5.1 System für Filme und zocken an TV gesucht

@v-lenzer
siehste, hab ich doch oben geschrieben... da sind sie, die "lieber Steroe und gut als Soundbar" Menschen.
Sie haben recht, aber so schlecht, wie hier jeder schreit sind die Lösungen nicht und keine Kabel, keinen AVR, moderne Codecs werden unterstützt, eARC geht.
Ich will die Soundbars nicht über den Himmel loben, aber sooo schlecht wie hier die Hälfte mal wieder brüllt sind die Dinger nicht.

ATMOS wie Stereo funktiniert sehr gut, Surround eben auch, mehr als 3 Stromkabel werden nicht benötigt, mit der JBL Soundbar Lösung sogar nur eine.

Wieso ich so verhemmt Werbung für SB mache? Weil sie lange nicht so Kacke sind wie alle meinen. Die Hälfte hat vermutlich nicht mal eine bei sich ordentlich Probegehört. Das ist wie mit TVs...Für machen muss es in einem hellen Raum ein LED sein, weil OLED ist per se zu dunkel....

Spotify hör ich auf dem Handy und am PC (der u.a. am tv angeschlossen ist)
netzwerk ist mir nicht so wichtig.

ja, ich müsste ein bisschen gerümpel entfernen, dann hätten die platz0

Ich persönlich kann das Z5500 von Logitech empfehlen.

Wird nicht mehr hergestellt aber ist der Hammer.

Ist bei mir noch immer im Einsatz, gerade die Funktionalität im Input-Bereich ist echt klasse.

Nachteil: Alle Boxen sind über Schnurr verbunden und nicht Funk. Daher aktuell nur im Arbeitszimmer im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Azghul0815 schrieb:
Also ich leg mich gern mit @SaxnPaule an, wenn es um die Ehre der Soundbars geht
Brauchste nicht ;)

Hab selbst in zwei Räumen Soundbars resp. Soundbases (Panasonic SC-HTB254 im Schlafzimmer und Panasonic SC-HTE180 im Gamingzimmer). Aber meines Erachtens ist der Sound einfach nicht vergleichbar. Je größer der Raum ist, desto mehr geraten Soundbars ins Hintertreffen.

Die HTB254 ist zum Beispiel für das 29m² SchlaZi viel zu klein. Da würde vermutlich auch die HTE180 kläglich klingen. Da aber im SchlaZi eher weniger Kinofeeling aufkommen muss, passt das für mich.

Bei Bars/Bases zahlt man sehr viel des Preises für die Kompaktheit und den WAF.
Da hat jeder seine eigenen Prioritäten.

Wenn man mal den direkten Vergleich hat und die Optik eine untergeordnete Rolle spielt, geht der Vergleich sehr wahrscheinlich zu Gunsten der ollen, angestaubten, AVR + Boxen Fraktion aus.

Ein Kumpel hat auch eine Soundbase von Sonos und der Klang ist m.E. wirklich gut für Musik und "normales" TV Erlebnis.
Für spürbares Kinofeeling reichts dann aber bei weitem nicht. Zumal man bei Sonos auch preislich schon wieder weit weg ist vom gesteckten Kostenrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Azghul0815 und Golden_
SaxnPaule schrieb:
@Allrounderboy wie schließt er die an seinen Fernseher an? SPDIF für ein zusammenkomprimiertes Sounderlebnis?
Als ob du mit dem Logitröt System irgendeinen Unterschied zwischen einem komprimierten und einem unkomprimierten Audiosignal hören könntest ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Allrounderboy schrieb:
Ich persönlich kann das Z5500 von Logitech empfehlen.
Ich hab die ja selber jahrelang am PC eingesetzt und das was ok ist, ist der Sub. Die Lautsprecher hingegen sind eher "Tröten". Das merkt man aber erst so richtig, wenn man mal etwas bessere LS gehört hat :P. Und wie SaxnPaule schon schrieb, geht dann für 5.1 nur noch komprimiertes DD(+)/DTS über Toslink. Alle anderen Mehrkanal-Formate müssen vorher runterkonvertiert werden (DD Live / DTS Interactive). Und Analog-Ausgänge haben Fernseher ja nicht mehr, also fällt das auch weg :P.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
SaxnPaule schrieb:
Die HTB254 ist zum Beispiel für das 29m² SchlaZi viel zu klein. Da würde vermutlich auch die HTE180 kläglich klingen. Da aber im SchlZi eher weniger Kinofeeling aufkommen muss, passt das für mich.
Ich red ja auch von 600+ € Soundbars.
Ich hab versch. im Einsatz gehabt, alle um die grösse der Q995 von Samsung rum (LG, JBL, Samsung) und der Ton war immer gut, die Immersion auch immer extrem gut und auch der Ton von oben mit Atmos hat immer funktioniert, so gut, dass es eben für Wohnzimmer Kino reicht.
Hätte ich nen Filmraum mit nem 100" TV würde ich mich vermutlich auch keine Soundbar hinstellen :)

Azghul0815 schrieb:
Ich red ja auch von 600+ € Soundbars.
Der Preis hat nicht so viel Aussagekraft. Siehe Sonos ;)

Azghul0815 schrieb:
Hätte ich nen Filmraum mit nem 100" TV würde ich mich vermutlich auch keine Soundbar hinstellen :)
Siehste :D

Ist wie gesagt immer eine Gratwanderung zwischen Budget, Platz, Anspruch und anderen Einflussfaktoren (WAF).

Soundbars haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wenn jedoch die Möglichkeiten in Bezug auf Platz und Verkabelung da sind, würde ich immer auf AVR + Boxen gehen. Da bekommt man einfach mehr fürs gleiche Geld.

Azghul0815 schrieb:
Mehr was? ;)
tatsächlich 5.1.2 neu mit Speakern und AV für 600?
Wird aber Eng, oder nicht? Da bist du vermutlich tiefer drin.
Neu bekommt man natürlich kein brauchbares 5.1 Set inkl. AVR für 600 EUR.
Dafür gibt es aber einen sehr großen Gebrauchtmarkt und vernünftige passive Lautsprecher kann man auch fast bedenkenlos gebraucht kaufen.

Die Auswahl an hochwertigen Soundbars auf dem Gebrauchtmarkt dürfte dagegen deutlich geringer ausfallen. Ist aber nur ein Bauchgefühl. Habe noch nicht wirklich aktiv danach gesucht.

Die Q995 kostet ja selbst gebraucht 600+ EUR

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
v-lenzer schrieb:
Spotify hör ich auf dem Handy und am PC (der u.a. am tv angeschlossen ist)
netzwerk ist mir nicht so wichtig.

ja, ich müsste ein bisschen gerümpel entfernen, dann hätten die platz0
Was spräche denn, um bei Teufel zu bleiben, gegen das Teufel ULTIMA 20 Surround für 499 €
https://dk.teufelaudio.com/de-com/ultima-20-surround-51-set-107001909
und als Steigerung Teufel ULTIMA 40 Surround für 749 €?
https://teufel.de/ultima-40-surround-51-set-107001876?v=107001877

Gerade das Ultima 40 wäre eine doch gute Steigerung zu Deinem alten Set, und hat aus meiner Sicht ein gutes P/L Verhältnis.

Zurück
Oben