs IPS. Wenn man von vorne drauf schaut und nicht von der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ein Träumchen:

LGOLED42.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas, DTFM und Belgeron
PaladinX schrieb:
Das Bild hast du doch auch in Reddit reingestellt, oder?
Wegen dir hab ich mir jetzt auch einen bestellt - keine Lust mehr auf 24 Zoll FHD

Weißt du vielleicht eine gute Seite, auf der man sich mal bezüglich der ganzen Einstellmöglichkeiten informieren kann?
 
@LefTutti, ja ist auch dort drin.
Ich hab einfach nach eigenem Ermessen etwas eingestellt, bis es mir gepasst hat.
 
PaladinX schrieb:

Also hast du auf die Panel Lotterie gepfiffen und einfach zugeschlagen und bist begeistert?
Stehe selbst gerade vor dieser Frage: entweder warten und hoffen in ein paar Wochen/Monaten sicher ein WBE Panel zu bekommen oder drauf pfeifen und gleich zuschlagen (weils mit nem WBC Panel auch schon ziemlich geil ist^^)...
 
Ob das jetzt das alte Panel ist mit ein bizzeli weniger maximalhelligkeit oder das aktuelle Panel is für mich Jacke wie Hose. Ich sitze in einem dunklen Zockerkeller und habe die Helligkeit sowieso auf 50% reduziert.
 
Zurück
Oben