Werte bleien ungefähr gleich jedoch blieb er jetzt bei 65-71 Grad auch wenn der Boxed nur geringe Unterschiede hatte finde ich das deutlich zu hoch denn Gaming oder Benchmarks habe ich ja noch nicht gemacht mit dem neuen Kühler.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arctic Freezer 7 Pro
- Ersteller nhi
- Erstellt am
seluce
Commander
Wie hoch dreht der Lüfter? Schaue mal im Bios, ob du es konfigurieren kannst, sodass dann die Temperaturen besser werden. Gibt bei manchen Bios Einstellungen wie low, high, etc. die den Lüfter beeinflussungen. Ansonsten schaue nach, ob der nicht optische Mängel vorweist.
Hab ihn im Bios mal auf manuell und dann auf 100% geschaltet und siehe da -> 63 Grad - dachte ich paar klicks und schonwieder über 90 -.-
Hmm glaube fast das SpeedFan das falsch anzeigt da er nur kurz auf 98 und dann wieder runterspringt (jetzt zumindest) Bios zeigt 71. Wenn ich 2 min SpeedFan anlasse geht er auch wieder um die 65-70 und dass sind auch die Werte die ich bie einigen Test gelesen habe. Sollte also doch stimmen.
Ergänzung ()
Hmm glaube fast das SpeedFan das falsch anzeigt da er nur kurz auf 98 und dann wieder runterspringt (jetzt zumindest) Bios zeigt 71. Wenn ich 2 min SpeedFan anlasse geht er auch wieder um die 65-70 und dass sind auch die Werte die ich bie einigen Test gelesen habe. Sollte also doch stimmen.
seluce
Commander
Teste mal CoreTemp sowie HwMonitor und hau dann mal Prime an. Sollte dein Rechner nicht abstürzen, brauchste dir wohl keine Gedanken machen (Auslesefehler). Speedfan ist manchmal bei der Anzeige der Temperaturen bescheiden. Btw. Ist die CPU so hoch oder die Core-Temp?
CoreTemp zeigt die gleichen Werte wie Speedfan an wobei in den letzten 15 min 70 Grad nicht überschritten wurden, jedoch finde ich es doch recht hoch für leerlauf oder mal ein bisschen tippen , eigentlcih erwarte ich schon ca. 50 Grad. Ich habe aber gelesen dass sich nach einigen Tagen die Werte verändern können da sich die WLP optimal verteilt stimmt das so?
N
.Neo
Gast
Leerlauf 60° ist unnormal. Wahrscheinlich liegts am Lüfter, wenn du dir sicher bist, das du ales richtig gemacht hast. Normalerweise sollte der Idle Wert bei ca. 30° max 40° liegen. Kann vieleicht sein, das die Temperaturen nach einiger Zeit etwas besser werden vllt 1-3° aber keine 10er Sprünge 
Hab die WLP gerade nochmals aufgetragen und so wie empfohlen nur in die Mitte der CPU aufgetragen und nicht verteilt. Jetzt liegen die Temps um die 60 Grad.
@ .Neo:
Bist du dir sicher? Der Boxed Lüfter hat im Leerlauf aber auch praktisch nie unter 55 geschafft.
Mittlerweile habe ich nicht mehr allzu grosse Hoffnungen dass der Kühler riesige Unterschiede zum Boxed hat, werde mir wohl Frühzeitig einen kaufen müssen.
@ .Neo:
Bist du dir sicher? Der Boxed Lüfter hat im Leerlauf aber auch praktisch nie unter 55 geschafft.
Mittlerweile habe ich nicht mehr allzu grosse Hoffnungen dass der Kühler riesige Unterschiede zum Boxed hat, werde mir wohl Frühzeitig einen kaufen müssen.
Zuletzt bearbeitet:
bafta
Lt. Junior Grade
Das ist schade... Sollte von der Leistung her eigentlich funktionieren. Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass der Kühler plan aufliegt und die PushPins richtig sitzen, wirste uḿ einen Neukauf vermutlich nicht herumkommen. Lass ihn vielleicht einfach mal ne Weile rum-idlen und schau dann und wann mal auf die Temps, evtl. renkt sich's ja noch ein. Mein Phenom II lief mit dem Teil auf 40°C-55°C (Idle/Last) bei Zimmertemperatur, mit dem Ninja3 (@OC, siehe Signatur) wird er nur noch 30 / 50°C warm. Wobei ich den Kühler nicht unbedingt empfehlen kann, ist nämlich ein Riesenklumpen und somit recht untransportabel.
Ok mache ich
Die Pushpins waren sowieso komisch mit denen ist er richtig rumgewackelt (ja sie waren gut drin) hab ihn jetzt mit passenden Schrauben befestigt so sitzt er so dass von 98 wenigstens auf 71 runtergekühlt wird.
Werde vermutlich bald einen neuen Kühler bestellen könnt ihr mir Sagen welche Lüfter in dieser Grüsse gut sind? Auf die höhe kommt es nicht so drauf an aber auf den Durchmesser da RAM-Kühler und Graka recht nah sind.
Ergänzung ()
Die Pushpins waren sowieso komisch mit denen ist er richtig rumgewackelt (ja sie waren gut drin) hab ihn jetzt mit passenden Schrauben befestigt so sitzt er so dass von 98 wenigstens auf 71 runtergekühlt wird.
Ergänzung ()
Werde vermutlich bald einen neuen Kühler bestellen könnt ihr mir Sagen welche Lüfter in dieser Grüsse gut sind? Auf die höhe kommt es nicht so drauf an aber auf den Durchmesser da RAM-Kühler und Graka recht nah sind.
bafta
Lt. Junior Grade
Das erscheint immer noch recht hoch bzw. ist zu nahe an der maximalen Temperatur, siehe Link. Falls der Stock-Lüfter kühler war, am besten den wieder draufbaun...
http://ark.intel.com/products/41315/Intel-Core-i7-870-Processor-(8M-Cache-2_93-GHz)
TCase = 72,7°C...
http://ark.intel.com/products/41315/Intel-Core-i7-870-Processor-(8M-Cache-2_93-GHz)
TCase = 72,7°C...
Darklordx
Admiral
Der Thermalright HR-02 Macho ist sehr gut für den Preis.
Dann ist der Scythe Mugen 3 noch zu empfehlen, wenn auch komplizierter einzubauen.
Dann ist der Scythe Mugen 3 noch zu empfehlen, wenn auch komplizierter einzubauen.
Das Problem hat sich fast aufgehoben. Ich habe den Tipp befolgt und den Rechner einfach mal ne Weile angelassen hat funktioniert: Im mom 54 Grad, Temperatur sinkend!
Danke sehr
Also im IDLE hat der Lüfter mittlerweile die Kontrolle über die Temperaturen übernommen aber was mir noch zu bedenken gibt ist unter Last. Zum Beispiel hier beim Umwandeln einer Videodatei:
Hier ein Screen
Komisch schaut euch mal an was SpeedFan sagt:
Ich komm langsam nichtmehr draus:
Danke sehr
Ergänzung ()
Also im IDLE hat der Lüfter mittlerweile die Kontrolle über die Temperaturen übernommen aber was mir noch zu bedenken gibt ist unter Last. Zum Beispiel hier beim Umwandeln einer Videodatei:
Ergänzung ()
Hier ein Screen
Ergänzung ()
Komisch schaut euch mal an was SpeedFan sagt:
Ergänzung ()
Ich komm langsam nichtmehr draus:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Jep da der jetztige und der Ramkühler sich sowieso schon berühren, die graka ist auch nicht weit entfernt. Noch eine Frage: Kommt es eher auf die Core-Temperatur oder auf die CPU-Temperatur an? Nach einigen Stunden gaming sind die CPU-Temperaturen zwischen 83 und 90 Grad, aber die Kerne nur um die 65.