Ram Riegel wird nicht erkannt

Tom01

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
234
Hallo,
Bin dabei einen alten PC ein bisschen aufzurüsten. Verbaut ist ein MSI B250M Bazooka Mainboard mit i5 CPU. Momentan sind die RAM rechts im Bild verbaut (8GB DDR4 2133). Wenn ich den Crucial Riegel in den selben Slot einsetze, dann startet er nicht mehr. Ich habe auch 2 neue Crucial Ballistix (2x8GB DDR4 3200) probiert. Keine Chance, obwohl sie laut Crucial Spezifikationen offiziell auf diesem Mainboard laufen sollen.
CMOS Reset wurde gemacht, Riegel in allen Slots probiert. Bios auf die letzte Version geupdatet.
Sobald der alte wieder drin steckt, bootet er.
Der einzige Unterschied bei diesen Ram ist die Geschwindigkeit. Meines Wissens nach müssten die neuen Ram mit mehr Mhz einfach mit 2400Mhz laufen wenn das MB nicht mehr unterstützt?!
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 271
Habe ich oben schon geschrieben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und NameHere
Ups - manchmal hilft lesen 🙈.

Sieht dann leider schlecht aus mit dem Board - habe erst vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einem älteren Board und DDR3 RAM gehabt: Modul A läuft, die von Hynix (Chips + Module von Hynix) nicht. Da kann man dann auch nichts mehr machen :(.

BFF schrieb:
Ware ungewoehnlich aber nicht unmoeglich.
Würde mich sehr wundern, gerade auf den Riegeln von OEMs sind mehr als nur ein JEDEC Profil hinterlegt - und bei Crucial kann man sich eben auch sicher sein dass die passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passen nur 4 Profile rein in CPU-Z. Sieht man eben erst bei #7@2400 was. HWiNFO oder Thaiphoon Burner zeigen sicherlich noch andere Profile.

Sicher dass clearcmos korrekt war(vor Einbau des Crucial)? Das Board hat sich entsprechend gemeldet? Obwohl wie soll man das sehen ohne Bild, wenn der Rechner nicht startet mit dem Crucial(also auch mal testweise clearcmos mit dem alten RAM probiert?).
Auch mal kurz gewartet auf ein mögliches RAM Training des Boards(mehrmaliger automatischer Neustart des Boards)?
Versuch vielleicht mal, Takt/Timings eines niedrigen Profils des Crucial manuell einzustellen, wenn das Bios das hergibt. Speichern runterfahren und Riegel tauschen. Normal testet man dann erst mal einen Riegel in A2.
Sonst sieht's dann wohl einfach irgendwo schlecht aus mit der Kompatibilität. RAM höchstens noch in einem anderen Rechner testen, ob er überhaupt funktioniert.
 
Chillaholic schrieb:
Anhang anzeigen 1108639


Der Ram verfügt über kein 2133 JEDEC Profil und ist nicht startfähig.

Das ist eine völlig falsche Schlussfolgerung, weil
goodnight schrieb:
Da passen nur 4 Profile rein in CPU-Z
und CPU-Z zeigt selbst dabei einen haufen Mist an und nicht die hinterlegten Profile.
Es heißt aus gutem Grund CPU-Z und nicht RAM-Z.
Tom01 schrieb:
Bios auf die letzte Version geupdatet.
welche wäre das?
Neulich hatten wir so einen Fall da hat der TE gesagt er hätte das neuste drauf weil Live Update ihm kein neueres angeboten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Der Ram verfügt über kein 2133 JEDEC Profil und ist nicht startfähig.
Wie schon geschrieben wurde ist das ein Trugschluss. CPU-Z zeigt (leider) in der GUI nur die letzten Profile welche in die Spalten passen an, dafür aber mit Nummer (#). Im txt oder html Export sind dann alle enthalten.
h00bi schrieb:
Neulich hatten wir so einen Fall da hat der TE gesagt er hätte das neuste drauf weil Live Update ihm kein neueres angeboten hat.
Guter Hinweis, ich gehe dabei tatsächlich von "Habe im Downloadbereich manuell gesucht" aus :daumen:.
 
Bios ist das letzte aktuelle von der MSI Seite.
Heute habe ich testweise 2400er RAM bekommen. Mal schauen ob die laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Also diese hier laufen genauso wenig. Und sind sogar 2400er..
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 199
Diese hier laufen auch nicht und sind nagelneu.
der i5 7400 kanns doch nicht sein?
Sowas ist mir auch noch nie passiert und ist bei weitem nicht der erste PC den ich zusammenbaue..
2D93403F-F952-4DB4-AF08-D07915072C72.jpeg
 
I'm unknown schrieb:
Sieht nach ECC RAM aus
ist x16 laut Label, kann also weder Reg noch ECC sein.


Da die gängigen möglichkeiten ausgeschöpft sind frage ich nochmal ganz doof:
UEFI ist auf 7A70v18 aus Januar 2019?
Evtl. mal ein Downgrade auf v16 probieren?

Du bist die absolut sicher dass der CMOS Reset sauber funktioniert, sprich Datum ist zurückgesetzt und alle Einstellungen auf Standard?

Lade mal manuell die UEFI Standardwerte und wechsel dann die Module.

Weißt du noch welche UEFI Version vor dem ersten Upgrade drauf war?
 
7A70v17 ist richtig ;)

Ich würde mal den MSI Support kontaktieren und hoffen mehr als eine Standardantwort a la "bitte beachten Sie die tested memory list" zu bekommen.

Ich hatte kürzlich sowas ähnliches, da musste ich die CPU temporär tauschen, dass das Board wieder problemlos lief. Kannst du dir eine andere 1151er CPU leihen?

Ansonsten starte das Board mal ohne CPU und/oder mach es mal komplett stromfrei, also NT komplett abstecken, Batterie raus, mehrfach Powerknopf betätigen, paar Minuten warten, wieder zusammenbauen.
 
Gestern genau das probiert: CPU getauscht mit einer anderen i5 Version. Problem besteht weiterhin.
Ohne CPU könnte man noch probieren.
Das einzige was mir momentan selbst noch einfällt: Die Komponenten wurden während dieser ganzen Prozedur in ein neues Gehäuse umgezogen. Dabei wurde die CMOS Batterie getauscht. Kann sein dass diese falsch herum eingesetzt wurde? Oder startet es dann gar nicht mehr?
 
Batterie ist definitiv richtig fällt mir ein, da es sonst auch nicht mit dem originalen Riegel starten würde.
Habe nun RAM aufgetrieben welche auch DDR4 2133 wie die originalen sind. Der PC startet jetzt ohne Probleme. Somit ist das Projekt für mich abgeshclossen.
Danke für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown

Ähnliche Themen

Zurück
Oben