43" TV gesucht bis 800€

cordura

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
151
Hallo, ich suche Ersatz für meinen Samsung UE40F6500 mit dem ich bist jetzt sehr zufrieden bin.
Wird nach 9Jahren Zeit für was neues 🙂
https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-TV-Samsung-UE40F6500-9909932.html

Was er können/haben soll:
43" für mehr ist kein Platz
DVB-S2
WLAN
Smart TV, wie mein "alter" Amazon, Netflix, Youtube, Mediatheken ZDF, ARD usw sind mir wichtig.
Meine Soundbar per Bluetooth betreiben

Sonst blick ich zur Zeit noch nicht ganz durch was zur Zeit angesagt ist.🙈
LED oder QLED ❓❓❓🤔
Hab wegen der guten Erfahrungen wieder die Tendenz zu Samsung wie der hier vielleicht

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-gq43q60a-2724131.html


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Focus, Chip, Amazon Bewertungen sind alle etwa gleich wertvoll. Nämlich gar nicht. Verlinken nur Müll um referer abzugreifen.

Gute Seite ist RTings
Oder der YouTube Kanal tvfindr

Und kaum schimpft jemand über Amazon, kommt rpsch1955 und verteidigt die 3 Sterne.
Grundsätzlich kannst du bei LG, Sony, Samsung überall brauchbare, gute, und schlechte Geräte erwischen.

48“ passt wirklich nicht? Da gibt es deutlich bessere Geräte. 43“ stellt kein Hersteller aktuell sehr gute Geräte her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte/will sich ja nicht verschlechtern (von einem Mittelklasse TV mit 100/120 Hz Panel auf einen Einstiegsklasse TV mit 50/60Hz Panel. Vergleich
Weil im 40-45 Zoll Bereich eigentlich nur noch der Sony X85J etwas mehr bietet und dort, eigentlich derzeit noch alternativlos ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cordura
rpsch1955 schrieb:
Und was machen die besser als andere.
Was machen die besser als der verlinkte Focus Beitrag von dir?

Focus hat keines der Geräte wirklich getestet, geschweige die genauen Funktionen im Handson, oder Nebeneinander Shootout vergleichen.
Die prüfen die Specs und geben dem Internet Legastheniker eine Tabelle die man eigentlich auch einem Datenblatt entnehmen könnte.
Die fassen das einfach zusammen und verlinken 3-4-5 Mainstream Geräte einfach auf die Online Shop von Amazon, Otto, Expert etc.

Das sollte eigentlich jedem bewusst sein.

Die beiden von mir o.g. Quellen zählen aktuell wirklich zu den besten Quellen überhaupt.
Jeder, der sich beide Seite mal länger als 5 Minuten anschaut sollte das auch selbst merken.


Edit: Und ich habe gar kein 43" Gerät vorgeschlagen, siehe meine Beiträge zusammen.
Gute Geräte gibt es de facto bei 43" gar nicht. Da haben die Hersteller leider (aktuell) keine Lust etwas auf den Markt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und onetwoxx
Viewing AnglePoorPoorExcellent

mal aus dem RTings Artikel rausgenommen in dem die 3 Panele verglichen werden. links LED, Mitte QLED rechts OLED.
Die Aussage ist ein Witz. Die guten Qled haben bekanntermassen eine genausogute Blickwinkelstabilität wie OLED. Hab dann nicht mehr weitergelesen
Wobei ich recht gebe die billigen, sind schlecht, aber Qled in einen Topf zu werfen zeugt nicht unbedingt von Kompetenz
 
Was ist daran ein Witz ? Unterschiedliche Panelarten = unterschiedliche Eigenschaften.
Aber eines ist ganz sicher unter 55 Zoll bekommt man bei Samsung nur abgespeckte Modelle gegenüber den 55 Zoll (+).
Einen guten QLED bekommt er nicht, zum einem weil das Budget nicht passt sowie auch die max. Größe, die wiederum die Leistung limitiert
 
onetwoxx schrieb:
Man sollte/will sich ja nicht verschlechtern (von einem Mittelklasse TV mit 100/120 Hz Panel auf einen Einstiegsklasse TV mit 50/60Hz Panel. Vergleich
Weil im 40-45 Zoll Bereich eigentlich nur noch der Sony X85J etwas mehr bietet und dort, eigentlich derzeit noch alternativlos ist
Danke für den Hinweis in Bezug auf verschlechtern.
Der Sony liest sich schon mal sehr gut, hab mich jetzt auch etwas eingelesen.
 
AlanK schrieb:
48“ passt wirklich nicht? Da gibt es deutlich bessere Geräte. 43“ stellt kein Hersteller aktuell sehr gute Geräte her.

48" ist sehr wahrscheinlich zu groß, werde nochmal genau nachmessen.
Scheinbar gibt es auch mehr 50" als 48
Ergänzung ()

Hab eine tolle Seite gefunden für die Berechnung der stellbreite.
Ich hab max.96cm

Screenshot_20211219-205651_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig.
Und 50" findest du in der Regel auch keine oder nur sehr wenig gute Geräte.
Das liegt auch daran, dass 50" in Schwellenländern das ist was hier 55 oder 65" ist.
Und diese Zollgröße hier ebenso zu klein für den Mainstream Markt ist.
Das Werk was 49 Zoll Panels produziert hat wird rückgebaut, das macht gerade tpv, Samsung hat es schon gemacht.
Dafür werden andere Zollgröße gebaut.

48 Zoll OLED ist das hochwertigste unter 55 Zoll.
Ab 55 Zoll gibt es erst viel Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cordura
Frohe Weihnachten und noch eine, zwei Fragen 😄

Am Montag fahre ich einkaufen, wenn mir nicht noch was einfällt was den Platz angeht werde ich zu dem hier greifen:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-43x85j-2728170.html

In den Rezensionen wurde erwähnt das die umschaltzeit bei Satprogramme 2-3sec dauern würde. Das geht absolut garnicht.
Das dauert bei meinem jetzigen max.1sec.
Kann da jemand was dazu sagen ❓


Eventuell kann ich Platz schaffen für einen 48" sollte ich dann auch bei Sony bleiben?


Preisgrenze würde ich auf 1200€ erhöhen 😄

Danke
 
Ich war vor paar Wochen auch auf der Suche nach einem 43". 48" OLED ging leider nicht rein.

Das Problem bei den 43" ist, dass du immer einen Kompromiss eingehen wirst. Gute Technik wird erst ab 55" verbaut. OLED mal außen vor.

Letztendlich kamen bei mir zwei in die nähere Auswahl
Samsung GQ43QN90A (Cashback bis 31.12.2021 möglich)
Sony KD-43X85J

https://geizhals.de/?cmp=2596735&cmp=2508567

Willst du zocken, dann nimm den Sony, da er 4k@120hz unterstützt. Der Samsung hat nur 4k@60hz. Schaust du überwiegend TV/Streaming, dann nimm den Samsung, da FALD (einzige 43") verbaut ist und definitiv das besser Bild hat. HDR nützt dir ohne FALD eh nicht viel.

Ich hatte mich für den Samsung entschieden, da ich nicht spiele und dank Cashback ich auf einen ähnlichen Preis kam.

Wie gesagt, das Problem an 43" ist, dass es mittlerweile eine Nischenprodukt ist und "gute Technik" erst bei den größeren Modellen verbaut wird.

Falls 48" möglich ist und du einen OLED willst, dann machst du mit LG C1 oder Sony nichts falsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cordura
.point schrieb:
Ich war vor paar Wochen auch auf der Suche nach einem 43". 48" OLED ging leider nicht rein.

Das Problem bei den 43" ist, dass du immer einen Kompromiss eingehen wirst. Gute Technik wird erst ab 55" verbaut. OLED mal außen vor.

Letztendlich kamen bei mir zwei in die nähere Auswahl
Samsung GQ43QN90A (Cashback bis 31.12.2021 möglich)
Sony KD-43X85J

https://geizhals.de/?cmp=2596735&cmp=2508567

Willst du zocken, dann nimm den Sony, da er 4k@120hz unterstützt. Der Samsung hat nur 4k@60hz. Schaust du überwiegend TV/Streaming, dann nimm den Samsung, da FALD (einzige 43") verbaut ist und definitiv das besser Bild hat. HDR nützt dir ohne FALD eh nicht viel.

Ich hatte mich für den Samsung entschieden, da ich nicht spiele und dank Cashback ich auf einen ähnlichen Preis kam.

Wie gesagt, das Problem an 43" ist, dass es mittlerweile eine Nischenprodukt ist und "gute Technik" erst bei den größeren Modellen verbaut wird.

Falls 48" möglich ist und du einen OLED willst, dann machst du mit LG C1 oder Sony nichts falsch :)
Fehlen die 100hz nicht beim Samsung?
Mein jetziger alter Samsung hat 100hz🤔
Ich schau nur Filme und Serien, zum Zocken wird er nicht genutzt
 
cordura schrieb:
Fehlen die 100hz nicht beim Samsung?
Mein jetziger alter Samsung hat 100hz🤔
Ich schau nur Filme und Serien, zum Zocken wird er nicht genutzt
Der 43QN90A hat "nur" 60hz. Die größeren 90A-Modellreihen haben alle 120hz
 
Zurück
Oben