4 Ram-Riegel mit 2 verschiedenen Mhz-Werten

AdoK schrieb:
Der RAM taktet schon richtig, 933Mhz*2=1866MHz. Einfache Mathematik. ;)
Für den PC 12800 mag das stimmen, aber für den PC 10700 ist das zu viel, oder habe ich immer noch einen Denkfehler? Also ich versteh es nicht, sorry. Meiner Meinung nach darf er 1600Mhz (als DDR-RAM mit PC 10700) nicht überschreiten, wenn beide Sorten zusammen laufen sollen, aber gut....
 
Es ist doch beides 1866er RAM von G.Skill aus der Ripjaws Serie, siehe die beiden Links im TO zu Alternate.
 
Also nach den beiden ersten Bildern oben ist in Slot 1 ein PC 10700 und in Slot 2 ein PC 12800.
Das die beide von G.Skill sind und auch aus der Ripjaw Serie ist, streite ich ja gar nicht ab.
 
Das sind die SPD-Werte und nicht die Werte die sich via XMP erreichen lassen. Sowohl die SPD-Werte als auch die XMP-Werte sind in den Screenshots von CPU-Z in den Reitern SPD zu sehen.

Und im weiteren Screenshot von CPU-Z, im Reiter Memory, sieht man dass der RAM mit 933MHz DRAM Frequency = 1866MHz betrieben wird.


[EDIT]

Siehe auch hier
Unbenannt.PNG

SPD max. 667/ 1333MHz, via XMP 1200/ 2400MHz und betrieben wird der RAM mit 1200/ 2400MHz, siehe Reiter Memory.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mit z.B. Aida die Subtimings der zwei Kits vergleichen. Dann zuerst nur das Kit einsetzen welches die langsameren hat und das XMP Profil aktivieren, danach das andere "schnellere" Kit dazu stecken. Die CommandRate sollte auf 2T stehen. Alternative wäre alle Timings von Hand einzustellen. Eventuell die Spannung vom Speichercontroller und Vdimm etwas anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand völliger Bulshit, Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr denn immer wieder auf die 2 Pärchen die mit 1333MHz u. 1600MHz laufen?

Guckt euch doch bitte mal die beiden Screenshots von CPU-Z und dem Reiter SPD und mit den Bezeichnungen ram 1 und ram 2 an. Der Einfachheit halber habe ich die hier zusammengesetzt.

Unten rechts sind jedes mal auch XMP zusehen (rot), wo auch Takt u. Latenzen für 1866MHz eingetragen sind. Die Daten vom SPD (grün)

Unbenannt.PNG


Und diese 1866MHz sind auch im Screenshot von CPU-Z und dem Reiter Memory gezeigt.

ram 3.jpg
 
hier stand völliger Bullshit. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint ihr wohl die Screenshots wohl nicht richtig lesen/ deuten zu können, obwohl schon extra farbig markiert/ gekennzeichnet und noch erklärt :confused_alt:

Dann guck in Beitrag #24 von mir.

Wenn ich nach dem gehe was da bei max. Bandwith steht - max. 667/ 1333MHz -, dürften 1200/ 2400MHz RAM-Takt ja auch völlig illusorisch sein. Aber dafür gibts ja das XMP. ;)
 
Sorry, habe gerade gesehen das die Partnummer der Riegel alle als 1866er ausweist. Also bleibt ja nur Strom oder Vollbestückungsproblem. Ich würde erstmal den Strom der Rams um 0,1 erhöhen und testen.
 
Schnapp dir Thaiphoon Burner und lies damit beide Kits aus. CPU-Z macht das viel zu simpel.
Dann vergleichst du die beiden XMP Profile der Module, und zwar die komplette Timing Tabelle. Wenn die durchgehend identisch sind dann musst du gar nix von hand einstellen sondern einfach im UEFI das XMP Profil1 (nicht 2!) mit 2T Command Rate (wegen Vollbestückung) laden und gut is.
 
oha hier hat sich ja etliches getan ^^
ich hab jetzt mal spaßhalber bf4, rome 2 und nochmal gta 5 auf volllast getestet.
bisher trat kein weiterer bluescreen auf.
aber wie ich schon sagte, wenn er nochmal kommt poste ich ihn hier (oder je nach fehlermeldung ein neues thema) :)
vielen dank auf jeden fall für die vielen posts und hilfen :)
 
Zurück
Oben