Kann auch noch mal wiederholen mit dem DCOM: Es ist im näheren Sinne kein Treiber. Es ist auch im abgesicherten Modus relevant- erzeugt Interrupts, legt bei Defekt einen CPU-Kern vollständig lahm. Wenn man ein Singlecore besitzt fährt der PC meist nicht mehr hoch.
Relativ häufiger Fehler. Nachdem was RX4711 und andere schon gesagt haben, kann ich nur nochmal betonen:
Bei solchen Fehlern muß man schnellstmöglich differenzieren, ob ein Hardwaredefekt vorliegt oder es rein an Windows liegt. Deswegen mein Vorschlag mit einer LiveCD zu booten oder wie andere sagen mit einer 2ten Festplatte. Davor müssen halt die Kabel mit Sicherheit in Ordnung sein. Sonst gibt es schon aus diesem Grund Probleme. Sollte Knoppix und Konsorten ohne Anstand funktionieren bzw. die CPU kann man wenigstens alles auf Win XP schieben und wenn man nicht weiterkommt halt die obligatorische Neuinstallation.
Ein Stresstest unter Windows würde ich vermeiden, da das Symptom auf keine Hardwarekomponente eingegrenzt werden kann und da ja logischerweise die 45% Auslastung ein Dauerzustand sind. Ein Stresstest unter Dos bzw, einem anderen Betriebssystem entspräche einer LiveCD Untersuchung.
Hier mal meine Reihenfolge:
Kabel prüfen
Biosreset
Bioseinstellungen durchgehen, ob alles OK ist
LiveCD
-->originale XP Partition sichern, möglicherweise reparieren oder Neuinstallation.
-->Bei Hardwaredefekt:Tja nerviges Rumprobieren. Höchstwahrscheinlich auf Mainboard oder CPU eingrenzbar.
Persönlich würde ich auch nicht zuviel Zeit mit Windows und Herumprobieren verbringen, solange Du nicht irgendetwas ausschliessen kannst. Auch im abgesicherten Modus werden z.B. grundlegene Systemfunktionen aktiviert. So z.B. die Chipsatz und CPU Erkennung.
Auch Viren / Trojaner arbeiten hier. Dieser Modus ist nicht wirklich abgesichert.
Diese frustrierenden Momente wegen eines Computerdefektes sollte man möglichst kurz halten, ansonsten führt das zur chronischen Unentschlossenheit. Sich eine Liste machen, abarbeiten und möglichst weniger als ein paar Std zur Problemlösung opfern. Alles andere ist Zeitverschwendung, solange man nicht darin sein persönliche Erfüllung findet, wie hier einige auf CB