4300er mit Freezer 7 Pro - Temperatur

Hm ne..

Habe selben Kühler ^^

Hast du zufällig auch das P5B-E Board ?

1.) Schritt: Kühler nochma entfernen

2.) CPU entfernen

3.) Beides mit einem Kosmetiktuch(nehme ich immer) sauber machen .. bis nix mehr drann is an Paste

4.) Kühler mal testweise einbauen und gucken ob er irgendwo aufsetzt ...

5.) Kühler wieder raus
5a.) Sofern er auf setzt, bissl was weg schleifen vom Plasikrahmen ...

6.) CPU rein, Wärmeleitpaste druff (am besten nen tropfen in die mitte.. mach nach Gefühl... sollte so viel sein, das es net raus läuft beim befestigen .. aber auch net so wenig, das sich nix verteilt)

7.) Kühler druff

8.) PC an und ins bios

9.) Q-FAN Ausschalten (sofern du ein aus besitzt) und erstma lüfter auf vollen touren fahren lassen

10.= system satrten, prime laufen lassen und temps beobachten ...

ich hab das p5b ohne alles und da ist auch kein plastikrahmen....
aber ich werd es trotzdem nochma nachgucken

kannste mir mal nen Foto machen, von dem Innenaufbau des Gehäuses? ...
ach ne Wärmebildkamera is schon cool :evillol: wenn man eine hätte :freak:

mach ich .... muss nur noch die dica finden.

Bei dem Vcore sind die Temps voll OK. Ich hab den E6300 und den Freezer 7 PRO.
Idle:36°C
Last:42°C
Allerdings ist bei dir der Vcore auch fast doppelt so hoch. Also von da her.

wie kriegt ihr den vcore so niedrig? bei mir gehts per bios nicht weiter runter.

übrigens ... wenn ich dem speicher etwas saft abdrehe ... wird der unter umständen kühler?

Der Vcore war bei mir schon immer 1.35. Und klar, wenn du den Vcore niedriger machst oder den FSB runterdrehst dürfte die CPU kühler werden. Allerdings geht dir auch Leistung verloren.
Aber ich rate dir nicht dazu, weil deine Temps keineswegs besorgniseregend sind. Deine CPU wird dir nicht wegschmelzen.;)Keine angst:p

Hmm, unter Vista habe ich nun Idletemps (jeh nach Raumtemp) von bis zu 49°C ... Last geht se net über 55 (DIe COres können zwar bis auf kurz unter 60 gehen aber das wäre nen ausnahmefall ^^)

hattest du nicht weiter oben gepostet .. idle temps um die 32'C *verwirrt ist* und wie warm is es bei dir zuhause, dass du jetzt idle temps von 49'C hast (das is jetzt aber auf jeden Fall zu hoch)?

@Potter: nur durch Vcore Senkung verlierst du keine Leistung...

Joa, die Temps oben hate ich bei nem liegenden, offenen Gehäuse unter WinXP ^^

Luftstau gibbet net im Gehäuse, war auch leicht verwundert.... Aber warum sollen die temps zu hoch sein? PS: Angezeigter VCore: 1,28V ... (Eingestellt sind 1,325)

also ... irgendwie ???

ich hab jetzt folgende einstellungen:

cpu @ 2,4 (8x300), ram auf 375 (is ddr2-800er) und es ergeben sich folgende temps
idle bei 1000 rpm 35-37°, unter last bei 1400-1600rpm 58°

ich bin mom seit ca 4 stunden am primen und die temp hält sich konstant auf 58°.
vcore liegt bei 1,16-1,17 laut cpu-z und probe 2.

paar fragen hätt isch noch ... was versteht ihr unter volllast ... schreibt man des nu mit zwei oder drei l's??

Laut Wikipedia schreibt man es mit 3L`s.

Volllast heißt das die CPU zu 100% ausgelastet wird. (Prime95 bewirkt diesen Zustand)

das weiß ich .... nur lastet ihr dann immer beide kerne voll aus???
praktisch gesehen kommt dieser zustand ja eher selten vor (beim rendering, videoschnitt vllt. - bei spielen, filmen und office ja wohl kaum)

Du kannst Prime95 zweimal laufen lassen für beide Kerne! Dazu muß wohl noch ein Parameter gesetzt werden: prime95.exe -a und prime95.exe -b
Aber so genau weiß ich es nicht mehr.

naja ... also mom lasse ich zwei getrennte instanzen laufen .... jeweils auf einem kern mit der inplace fft einstellung ...

hatte gefragt, weil ich wissen wollte, "wie" die leute ihre volllast-temps messen, sprich unter welchen bedingungen.

hier fotos vom system ... ich glaub in meinem gehäuse gibbet einen wärmestau ...
system:

screens - offenes gehäuse

geschlossenes gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach nur "Orthos" laufen lassen - das ist Perfekt um beide Kerne gleichzeitig auszulasten :)
Einfach im Task-Manager beobachten!

wenn ihr mal die screens anschaut, dann seht ihr, dass beide kerne voll ausgelastet sind ...

ich bin kein noob ... ich will nur wissen, was die leute meinen, wenn sie ihre volllast temps angeben.
.... ok ... ich bin kinda noob wenns ums oc'en geht ... aber so noob nun wieder auch nicht ..

hmmm... noch eine frage ....
idle ist der vcore höher als unter volllast.... wieso??

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Lasttemperaturen angebe, meine ich damit die Temps nach mindestens 30 Minuten Dualprime (InPlace-FFTs, also starke CPU-Belastung). Das Problem mit der sinkenden VCore unter Last nennt sich VDroop, das Board kann dann unter Last nicht die eingestellte VCore liefern, so dass die VCore etwas sinkt. Ist bei den meisten Boards so, für manche Boards gibts es Hardware-Mods dagegen.

hm ... ok ... ich vermute mal, die oberfläche meiner cpu ist nicht plan ...
aber ich will mich nicht ans schleifen machen, weil ich davon überhaupt keine ahnung hab und weil meine temperaturen ja noch im grünen bereich liegen denk ich mal.

zum vdroop ... sollt doch nichts schlimmes dabei passieren außer das das system eventuell einfriert oder? ich hab den rechner gestern insgesamt 6 stunden primen lassen (beide kerne) und hatte bei 58° keinerlei probleme. also denk ich mal, dass das system stabil läuft und die 2,4 verträgt

Zurück
Oben