450-Watt-Netzteil für folgendes System OK oder doch 500 Watt?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Bei den FAQs über Netzteile habe ich folgende Aussage gefunden:

Gamer PC:

1x Core 2 Duo E6750 (+Kühler)
1x 8800 GT
2x 1GB DDR2-800 RAM
2x SATA-Festplatten
1x Soundkarte
2x DVD-Brenner
1x Gehäuselüfter
2x USB Geräte

Verbrauch: ca. 250W.

Besonders die GPU ist hier der Stromfresser mit 110W.

Es empfiehlt sich ein 400-450 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen.

+12V: 25A Combined

Nun hätte ich gerne gewusst ob 400-450 Watt auch für das folgende System reichen würde:

1x Core 2 Quad Q9450 (+Kühler)
1x 8800 GTS 512 (G92) oder 8800 GTX oder HD 3870 oder 9800 GT oder 9800 GTS/GTX
2x 2GB DDR2-800-RAM
2x SATA-II-Festplatten
1x Soundkarte
1x DVD-Brenner
1x DVD-ROM
1x Floppy
1x Netzwerkkarte
1x Gehäuselüfter
1x USB-Gerät

Reichen 450 Watt für das obige System oder wäre 500 Watt besser bemessen und hätte ich damit auch Reserven für die Zukunft?

Gruss

Matthias

Hallo

Kauf dir ein Corsair VX 450W oder ein Seasonic 430W/500W. Vor allem wenn man sich jetzt schon überlegt eine 9800GTX zu kaufen, dann ist es immer besser, wenn man etwas über 400W hat.

Kartonschachtel schrieb:
Kauf dir ein Corsair VX 450W oder ein Seasonic 430W/500W. Vor allem wenn man sich jetzt schon überlegt eine 9800GTX zu kaufen, dann ist es immer besser, wenn man etwas über 400W hat.

Ich habe mir folgende Netzteile zur Auswahl gestellt:

- Corsair HX520
- Enermax Liberty 500W
- Seasonic S12II-500HT
- Seasonic S12-500

Bei einem Test des Seasonic S12-500HM (auch M12-500 genannt) habe ich gelesen, dass es kein 6+2 pin-Stecker für PCI-Express 2.0 hat. Stimmt das? Und ist dies schlimm?

Bei den Be Quiet-Netzteilen habe ich gelesen, dass es Probleme mit der Lüftersteuerung gibt. Stimmt dies? Haben die folgenden zwei NT's von Be Quiet auch dieses Problem:

- Be Quiet Straight Power 500W
- Be Quiet Dark Power Pro 530W

Ich habe mir auch schon Gedanken über das Corsair HX620 (620 Watt) gemacht... Weiss jemand wie das leistungsmässig (Effizienz, Ampére-Werte, Leistung der +12V-/+5V-/+3.3V-Leitung etc.) ist?

Ich möchte gut für die Zukunft gerüstet sein, damit ich ein paar Aufrüstungen/Neukäufe machen kann ohne gleich ein neues Netzteil kaufen zu müssen. :rolleyes:

Gruss

Matthias

Also ich kann Dir das Corsair nur wärmstens empfehlen. Bin sehr zufrieden. Es ist kaum zu hören.

Für mein System wäre auch die 450W - Variante ausreichend gewesen, aber ich möchte nicht alle paar Jahre das Netzteil wechseln, weil möglicherweise eine neue stromfressende Graka erscheint.

..zumal die 520W-Version auch deutlich günstiger ist !

Kleiner Tip. Kauf dir zur Zeit kein Netzteil von BQ aus der P7 Serie. Die scheinen irgendein Problem zu haben. Selbst im Austausch bieten sie dir nur ein P6 an (oder halt das Geld zurück, kann man sich aussuchen). War bei mir zumindest gestern so, hatte das Dark Power Pro 550W (3 Wochen alt), das lief so wie es lustig war, mal gings, mal nicht. Nach 10x Netzschalter aus ein liefs aber. Aber halt wie gesagt, beim vor Ort Austausch bieten die dann halt nur ein BQT P6 PRO-750W im Austausch an.

Man sollte sich nicht auf das "beste NT" versteifen, weil diese Frage kaum objektiv zu beantworten ist, das hängt immer von den Bewertungskriterien ab, und der Preis spielt ja auch eine Rolle.

Man kann aber wohl nach Auswertung zahlreicher Tests und Foren guten Gewissens sagen, dass es zumindest eine Reihe sehr guter NT-Produzenten und NT-Serien gibt, dazu zählen auf jeden Fall die Geräte der S12II- und M-Serie von Seasonic sowie alle Geräte von Corsair. BeQuiet! ist sehr beliebt, aber nicht ganz unumstritten, es gibt darüber hinaus auch noch gute Geräte div. anderer Hersteller wie z.B. Antec, NesteQ, Enermax, Silverstone u.a.

Hier gibt es weitergehende Infos und Empfehlungen :)

LG N.

Das kann ich soweit bestätigen, ein bestes Netzteil wird es nicht geben, dafür gibt es einfach zu viele Faktoren im Einzelnen:

• Qualität der Bauteile
  • Qualität der Verarbeitung
  • Wirkungsgrad
  • Lautheit der Lüfter oder Ripple+Noise bzw. allgemein Störgeräusche durch die Elektronik
  • Kriterien wie Preis und Verfügbarkeit
  • Spannungswerte
  • effektive Blindleistungskompensation
  • wie gut es sich optisch in das Gehäuse einfügt
  • Service in Garantiefällen
  • Kabelmanagement ja oder nein
  • Anzahl der Anschlüsse
  • Leistung(sverteilung)

Und vor allem stehen diese bei jedem in einer anderen Reihenfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nobbi56 schrieb:
Man kann aber wohl nach Auswertung zahlreicher Tests und Foren guten Gewissens sagen, dass es zumindest eine Reihe sehr guter NT-Produzenten und NT-Serien gibt, dazu zählen auf jeden Fall die Geräte der S12II- und M-Serie von Seasonic sowie alle Geräte von Corsair.

Also:

- Corsair HX520
- Seasonic S12II-500HT
- Seasonic S12-500HM (auch M12-500 genannt)
- Seasonic S12-500 (auch M12-500 genannt)

Wenn ein Netzteil keinen 6pin+2pin-Stecker für PCI-Express 2.0 hat, kann man dann keine PCI-Express 2.0-Grafikkarte betreiben?

So wie es aussieht bevorzugt ihr Corsair...

Gruss

Matthias

Wie kommst Du darauf?

8 pins haben überhaupt nichts mit PCIe 2.0 zu tun, also mit der Schnittstelle sondern sind dazu da um die GPU mit Strom zu versorgen. Die 8800 GT ist ja auch PCIe 2.0 ready, wird aber mit 6 pins versorgt. Über die 2 weiteren pins kommen zusätzlich 25W.

Bei einem Test des Seasonic S12-500HM (auch M12-500 genannt) habe ich gelesen, dass es kein 6+2 pin-Stecker für PCI-Express 2.0 hat. Stimmt das? Und ist dies schlimm?

6+2 PIN Stecker ist vorhanden.

Mir ist aufgefallen, das auf den Karton vorne ein Sticker mit 6+2 R600 Ready drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic M12-500W ist auch zu empfehlen.

Zurück
Oben