45% CPU Auslastung! Ich weiß nicht warum!

Schau doch mal unter "Optimize for" in den Einstellungen deines netzwerkadapters ...
am besten mal ein screenie von den einstellungen posten ...

du kannst auch mal testweise den nvidia-netzwerkadapter deaktivieren und schauen
ob dann die cpu-last runtergeht ...

da brauch ich kein screenie... der Wert ist: CPU zweite Möglichkeit ist: Throughput
deaktivieren bringt nix, ich werde ihn aber mal so neu starten, auch dann nicht

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann würd ich auf "CPU" stellen ...

erkennt denn dein pc die CPU jetzt korrekt im gerätemanager?

Ja er wird jetzt richtig erkannt aber das Problem bleibt. Und warum werden im Gerätemanager 2 angezeigt?

Welche Hardware wird denn da von wem gestört/unterbrochen?
Ein Treiber ist es nicht, denk ich mir weil im Abgesichertem Modus ist das Prob auch da. Wenn ich den Netzwerkadapter deaktiviere auch :-(

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann besteht denn dieses Problem?

Es kommt zwar sehr selten vor, aber der Grund für die Auslastung kann auch eine ungünstige Spannung (bzw. schwankende Spannung) sein, die am CPU anliegt, meist verursacht durch billige Netzteile.

LG
Ganeagon

Defekte Kabel, oder Kabel mit Wackelkontakt können auch Hardware Interrupts verursachen.

Eine Kontrolle der Kabel, wäre auch nicht schlecht...

hast du noch ne 2. festplatte, auf der du mal testweise xp draufhaust und dann schaust, ob das problem immernoch besteht

so könnte man schon mal differenzieren, ob es ein software oder hardware problem ist

mfg

Also, wie olympiakos schon gesagt hat, ein "Kabel-Problem" könnte auch vorliegen. Eine Überprüfung kann nicht schaden.

Ein anderer, gut möglicher und nicht auszuschließender Grund könnte sein, dass die CPU übertaktet ist? Wenn ja, dann takte ihn Mal auf default herunter, d.h. auf den modell-typischen Standarttakt. Dauerbetrieb unter solchen Bedingungen könnte zu bleibenden Schäden an der CPU führen...

Da offenbar, wie die vorherigen Beiträge belegen, kein Software-Problem auszumachen ist und auch sonst sämtliche Versuche unternommen worden sind, kann es sich eigentlich nur noch um ein Hardware-Problem handeln. Entweder defekte Kabel oder gar die CPU selbst. Leider lässt sich sowas nie ganz ausschließen.

LG
Ganeagon

übertaktet war er nie, alle Hardware ist ca 3 Monate alt u das Problem ist jetzt ca 1 Monat
Ich werde nachher mal die Kabel checken u den CPU Stresstesten.
Welches Programm kann die Hardware nach einander Testen. Ich habe nur PCBooster der kann den CPU testen.

Ein Treiber ist es nicht, denk ich mir weil im Abgesichertem Modus ist das Prob auch da. Lieg ich da Richtig???

warum stehen 2 Prozessoren im G-M ?

Zuletzt bearbeitet:
das mit den zwei prozessoren ist ok ...
windows erkennt halt die beiden cores als zwei separate CPUs ...

mach doch mal bitte folgendes ...
lad Dir doch mal "rmclock" runter (www.rightmark.org), installiere und starte das mal,
gehe dann auf den tab "Monitoring", lass es 30 sekunden laufen und poste dann mal
den screenshot von dem tool

EDIT: eigentlich wären 2 screens notwendig, nämlich einer von "CPU0" und ein
zweiter von "CPU1" ....

Zuletzt bearbeitet:
sagmal th3CruSh3r, ich hab jetzt nicht alles gelesen - hast Du überprüft, ob die Laufwerke im DMA-Modus laufen?

Hier ist alles SATA(2) ... da hat's kein DMA unter IDE ...

@crusher: mach doch mal bitte das was ich in meinem vorherigen post geschrieben hab ...

ScoutX schrieb:
Eine weitere Ursache sollte man von vornherein ausschließen:
Ein Defekt der CPU. Am besten hier eine Live-CD von Knoppix oder ähnlichem booten, um die CPU-Auslastung bei einem nicht festplattenabhängigen Betriebssystem zu beobachten. Auch wichtig, falls doch ein Trojaner dahintersteckt.

Wie wäre es einmal diese CD zu brennen und dann von der CD Knoppix Linux zu booten, dort nachzusehen, ob der Fehler auch auftritt und wenn ja, einfach die CPU zurück zum Hersteller, falls noch Garantie drauf ist. Soll sich der doch den Kopf zerbrechen.

Wie äußert sich eigentlich diese Auslastung, außer auf der CPU-Last Anzeige?
Höhere Temperaturen, laute Lüfter? Weniger Frames im 3DMark?

habe mir gerade den Knoppix Torrent gezogen.
Hoch war die Temperatur schon immer, so ca. 40C° jetzt 50C° und das beim BF2 (Einstellung gedrosselt) zocken. Also nicht zu heiß. 3DMark hatte ich jetzt noch nicht laufen werde das aber mal machen. Ich glaub aber schon das es sehr viel weniger wird. BF2 fing ja auch an zu ruckeln (Einstellung hoch)
Und das hoch fahren dauert zu langer, da ist meiner ja schneller. Ich bin mir schicher das das Problem nach der Neuinstallation nicht da war. 3DMark03 (Grundeinstellung) hatte ein Ergebniss von 26kund, jetzt 20389

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch noch mal wiederholen mit dem DCOM: Es ist im näheren Sinne kein Treiber. Es ist auch im abgesicherten Modus relevant- erzeugt Interrupts, legt bei Defekt einen CPU-Kern vollständig lahm. Wenn man ein Singlecore besitzt fährt der PC meist nicht mehr hoch.
Relativ häufiger Fehler. Nachdem was RX4711 und andere schon gesagt haben, kann ich nur nochmal betonen:
Bei solchen Fehlern muß man schnellstmöglich differenzieren, ob ein Hardwaredefekt vorliegt oder es rein an Windows liegt. Deswegen mein Vorschlag mit einer LiveCD zu booten oder wie andere sagen mit einer 2ten Festplatte. Davor müssen halt die Kabel mit Sicherheit in Ordnung sein. Sonst gibt es schon aus diesem Grund Probleme. Sollte Knoppix und Konsorten ohne Anstand funktionieren bzw. die CPU kann man wenigstens alles auf Win XP schieben und wenn man nicht weiterkommt halt die obligatorische Neuinstallation.

Ein Stresstest unter Windows würde ich vermeiden, da das Symptom auf keine Hardwarekomponente eingegrenzt werden kann und da ja logischerweise die 45% Auslastung ein Dauerzustand sind. Ein Stresstest unter Dos bzw, einem anderen Betriebssystem entspräche einer LiveCD Untersuchung.

Hier mal meine Reihenfolge:

Kabel prüfen
Biosreset
Bioseinstellungen durchgehen, ob alles OK ist
LiveCD
-->originale XP Partition sichern, möglicherweise reparieren oder Neuinstallation.

-->Bei Hardwaredefekt:Tja nerviges Rumprobieren. Höchstwahrscheinlich auf Mainboard oder CPU eingrenzbar.

Persönlich würde ich auch nicht zuviel Zeit mit Windows und Herumprobieren verbringen, solange Du nicht irgendetwas ausschliessen kannst. Auch im abgesicherten Modus werden z.B. grundlegene Systemfunktionen aktiviert. So z.B. die Chipsatz und CPU Erkennung.
Auch Viren / Trojaner arbeiten hier. Dieser Modus ist nicht wirklich abgesichert.

Diese frustrierenden Momente wegen eines Computerdefektes sollte man möglichst kurz halten, ansonsten führt das zur chronischen Unentschlossenheit. Sich eine Liste machen, abarbeiten und möglichst weniger als ein paar Std zur Problemlösung opfern. Alles andere ist Zeitverschwendung, solange man nicht darin sein persönliche Erfüllung findet, wie hier einige auf CB ;)

Zurück
Oben