Office PC mit Spielmöglichkeit und Ausbaufähigkeit zu Gaming PC

Latros

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
UPDATE: Ganz nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" habe ich nach eurem Input unzählige schlaflose Nächte verbracht, mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut, wegen der viel zu hohen Preise dort mich aber doch für einen Eigenbau entschieden und mein Budget auf 1000 EUR aufgestockt. Folgendes Setup kam dabei heraus: LINK

Das sollte ich Dank einiger Rabattaktionen für um die 1000 EUR bekommen und ich würde mich sehr über euer Feedback freuen :-)


Hallo zusammen, ich möchte meinem Sohnemann einen gut ausgestatteten Gaming PC schenken, der womöglich in 2-3 Jahren mit einer guten Grafikkarte (und weiteren RAM) zu einem Gaming PC hochgerüstet werden kann. Der PC muss viel "Bling Bling" haben (RGB Beleuchtung und so 😁), soll aber maßgeblich für Fortnite und Minecraft herhalten und Youtube Video-Erstellung ermöglichen (neben all den Standard Office Anforderungen, die der PC wohl locker schaffen sollte.

Ich habe bereits aufgrund der tollen Beispiel-PCs einen PC zusammengestellt und wollte eure Meinung hierzu erfragen:

👉 LINK zu Konfiguration (da, wo eine "0" drinsteht, sind das Zukunftsoptionen (Graka) oder Alternativen (Mainboard, Netzteil)

Wesentliche Fragen, die ich habe: Ist das Mainboard mit "1" passend zur Konfig, gibt es da Bedenken? Passt das Gehäuse und ist das Netzteil ok? Ergibt die Kombination aus AMD 5700G mit zukünftig einer der beiden Grafikkarten in Zusammenspiel mit dem Mainboard eine gute Lösung? Ist 1x16GB RAM ok oder besser 2x8GB RAM (dachte, so kann ich besser nochmal irgendwann 1x16GB dazu kaufen).
Danke für euer Feedback im Voraus 😃


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite, Minecraft
  • WQHD - Monitor mit 165Hz vorhanden (Dell S2722DGM)
  • Spiele sollten flüssig laufen, ultrahoch muss aktuell nicht sein, sollte aber in 3-4 Jahren aufrüstbar sein
  • 60 FPS wären prima, sind aber kein Muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC ist für meinen 10jährigen Sohn - er möchte aktuell damit Fortnite & Minecraft spielen sowie Youtube Videos erstellen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Dell S2722DGM (WQHD, 165 Hz, AMD FreeSync Premium) LINK

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 1000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
Weihnachten 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen mit Sohnemann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das "azza" netzteil kenne ich nicht sieht aber nach schrott aus, dann lieber das von bequiet oder noch besser ein seasonic focus. auch wäre hier eine 500W version ausreichend für eine mittelklasse grafikkarte

beim ram vll gleich auf 32GB gehen, ist gerade günstig. ansonsten sind 2 ram module im dual chanel besser als einer, für office sollte das allerdings kaum unterschied machen. falls mit der integrierten grafikkarte gezockt wird würde die schon von schnellerem ram profitieren

statt alles in "RGB" variante zu kaufen gibt es auch rgb streifen die man in's gehäuse kleben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Latros
Also wenn auch direkt damit gespielt werden soll, würde ich mir überlegen, ob deine geplante Vorgehensweise (Grafikkarte in 2-3 Jahren nachrüsten) so sinnvoll ist.

Die iGPU des 5700G ist zwar stark genug für anspruchslosere Spiele auf sehr niedrigen Detailstufen, aber auf Dauer ist das sicherlich auch unbefriedigend.

Eine Alternative wäre bspw. Ryzen 5500 (~115 €) + RX 6600 (~290 €). Das würde dich effektiv also 160 € mehr kosten, aber du hättest gleiche eine GPU mit der problemlos gespielt werden kann. Evtl. kann sich ja noch jemand am Geschenk beteiligen - ansonsten kann man auch nach einer gebrauchten Karte Ausschau halten, z.B. eine RX 5700. Noch etwas einsparen könnte man, wenn man erstmal nur eine 500 GB SSD nimmt (die 970 Evo Plus ist sowieso etwas teuer aktuell).

Achja und definitv kein einzelner 16 GB-Ram Riegel - nimm auf jeden Fall ein Set mit 2x8 GB, sonst verschenkst du einiges an Leistung (besonders wenn der Ram auch noch als Videospeicher für die iGPU genutzt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Latros
honky-tonk schrieb:
das "azza" netzteil kenne ich nicht sieht aber nach schrott aus (...)

beim ram vll gleich auf 32GB gehen (...)

statt alles in "RGB" variante zu kaufen gibt es auch rgb streifen die man in's gehäuse kleben kann
Danke für den Hinweis mit dem Netzteil und den RAM - da werde ich dann eher das BeQuiet nehmen und gleich 2x16GB kaufen. Das mit den RGB Streifen ist noch ein prima Hinweis...immer gut als Geschenk für Geburtstag/Ostern etc. zum weiteren Aufpimpen
 
Kennst du diese Seite
Auch der Monitor ist nicht OK!
Da gibt es weitaus besseres um diesen Preis!
Der Monitor sollte haben; WQHD, 144Hz, IPS Panel, 10bit Farbtiefe, Displayport 1.4, FreeSync und G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Latros
Revan1710 schrieb:
Also wenn auch direkt damit gespielt werden soll, würde ich mir überlegen, ob deine geplante Vorgehensweise (Grafikkarte in 2-3 Jahren nachrüsten) so sinnvoll ist (...)
Danke für deinen Alternativvorschlag, denke aber, dass das Setup für Fortnite und Minecraft erstmal reicht - für weitere Spiele ist dann noch die Switch da :D - aber wenn dann mal die Lust auf "mehr" da sein sollte (was aktuell nicht der Fall ist, daher will ich nicht gleich Unsummen investieren), hätte er mit diesem Setup doch schonmal eine gute Basis, oder? RAM ist vorgemerkt - es werden dann gleich 2x16 GB RAM :)
Ergänzung ()

joel schrieb:
(...)
Auch der Monitor ist nicht OK! Da gibt es weitaus besseres um diesen Preis! (...)
...kommt auf die Bedürfnisse an - für 180 EUR war das ein tolles Schnäppchen, das durchaus gut weg kommt in Tests und individuellen Bewertungen und wohl auch für ein VA Panel recht schnell ist - insofern lässt sich hier nix mehr dran drehen :D
 
UPDATE: Ganz nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" habe ich nach eurem Input unzählige schlaflose Nächte verbracht, mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut, wegen der viel zu hohen Preise dort mich aber doch für einen Eigenbau entschieden und mein Budget auf 1000 EUR aufgestockt. Folgendes Setup kam dabei heraus: LINK

Das sollte ich Dank einiger Rabattaktionen für um die 1000 EUR bekommen und ich würde mich sehr über euer Feedback freuen :-)
 
Das sieht doch sehr vernünftig aus.

Einzig bei der SSD könnte man überlegen für einen geringen Aufpreis die KC 3000 zu nehmen, die PCIe 4.0 unterstützt und Dram-Cache hat. Für einen Spielerechner, bei dem nicht oft und viele Daten geschrieben werden, fällt das aber auch nicht sehr ins Gewicht.

Ich denke du wirst es nicht bereuen, jetzt mehr auszugeben, aber dafür direkt eine Kiste zusammengebaut zu haben, mit der er ein paar Jahre ohne große Einschränkungen und ohne etwas nachzurüsten spielen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Latros
Danke für dein Feedback - dann muss nur noch das Gehäuse günstiger werden - da hoffe ich noch auf Black Friday. (Frage zu B660 gelöscht - das ist ja für Intel 🤪) Die Samsung habe ich bereits bei MM für 75 EUR geschossen - war ein netter Schnapper und sollte ausreichen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben