450 € Office-PC mit Spieleanteil (Indie)

Skaiy

Moderator Pro
Moderator
Guten Tag,

ich würde gerne einen potenten Office-PC mit Spieleanteil (Indie) kaufen. Es wäre tatsächlich, erst einmal, der einzige PC in der Wohnung. Für meine Freundin ist es sogar der erste Computer den sie besitzen wird.

1. Informieren!

Ich habe die 425,00 € µATX PC-Zusammenstellung (Office-PC) und die 650,00 €-Zusammenstellung (Gaming-PC; ohne dedizierte Grafikkarte) durchgelesen und als Vorlage genommen.

2. Preisspanne?

Höchstens 450,00 € exklusive Versand.

3. Verwendungszweck?

Wir würden alle gängigen Office-Anwendungen nutzen, Spiele spielen (keine AAA-Titel; wir besitzen noch eine PS4 Pro) und ihn als HTPC verwenden.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Büroarbeiten (Office)
b) Spiele (keine AAA-Titel; wir besitzen noch eine PS4 Pro)
c) HTPC

3.2. Spiele

Im Moment ist maximal 1920x1080 möglich. In der Zukunft würde ich gerne einen Monitor kaufen aber aktuell ist nichts geplant.

Mit niedriger Qualität wäre ich zufrieden.

Es werden wahrscheinlich kleinere Spiele gespielt, wie zum Beispiel Indie-Spiele, sollte ein Spiel nicht spielbar sein, würden wir es halt auf der PS4 Pro spielen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen?

Keine.

4. Was ist bereits vorhanden?

Nichts.

4.2. Peripherie

Wir haben keine Lautsprecher aber darum kümmere ich mich später.

Wir haben keinen Monitor aber zunächst schließen wir einen Fernseher an.

Maus, Tastatur und Headset sind vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wir würden den PC solange benutzen bis er veraltet ist und dann aufrüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch, das Design, die Marke und der Formfaktor sind nicht wichtig/egal.

Soweit man CPU und/oder iGPU übertakten kann, würde ich es tun aber sonst nicht.

Der PC sollte leise sein.

Ich hatte in Zukunft gedacht, dass ein Monitor und ein Fernseher parallel angeschlossen sind aber umstöpseln wäre auch kein Problem.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich würde den PC selbst zusammenbauen und bestellen, wenn wir eine etwaige Zusammenstellung abgesegnet haben. :)

Ich habe folgenden Computer zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-931910

Später kommt noch eine HDD/SSHD als Datengrab hinzu.
Das Gehäuse würde ich wählen aber das habe ich zwecks Optik in die Hände der Partnerin gelegt.

Ich hoffe, dass das genug Informationen sind, sonst sagt mir einfach Bescheid.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Benötigst du ein optisches Laufwerk? Auch wenn es nur 10€ sind.

Ich vermisse das Betriebssystem. Habt ihr bereits eine Lizenz?! Win 10 würde mit ca. (ab) 80€ nochmals dazu kommen. Und nein, die 5 oder 10€ Angebote bei Ebay & CO sind ganz sicher nicht legal! (Forumsuche nutzen wenn da Fragen bestehen)

Den Händler (evtl.) gegen Aufpreis bitten das BIOS Update aufzuspielen. Der Prozessor ist noch sehr neu, das Board schön länger auf dem Markt und da wirst du dann den Rechner nicht ans Laufen bekommen wenn das nicht erfolgt ist!

Wenn leise: einen anderen Kühler verwenden. Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Laufwerk würde ich haben wollen. Wir sind gerade umgezogen und dabei kamen ein paar alte DVDs/CDs mit Bildern und unbekanntem Inhalt zum Vorschein.

Microsoft Windows 10 in der 64Bit-Variante ist vorhanden.

Ich werde, zumindest die meisten Teile, bei mindfactory bestellen und dabei das BIOS-Update veranlassen, danke.

Den CPU-Lüfter habe ich notiert.

Sonst geht das alles so? :)

Erwarte nur von der internen Grafik keine Wunder ;)

Sonst ok.

Juri-Bär schrieb:
Dieses Mainboard hätte bereits ohne weiteres das passende BIOS für den 2200G: Gigabyte GA-AB350M-DS3H ab € 61,67. Es hat allerdings keinen Display-Port, sondern nur HDMI und DVI. Ansonsten sieht die Zusammenstellung doch schon recht gut aus.

Das Gigabyte hatte ich natürlich auch auf dem Schirm aber ich dachte, dass ich sicherheitshalber den DP mitnehme zwecks Zukunft.

Was meint ihr? Monitor kommt halt später aber dann könnte ich ihn direkt per DP anschließen. Damit kenne ich mich aber zu wenig aus.

coasterblog schrieb:
Erwarte nur von der internen Grafik keine Wunder ;)

Sonst ok.

Jup, den Test habe ich hier gelesen und einige Kommentare darunter auch. :)

Hauptsache Indie-Spiele/kleinere Spiele laufen. Größere werden darauf nicht gezockt.

Dein gewähltes Board hat auch USB C. Mit dem Update würde ich dabei bleiben. Ist aber deine Entscheidung, beides geht.

DP brauchst Du eigentlich nur für UHD-Monitore, die keinen HDMI2-Anschluss haben. Ich könnte darauf verzichten. Und da ich nichts mit USB 3.1 habe, wäre das für mich auch kein Kaufargument. Letztlich zahlt man für das Mortar mit BIOS-Update mehr als 20 € mehr. Wenn Dir dieser Aufpreis für Sachen, die Du vermutlich nie brauchen wirst, angemessen erscheint, kauf das Mortar.

Okay, überredet, dann doch das GB. :D

Gut, dann würde ich jetzt bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade zu faul nach zu sehen, aber wenn CL14er RAM nicht unmerklich teurer ist, würde ich zu diesem greifen...

Hab doch mal nach gesehen. So wie es den Anschein hat, gibt es gar keine 4GB Riegel mit 3200Mhz und CL14.

Ich gehe mal davon aus, dass 2x 8GB 3200Mhz CL 14 weit über deinem Budget sind? Ich weiß, es geht hir nur um nen HTPC und ein paar Indie Spiele, aber 8 GB von denen sich die Grafikeinheit bis zu 2GB rausnimmt sind nun einmal nicht gerade viel was dann noch übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Du ich würde gleich eine 500 gb SSD nehmen .denke 30 Euro mehr u d später brauchst nichts mehr dazu kaufen

@Prisoner.o.Time
Ja, das ist leider komplett über dem Budget. Die 450,00 € waren auch als absoluter Maximalbetrag gedacht.

@Annafestbesucher
Mit dem PC wird nicht viel besonderes gemacht, darüber habe ich aber auch nachgedacht.

Mit allen Teilen bin ich jetzt bei 417,79 € inklusive Versand. Mit der 500GB-SSD wäre ich bei 464,60 € und irgendwo muss ich einen Schnitt machen, wenn nicht beim Preis, geht das so weiter und landen irgendwann beim i7-8700k etc. :D

Für ein paar Programme reicht es. Der Rest kommt auf's Grab.

So, gestern zusammengebaut und sofort erfolgreich gestartet.

Ich werde aus Google im Moment nicht wirklich schlau. Ich würde dem Ryzen 3 2200G gerne 2GB VRAM zuweisen. Auf dem MB läuft die Version F1. Muss ich es vorher aktualisieren (F22b)? Eine entsprechende Einstellung habe ich unter F1 nicht gefunden.

EDIT: gefunden: im BIOS "Integrated Graphics" auf "Forces" stellen, danach "UMA" auf "UMA specified", danach kann man es einstellen. So oder so ähnlich auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben