460W Enermax Netzteil zu schwach?

Mardy2802

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Es gibt Threads über zu schwache Netzteile wie Sand am Meer und die meisten gehen davon aus, dass so ein Netzteil für ein Desktop-System mit nur einer Grafikkarte völlig ausreicht. Aber die Leute, die sowas mit einem relativ starkem System behaupten, besitzen ein Netzteil mit über 550W.

Also ich denke, dass mein Netzteil nicht mehr für mein System ausreicht. Zudem hat es den ATX 1.3 Standard und mein Board hat aber ein 24pol-Stecker, was ich über ein Adapter ausgleiche. Ich glaube aber nicht wirklich, dass die Stabilität davon nicht beeinträchtigt wird.
Hab ein X2 3800+ von 2GHz auf 2,6GHz übertaktet, @ 1,46V
8800GTS @ 600/1000MHz
2*250GB Maxtor HDD
OCZ PC4000 @ 260MHz
Soundkarte Audigy 2 ZS
DFI nForce4 Ultra-D
und 3 große Gehäuselüfter, 2CPU-Lüfter
...also so wie in der Signatur

Mein System ist in letzter Zeit, seit dem Wechsel von meiner alten X850XT PE zur X1800XT PE bzw. jetzt 8800GTS (übertaktet) nicht mehr ganz so stabil.

Der PC hängt sich z.B. beim Durchlauf vom 3DMark06 an beliebigen Stellen auf und freezed, stürzt also ab, aber zeigt noch das Bild an. Kann dies Ursache vom Netzteil sein?

Auch wenn ich den Speicher auf ca. 230MHz laufen lasse und die CPU bei 2,6GHz belasse, bzw. die CPU auf 2,4GHz takte und den Speicher auf 260MHz belasse oder dazu noch die Graka auf Standard runter takte, hängt der PC sich auf. Zu testzwecken, ob die CPU zu wenig Spannung bekommt, hab ich sie auf 1,6V bei 2,6GHz betrieben, wobei nicht mal Windows ordentlich startete.

Für Kühlung ist ausreichend gesorgt: CPU und Board werden max. 50°C heiß und Graka bis zu 80°C.

Bitte gebt eure Meinung ab, ob mein Netzteil zu schwach für mein System ist oder eben nicht. Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar.

Ich würde mich anstelle für dieses Netzteil ATX Coba IT-8650VG 650 Watt entscheiden, das müsste auf jeden Fall besser sein.

Würde sagen nein. Hab das Netzteil auch gehabt (EG465AX- irgendwas). Sollte mit 32A auf der 12 Volt schiene mehr als genug Power haben um dein Rechner zu befeuern.

Das NT hat bei mir mein system siehe Signatur versorgt. Und das ohne Mucken.

ich bezweifle auch stark das es das NT ist, außer es hat einen Defekt!!
Aber 430W reichen locker dafür aus!!
430W reichen für so gut wie jedes nicht SLI/Crossfire/QuadCore System völlig aus!

Ich bezweifle auch das das Netzteil zu schwach ist, ersteres meiner Systeme siehe Sig wird mit einem 380Watt NT von Tagan befeuert... wie sieht es denn z.B. in Spielen aus gibt es da auch freezes? oder tritt das Problem auschließlich im 3D Mark auf?

Ich verwende ein aktuelles 400 Watt Enermax Liberty für einen E6600 zusammen mit einer 8800 GTS - und habe keine Problem / lediglich der Lüfter des Enermax dreht unter Last höher als mit meiner alten 7900 GTO.

Zu deinem Netzteil (Enermax Whisper EG465AX-VE?) fand ich einen Artikel auf hardtecs4u.com - sieht eigentlich ganz gut aus, ausser dass du mit dem AMD Prozessor wohl eher die 3,3 und 5 Volt Schiene belastest. Nur eine Vermutzung von mir, aber irgenwie scheint bei dir eine Lastkombination mit der neuen 8800 doch die Leistungsfähigkeit deines Netzteils zu überschreiten (oder dein Netzteil vom "Montag zu sein").

Nur aus Interesse, kommen die Freeze auch bei weniger hoch übertaktetem 3800+?

Anstonsten, wer eine 8800 hat - da wird es für ein neues Netzteil auch noch reichen (so meine Vermutung / aber mit 650 Watt wohl überdimensioniert, da nicht mehr im optimalen Betriebsbereich)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten...

...ich versuchs mal mit einem neuem Netzteil. Vielleicht hilfts ja und wenn nicht, kann ich ja von meinem 14-Tage Zurückgaberecht Gebrauch machen.

Zumal der Speicher keine Fehler beim Memtest86 v.1.65 hat, sowie meine CPU den Hot CPU Tester besteht... Prime weiß ich nicht, noch nicht probiert, aber wenn alles Strom saugt, gehts eben nicht mehr :(

Zurück
Oben