4300er mit Freezer 7 Pro - Temperatur

58°C sind noch gerade so im grünen Bereich. Aber bedenke, dass wir dieses Jahr einen sehr heissen Sommer bekommen sollen...

Der VDroop ist nicht weiter tragisch. Wenn die Spannung zu weit absinkt, würde Prime Fehler bringen. Wenn Prime keine Fehler bringt, läuft die CPU stabil.

aber wie krieg ich die temp runter???

ich hab den lüfter ohne witz schon mindestens 4 mal neu draufgesetzt ...

und den headspreader abzuschleifen trau ich mich nicht wirklich .... nicht zu vergessen, dass ich nich so wirklich weiß, wie ich das anstellen soll und außerdem auch die sachen dafür nicht hab.

Ich denke, du hast einen recht miesen Luftstrom in deinem Gehäuse. Setz mal den zweiten 80er Lüfter im Heck ein. Wo ist denn der Lüfter bei deinem Netzteil? Der sollte ja auch dafür sorgen, die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.

einen zweiten 80er hinten ans gehäuse???
kann ich ja mal ausprobieren ... aber mit offenem gehäuse hab ich immer noch 53 grad unter last .... und das obwohl der lüfter mit 1,6k läuft .... :(

der lüfter des netzteils liegt auf der rechten seite. also der hat seinen eigenen luftstrom...

für die frischluftzufuhr ist ein 120er zuständig der links hinterm laufwerkskäfig versteckt werkelt.

@zipfelklatscher und alle anderen ....

ich hab beschlossen, den headspreader ein bissel glattzuschleifen ...
da hätt ich aber noch ne frage .. mir scheint es, dass die kupferplatte des freezer irgendwie ein bissel schief aufliegt. wie kann ich das korrigieren???

also nen 2ten 80er einbauen .. das würd ich als erstes machen ...

was meinst du mit schief? .. ist der heatspreader der CPU schief oder der des freezer? Kannst du mal nen Foto von dem Teil machen?
meinst du er legt nicht komplett auf?

Moinsen,

hier wird mal gezeigt, wie man das mit dem Schleifen macht:

Conroe/allendale IHS Polieren

Aber ein guter Luftsrom im Gehäuse ist wichtiger. Der zweite 80er im Heck würde durchaus Sinn machen.

hm ... der zweite 80er war schon einmal drinne. hat nicht wirklich viel gebracht (war ein anderer und lauterer). einen zweiten 80er von arctic cooling hab ich schon bestellt ... wird also in kürze eingebaut ...

zum schiefsitzen ... ich hab den kühler gestern nocheinmal neu montiert und als ich dann das teil abgenommen hab, war auf der einen seite des headsreaders überhaupt keine wlp und auf der anderen war es ganz dünn ... in der mitte war relativ viel ... also sieht es für mich so aus, als ob der druck nur auf einer seite gewesen wäre ... und die temp, die vorher bei ca 35 idle war, lag gestern auf einmal bei 40 ...
und ich bin mir sicher, dass ich den kühler richtig montiert hab sprich alle pushpins waren drinne.

so .... hab den ihs ein bissel geschliffen ... hat nicht wirklich viel gebracht ... obwohl die oberfläche nicht plan war ... hab irgendwie das gefühl, dass was mit meinem kühler nicht ganz in ordnung ist ...

temperatur ist zwischen 1 und 5 grad gesunken ... manchmal um 5 und dann mal nur 1 grad ... ich wois nich recht, aber mir isses mom auch egal .... (oder auch nicht)

dabrain23 schrieb:
also ... irgendwie ???

ich hab jetzt folgende einstellungen:

cpu @ 2,4 (8x300), ram auf 375 (is ddr2-800er) und es ergeben sich folgende temps
idle bei 1000 rpm 35-37°, unter last bei 1400-1600rpm 58°

ich bin mom seit ca 4 stunden am primen und die temp hält sich konstant auf 58°.
vcore liegt bei 1,16-1,17 laut cpu-z und probe 2.

paar fragen hätt isch noch ... was versteht ihr unter volllast ... schreibt man des nu mit zwei oder drei l's??

exakt die selben temperaturen habe ich auch...
irgendwie hab ich das gefühl das auch der kühler dabei eine rolle spielt.. evtl. schlechte verarbeitung bei manchen modellen, vielleicht auch nicht zu erkennende defekte (kaputte heatpipes o.ä.)
vom freezer 7 hört man recht oft dass die temps sehr hoch sind, allerdings liest man auch ab und zu von sehr guten temperaturen. hab mal in einem anderen bekannten forum von jemandem gelesen, der einen e6300@3.0Ghz mit dem freezer 7 auf 23°C idle kühlt... und da viele, die hohe temperaturen haben, sehr oft die wlp und den kühler wechseln und sich nichts ändert wird die verarbeitung des kühlers auch ein faktor sein.

Ich habe auch einen E6400 @ 3.2GHz (1.3V) und einen Freezer 7 Pro. Bei ner Raumtemp von 22°C und offenem Gehäuse sind's im Idle ~45 Grad, unter Vollast ca. 60°C. Dazu muss man aber auch sagen, dass der Lüfter des Arctic wirklich *sehr* leise ist. Dazu kommt, dass die Northbridge meines Gigabyte DS4 passiv gekühlt wird und meine GeForce 8800GTX ebenfalls nicht gerade kühl ist.

Vorher hatte ich übrigens einen Gigabyte Kühler (ich hab dieses Bundle von jzelectronic.de) und da waren die Temps ähnlich (nur war der Lüfter lauter).

Habe auch viel zu hohe Temps...

Volllast: 56°C (is ja schon "ok") aber im Idle muss der Lüfter immer wieder mal mit 100% Leistung auf 48°C runter kühlen (Also 30% Lüfterleistung sind zu wenig... leider is alles was höher ist viel zu laut fürn idle wie ich finde)

Wobei ich den e6300 @ 2,8ghz habe

Zuletzt bearbeitet:
Siforce schrieb:
exakt die selben temperaturen habe ich auch...
irgendwie hab ich das gefühl das auch der kühler dabei eine rolle spielt.. evtl. schlechte verarbeitung bei manchen modellen, vielleicht auch nicht zu erkennende defekte (kaputte heatpipes o.ä.)
vom freezer 7 hört man recht oft dass die temps sehr hoch sind, allerdings liest man auch ab und zu von sehr guten temperaturen. hab mal in einem anderen bekannten forum von jemandem gelesen, der einen e6300@3.0Ghz mit dem freezer 7 auf 23°C idle kühlt... und da viele, die hohe temperaturen haben, sehr oft die wlp und den kühler wechseln und sich nichts ändert wird die verarbeitung des kühlers auch ein faktor sein.

vermut ich mal auch ... ich hab jetzt nämlich bestimmt schon 15 mal den kühler neu aufgesetzt, den ihs abgeschliffen und was weiß ich was .... ich denke es gibt halt innerhalb der reihe starke schwankungen ...

naja ... meiner läuft nu bei 2,4 ghz und 1,18 vcore auf 54° vollast (1000 rpm). wäre noch anzumerken, dass ich derzeit 4 weitere lüfter im gehäuse hab, einen für die passive graka, zwei nach hinten rausblasende lüfter und den vierten für die frischluftzufuhr

Uch habe bei mir Idle max 28° unter Last nie höher als 42°, lasse den Arctic vom Board regeln, dreht nie mehr als 700rpm, im Idle geht der sogar manchmal aus wenn der CPU die 25° unterschreitet.

tja von sowas kann ich nur träumen.. ich werde wohl auf den infinity umsteigen, müsste mir halt deswegen nen neues gehäuse zulegen, aber mein aktuelles ist eh nicht so der bringer ;)

hm ... ich kann das gehäuse nicht wechseln, da dies ein htpc ist und schnellst möglich in den online shop soll ...

mittlerweile hab ich die lüftung etwas optimiert und liege bei 34°/52° .... ich denke, dass sollte reichen

da ist noch eine frage aufgetaucht.

ich hab asus pcprobe 2. der gibt mir eine mainboard-temperatur von 39°. ein direkt auf dem kühler plazierte temperatursensor gibt mir 60° an. welcher wert ist gewichtiger? (dabei sei anzumerken, dass der eine temperatursensor scheinbar von dem zweiten, an der passiven graka angebrachten sensor abhängig zu sein scheint, dh. wenn bei einem die temp steigt, steigt sie auch beim anderen)

kleine werbung am rande:
wir sind auf der cebit, halle 23, stand c26 ... hauptsächlich spezialisiert auf storage produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard-Temperatur wird in den meisten Fällen in irgendeiner Ecke des Boards ausgelesen, aber nicht in der Northbridge. Wenn dort ein Warmluftstau ist, zeigt es zu hohe Werte an und die Leute stopfen ihre Gehäuse mit Lüftern voll. Liegt der Sensor im Luftstrom, zeigt er eventuell zu wenig an und die Leute rösten sich die Northbridge, weil sie denken, da geht noch was.

wie warm darf die northbridge denn werden bzw. welchen wert sollte sie nicht überschreiten???

ich hab mom nur 4 lüfter drinne, die alle bis auf eine ausnahme (hab dummerweise den falschen lüfter gekauft), geregelt laufen

Hab da auch mal ne Frage. Meinen 4300er habe ich jetzt mit 2,4 Ghz laufen aber
der Lüfter dreht laut PC Probe 2 mit 2900 Rpm obwohl er nur im Normalbetrieb 32 Grad
warm ist. das ist doch viel zu hoch ?? Wie kann das sein??

Zurück
Oben