430W S12 Seasonic für meinen Computer :)

ManfredW

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
96
Hallo!

Mein Computer ist 7 Jahre alt und daher habe ich die alte CPU (E6600 65W; war übertaktet auf 3,2Ghz die genauen Spannugnswerte etc habe ich auch noch irgendwo notiert, aber er müsste mehr als seine ursprünglichen 65W gezogen haben) gegen eine neue ausgetauscht (Q9650; übertaktet von 3Ghz auf 3,6Ghz also wirklich nicht viel übertaktet. FSB von 320 auf 400 erhöht. Multiplier ist 9 also standard)

Zusätzlich habe ich 2x2GB (gleicher Hersteller gleiche Timings gleiche Voltages etc) gekauft: Ich bin jetzt also mit 4x2GB von Kingston HyperX 800Mhz CL4-4-4-12 unterwegs (normale Voltage 1,95V; lief bei den stability tests immer so habe aber jetzt der NB und dem RAM mehr Spannung gegönnt, um eventuell ausschließen zu können, dass hier das Problem ist: V_Ram=2,05V und NB von 1,25V auf 1,45V erhöht; wie gesagt auch bei geringeren Werten lief das System unter den oben genannten Tests stabil, vor allem memtest und blend test von prime. die erhöhung bringt aber nichts. vielleicht schadet sie sogar?)

In Linx, Prime (Blend und CPU-Test) sowie im Windows-Leistungstest läuft der PC stabil. Ich habe der CPU 2 Volteinheiten extra zum stabilen Status spendiert (läuft auf 1,25V stabil und ist nun auf 1,275V). Jetzt die Fehlerbeschreibung: Ich starte Chrome (kann direkt beim Anklicken passieren) und surfe rum, klick hier und klick da. Keine 3 Minuten sind um und der Strom ist weg vom PC. Schwarzer Bildschirm halt, weil der PC aus war aber dann startet er wieder von alleine neu.

Temperaturen von der CPU sind gering (über CoreTemp ausgelesen. Bei dem Linx-Test werden maximal 69°C auf dem heißesten Kern erreicht. Beim Surfen ist er entsprechend bei ca 40°C und es kann kein wärmeproblem der CPU sein)

Ich bin leicht ratlos. RAM hatte ich auch per MEMtest per USB-Drive gestartet und 6 mal durchlaufen lassen. Keine Probleme. Ist mein Netzteil jetzt zu schwach? Gibt es eine Möglichkeit die Spannungsschiene, welche eventuell etwas schwächelt zu entlasten? Aber welche sollte es sein, wenn der Computer stabil läuft bei allen Tests aber nur bei Chrome nicht?

Meine Komponenten:
Seasonic S12 Netzteil
Asus P5B MoBo Deluxe Wifi
Q9650 CPU mit großem Kühler drauf mit Fan (Mugen) @3,6Ghz 1,275V
2 DVD Laufwerke
1 Gehäuselüfter
1 SSD
1 USB-Karte PCI
1 Grafikkarte HD5770 von ATI
4x 2GB Corsair RAM

per USB: Drucker, WLAN-Stick, Maus angeschlossen. ab und zu mal externe festplatte mit eigener stromversorgung und mein tablet oder so

irgendjemand vorschläge (außer kauf dir einen neuen pc. der hat mich durch mein studium gebracht ;-) an dem hänge ich emotional) ich weiß nicht, wo das problem sein könnte... ich nehme jetzt einfach die 2x2GB ram raus und gucke obs wieder passiert im laufe des tages beim surfen, obwohl es keinen sinn macht für mich. aber irgendwo muss man ja starten. bitte helft mir durch ideenvorschläge

gruß

PS: ich schreibe von meinem laptop aus

PPS: Gibt es Programm die Voltages von Ram etc auszulesen? Gibt es eine möglichkeit alle komponenten gleichzeitig voll zu belasten? das könnte doch wohl ein stromproblem ausschließen bzw aufzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast ja ziemlich viel verstellt bzw. modifiziert. Läuft das System denn auf Standardeinstellungen normal? Ich würde für die Fehlersuche wirklich einfach alles auf die Standardwerte zurücksetzen und dann ganz langsam alles hochfahren in kleinen Schritten. Ist sehr zeitintensiv, aber nur so kann man wirklich auf Nummer sicher gehen.

Ich denke nicht, dass es ein Problem mit zu geringer Stromversorgung gibt. Du schreibst ja, dass dir der PC beim Surfen abstürzt und beim ganz normalen Surfen im Internet ist der PC ja nicht gerade stark beansprucht. Das heißt, er zieht dementsprechend wenig aus dem Netzteil.

Allen möglichen Komponenten mehr Spannung zu geben, halte ich für keine gute Idee. Ich würde, speziell beim Ram, eher den Takt senken und/oder die Timings bei gleicher Spannung entschärfen. Das ist glaube ich etwas sinniger.

Dein Problem könnte aber auch mit genau dem Ram zu tun haben, den du neu gekauft hast. Vermutest du ja selber auch schon. Vllt. hat dein Board einfach Probleme mit Vollbelegung der Bänke oder aber einer der Speicher ist defekt. Auch wenn du mit Memtest getestet hast, kann das sein. Bei deinem Sockel war die Vollbelegung bei dem ein oder anderen Board noch ein Problem.

Ich würde nun so vorgehen:

- alles unwichtige abstöpseln, wie die Laufwerke, Gehäuselüfter und Zusatzkarten, damit dein System von nichts beeinflusst wird
- danach würde ich mit nur einem Rambaustein starten und diesen ggf. in den verschiedenen Bänken testen und sollte der Fehler immer noch auftreten, dann das gleiche mit den anderen Rams machen
- sollte er danach immer noch abstürzen, würde ich das Bios resetten und dann alle Herstellervorgaben zu den verschiedenen Spannungen und Timings im Bios einstellen und dich dann von hier aus immer höher an deine Wunschwerte rantasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Lastszenario: Furmark für die Grafikkarte und Prime95 für CPU
CPU-Z sollte Ram-Voltages auslesen können.

Früher mochten Boards eine Vollbestückung der Slots nicht besonders, trotzdem sollte der Rechner in dem Fehlerfall aber mit einem Bluescreen abschmieren.. und da es per Memtest keine Probleme gab klingt das auch eher unwahrscheinlich.

Klemm mal alles was für den Betrieb des Systems nicht notwendig ist ab, nicht dass die USB-Karte oder so Treiberprobleme hat aus irgendeinem Grund.
 
ram rausnehmen hat nichts gebracht. jetzt kommt beim surfen ein blue screen:

system service exception

viel text

am ende: dumping physical memory to disk: bleibt bei 70 stehen

2014-11-08 13.13.05.jpg

PS das problem musste ich vorher auch schon gehabt haben, hier ein foto von vor einer woche (ich arbeite an dem rechner nicht mehr viel moementan wegen des problems):

2014-11-05 23.10.42.jpg

PS: Danke für die antworten. ich stelle mal alles auf standardwerte...

PPS: Nach dem Ramausbau und dem bluescreen startet der pc erstmal gar nicht mehr. ich denke ich muss mit dem ram ein wenig rumstecken und gucken ob es dann geht
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredW schrieb:
PPS: Gibt es Programm die Voltages von Ram etc auszulesen? Gibt es eine möglichkeit alle komponenten gleichzeitig voll zu belasten? das könnte doch wohl ein stromproblem ausschließen bzw aufzeigen
Ein GPGPU Bench wie z.B LuxMark in Kombination mit einem CPU Bench wie z.B Prime 95, y-crunsher sollten schön auslasten.

Auslesen kannste mit z.B mit Hwinfo, Hwmonitor, etc.


EDIT: Bin wohl nicht der Schnellste heute... oben ist bereits alles erwähnt.
 
letzte info: ich stell jetzt das bios auf standard. nachdem ich einen ram riegel (2 waren noch drin jetzt ist nur noch einer drin) startet der pc wieder. ich KÖNNTE mir vorstellen, dass es am ram liegt. aber momentan ist es ja nur spekulation. alles beschriebene hier durchzuführen, wird aber noch einige zeit brauchen

PS: wenn es am ram liegt dann an meinem eigenen, der 7 jahre lief und jetzt nach dem umbau nicht mehr.. sprich den habe ich nicht mal berührt beim umbau
 
Das klingt doch schon einmal gut. Wenn der Ram das Problem wäre, wäre das natürlich super. Ist definitiv am einfachsten zu beheben.

Für die Auslastung von allem, könntest du Prime95 für den Prozessor u. Ram und Kombustor von MSI für die Grafikkarte nutzen.

Aber wie gesagt, wenn er dir beim Surfen abstürzt liegt es nicht an der Wattzahl u. deine Komponenten ziehen nie und nimmer 430 Watt. Deine Grafikkarte ist eine sehr sparsame. Die sollte auch die Stromversorgung auf der oder den +12V Leitungen nicht an ihre Grenzen bringen. Allerdings könnte das NT an sich natürlich trotzdem ein Problem haben.

Hast du denn mittlerweile alles mal auf die Standardwerte zurückgestellt?
 
Ja die alten Mobos sid mit Vollbestückung meist zickig, hatte ich sogar beim P45 noch und merkwürdigerweise erst nach einer zeit

Was mich aber stuzig macht ist das spontane ausgehen, das weißt eher in Richtung Netzteil, beim RAM & Co gibts meist Bluescreens
 
Zurück
Oben