4600 Mhz Ram-Riegel werden als OC bezeichnet?

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
91
Guten Tag liebe Computerbasecommunity,
um mein Problem besser zu erläutern, nehmen wir mal als extremes Beispiel das mainboard Msi Z390 Godlike Gaming.
In der Beschreibung des Mainboard steht dass es Dual Ram bis 4600Mhz unterstützt. In Klammern steht OC.
Doch wenn ich mir ein Dimm Kit 2x8gb mit 4600Mhz kaufen würde, müsste ich doch nur das XMP Profil auf dem Mainboard aktivieren. Dann würde das Mainboard erkennen das da 2x8Gb 4600Mhz Ram vorliegt und alles würde perfekt laufen. Warum steht da aber in Klammern (OC)?
Ich kaufe ja nicht 2x8Gb 4200 Mhz und OC das bis 4600 Mhz, sondern der Basistakt vom Ram liegt ja schon bei 4600Mhz.

Wahrscheinlich bin ich nicht der erste der sich die Frage schon gestellt hat.
Bitte auf baldige und klare Antworten.

Hier der Link zum Mainboard:
https://geizhals.de/msi-meg-z390-godlike-7b10-001r-a1901472.html?show_description=1
 
Alles über 2666Mhz ist über Intel Spec und damit OC.
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

Intel schrieb:
Mit dem Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP) kannst du Arbeitsspeicher, zum Beispiel kompatible DDR3/DDR4-Speichermodule, übertakten und dadurch die Gaming-Eigenschaften deines PCs mit Intel Inside® verbessern. Verschaffe dir diesen entscheidenden Vorteil und zeige deinen Gegnern, wer in der Gaming-Welt das Sagen hat!

Ausserdem:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i9-processors/i9-9900k.html
Speichertypen: DDR4-2666
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, o2r_basti und qappVI
das liegt einfach daran dass die cpus nur bis 2666MHz spezifiziert sind alles darüber vom RAM ist OC
 
TGDxDrakoon schrieb:
In der Beschreibung des Mainboard steht dass es Dual Ram bis 4600Mhz unterstützt. In Klammern steht OC.
Doch wenn ich mir ein Dimm Kit 2x8gb mit 4600Mhz kaufen würde, müsste ich doch nur das XMP Profil auf dem Mainboard aktivieren. Dann würde das Mainboard erkennen das da 2x8Gb 4600Mhz Ram vorliegt und alles würde perfekt laufen. Warum steht da aber in Klammern (OC)?
Weil es OC IST. Der RAM wird außerhalb des vom Chipsatz garantiert unterstützten Spektrums betrieben. Eine Garantie darauf, dass er so läuft, hast du nicht.
Garantierte Takte sind 2133, 2400 oder bei den neuen Chipsätzen 2666, meine ich... Circa die Ecke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Aber das Mainboard und RAM unterstützten ja 4600Mhz, dass heißt doch, das die mit XMP Profil auch auf 4600 Mhz laufen müssten, ODER?
 
Nein, das heißt es nicht. In der CPU steckt der Speichercontroller. Alles über 2666 Mhz ist für die CPU Übertaktung. Und wie schnell Dein 4600er RAM stabil läuft, das musst Du halt ausloten.

Und richtig, die Frage wird hier ständig gestellt und hätte mit der Suche auch zig Threads zum Thema erledigt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, R1c3, o2r_basti und 2 andere
Nein tut es nicht. Die CPU muss ja den RAM ansprechen und ist hier der limitierende Faktor. Glaube nicht, dass du ohne weiteres 4600hin bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und o2r_basti
TGDxDrakoon schrieb:
Aber das Mainboard und RAM unterstützten ja 4600Mhz, dass heißt doch, das die mit XMP Profil auch auf 4600 Mhz laufen müssten, ODER?
Nein eher ein könnte...

Alles über 2666Mhz ist relativ gesehen Glück... Wenn die Cpu nicht mitspielt läuft da gar nichts


Alles schreiben das gleiche :D:D:D:D
 
Das heißt, dass es warscheinlich ist, dass der Ram auf 4600Mhz OC läuft, sofern der in deiner QVL-Liste steht.
Wenn du Pech hast will der Speichercontroller aber nicht, daher ist es OC.
 
TGDxDrakoon schrieb:
Aber das Mainboard und RAM unterstützten ja 4600Mhz, dass heißt doch, das die mit XMP Profil auch auf 4600 Mhz laufen müssten, ODER?

Nö, wenn der Speichercontroller der CPU dicht macht, ist Ende. Maßgeblich ist der Speichercontroller der CPU.

Da kann auf dem Board stehen was will.

Liebe Grüße
Sven
 
Wieso? Nimm einfach 3200 CL 14 und übertakte selbst. Ist viel günstiger und hat auch Samsung B-Die. Außerdem ist 3866/3600 MHz bei besseren Latenzen in Spielen schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Transistor 22 schrieb:
Wieso? Nimm einfach 3200 CL 14 und übertakte selbst. Ist viel günstiger und hat auch Samsung B-Die. Außerdem ist 3866/3600 MHz bei besseren Latenzen in Spielen schneller.

Ich würde auch zu DDR4-3200 CL14 raten und diese mit DDR4-3400/3466 CL14 betreiben oder [wenn du dich nicht mit RAM-OC beschäftigen willst] einfach zu DDR4-3600 CL16 greifen.

Das erspart dir viel Zeit und Ärger.

Liebe Grüße
Sven
 
Mein 3600 CL16 hatte jetzt nicht so Bock auf höheren OC als XMP.
Was der mitgemacht hat sind CL15 Latenzen bei 3600Mhz, was aber immerhin zu ner nierigeren ns als 3200 CL14 geführt hat.
 
Es gilt hier der kleinste gemeinsame Nenner aller Spezifikationen. D.h. die der Hersteller CPU, Chipsatz, Mainboard und RAM.
CPU und Chipsatz: Intel -> 2667MHz
RAM -> 4600 MHz
Board -> 2666MHz (bis zu 4600 mit OC)
Daraus folgt, dass du nur auf 2667 MHz pochen kannst, was auch gehen wird.

Ich habe bspw. RAM 2x16GB 3000MHZ, Ryzen 1700X, Asrock X370 Gaming K4 Board .
Läuft leider nur mit max. 2667MHz stabil.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Ich würde auch zu DDR4-3200 CL14 raten und diese mit DDR4-3400/3466 CL14 betreiben oder [wenn du dich nicht mit RAM-OC beschäftigen willst] einfach zu DDR4-3600 CL16 greifen.

Das erspart dir viel Zeit und Ärger.

Liebe Grüße
Sven
Es gibt keine Garantie, dass das stabil laufen wird. Siehe meinen vorigen Post
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
TGDxDrakoon schrieb:
Aber das Mainboard und RAM unterstützten ja 4600Mhz, dass heißt doch, das die mit XMP Profil auch auf 4600 Mhz laufen müssten, ODER?

oh und der Speichercontroller in der CPU ist komplett egal oder worauf wurde der Spezifiziert ?
 
TGDxDrakoon schrieb:
Aber das Mainboard und RAM unterstützten ja 4600Mhz, dass heißt doch, das die mit XMP Profil auch auf 4600 Mhz laufen müssten, ODER?

Nein! Nicht müsste, "könnte" ist das richtige Wort.
Begründung: Siehe meinen obigen Post.
 
Chillaholic schrieb:
Alles über 2666Mhz ist über Intel Spec und damit OC.
Eben, außerdem ist DDR4 von der JEDEC nur bis 3200 spezifiziert, alles darüber entsprocht folglich keinem Standard, weil es keine solchen gibt.
TGDxDrakoon schrieb:
Aber das Mainboard und RAM unterstützten ja 4600Mhz
Das ist egal, da die CPU es nicht offiziell unterstützt.
RYZ3N schrieb:
Maßgeblich ist der Speichercontroller der CPU.
In diesem Fall ja, aber generell ist der geringste der Werte die für das RAM, das Mainboard bzwl. die CPU angegeben sind maßgeblich und alles darüber ist immer OC. Es kann also gehen, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben