4670k vs Xeon E31230 v3

Kannst du so nehmen, bei der Graka würd ich die MSI nehmen, die ist leiser und den VGA Adapter brauchst du nicht, der ist bei der Karte dabei und VGA ist sowieso "out"
 
bullshit..
Ergänzung ()

Der i5 mit 4,3 Takt sollte ungefähr die Leistung einen Xeons haben, wenn er dann HT nutzen kann. Mit dem Xeon spart man sich teuren Kühler, teures Board, Hitze und Stromkosten..
 
das mit den vga gedöns ist so eine sache...

ich weiß das, dass flame ersten wird:
ich habe gerade einen laptop an den über vga ein bildschirm angeschlossen ist. den bildschirm will ich auch erstmal weiter benutzen. die grakas haben kein vga mehr, nurnoch analoges dvi. deswg den adapter.
ich will außerdem einen wirklich gammligen 2. vga bildschirm anschließen, der noch mit 1024x7xx läuft ;). da müsste ich dann mit so aktiven hdmi auf vga rummachen.

ja, ich will mir neu(e) bildschirme kaufen. vlt hol ich mir irgentwas mit hdmi von ebay für 80€ oder so...

wg der grafikkarte bin auch so am rumüberlegen....die gigabyte soll laut einem test etwa 1dba lauter sein als die msi. ich weiß aber halt nicht wie sich das in wirklichkeit auswirkt...ich habe kein prob mit ner guten größe wie es die gigabyte hat (wenn ich ihr wisst was ich meine :) )


wisst ihr eigentlich ob man den xeon auf dem board auf 3,7ghz "festnageln" kann?
 
Mit besagtem Base Clock knapp über 105 MHz und dem maximalen Multiplikator von 37 ließen sich mit dem Xeon E3-1230 v3 problemlos 3,9 GHz erreichen, ohne auch nur ansatzweise etwas an der Spannung drehen zu müssen. Je nach Mainboard kann der Takt über die Turbo-Stufen manuell festgelegt werden, sodass dieser auch so konfiguriert werden kann, dass in allen Lebenslagen 3,9 GHz anliegen sollen. Aber selbst ohne diese Justierung schwankt der Takt mit erhöhtem BCLK nur zwischen 3,7 und 3,9 GHz, womit man ohne Probleme alle Aufgaben bewältigen kann.
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/
 
Ich würde ein Z Board mit Xeon E3 1230v3 oder 1240 nehmen. Dann laufen alle Kerne mit 3700MHz bzw. 3800MHz.
Base Clock funktioniert meist nur bis 103/104MHz.
 
Kartenlehrling schrieb:
da würde ich gern einen Test von 4/4 4670k@4,6ghz gegen 4/8 E31230 v3@3,7ghz sehen.

Genau sowas würde mich auch interessieren. Ohne OC scheint der Xeon in jeder Situation die Überhand zu haben, aber wie sieht es aus, wenn man den 4670k verhältnismäßig übertaktet (ohne Wasserkühlung und nach Möglichkeit auch ohne Änderung der Spannung) und dass dann vielleicht auch nicht nur auf Spiele bezogen.

Ich stehe momentan vor der gleichen Kaufentscheidung.

Und zu BCLK... ich habe bislang nur gelesen, dass man den eben nicht zum OCen benutzen sollte, weil damit alles mögliche overclocked wird und u.U. Teile schrottet.
 
Ein sehr hoch getakteter 4670K ist in Anwendungen und Spielen die nur bis vier Kerne unterstützen natürlich meist schneller als der Xeon. Da kommt auch noch der um 2MB größere L3-Cache beim Xeon mit ins Spiel. Aber die Unterschiede sind recht klein. Da immer mehr Anwendungen und Spiele mehr als vier Kerne unterstützen ist der Xeon eindeutig die bessere Wahl. Auch mit Standard Takt kann er jede normale Grafikkarte befeuern.

Und zu BCLK... ich habe bislang nur gelesen, dass man den eben nicht zum OCen benutzen sollte, weil damit alles mögliche overclocked wird und u.U. Teile schrottet

103 bis 105MHz sind in der Regel problemlos möglich. So kann der Xeon 1230 mit bis zu 3885MHz betrieben werden.
 
Corvus Corax schrieb:
Ich würde ein Z Board mit Xeon E3 1230v3 oder 1240 nehmen. Dann laufen alle Kerne mit 3700MHz bzw. 3800MHz.
Base Clock funktioniert meist nur bis 103/104MHz.

Mein MSI-Z87-G55 zeigt im UEFI den Multiplikator x37 an, aber in Windows geht nur x35, obwohl ich "Enhanced Turbo" aktiviert habe. BLCK geht nur bis 101 stabil. Habe auch jede UEFI-Version ausprobiert.
 
Corvus Corax schrieb:
Ein sehr hoch getakteter...

Cool, danke. Ich habe kurz mit einem i7 4770k liebäugelt, da dieser praktisch beide vereint, aber das wären dann gleich nochmal 70€ mehr (als Grafikkarte besitze ich eine R9 280X) und dann sollte man sich wohl auch ein Mainboard besorgen was fürs OCen geeignet ist, welche ebenfalls teurer sind. Apropos Mainboard, ich habe absolut keine Ahnung worauf ich da achten sollte. Die Auswahl scheint riesig, aber bis auf den Sockel, mind. 8GB Kapazität pro RAM-Modul (scheint aber standard zu sein) und das vielleicht genügend USB Anschlüße vorhanden sind wüsste ich nicht worauf ich besonders Wert legen sollte. Heute kann man noch MSI Mainboards mit 33% Rabatt bekommen, allerdings sehe dass MSI seltener vorgeschlagen wird. Ich nehme an, dass man dennoch sorglos zu einer MSI greifen kann? Nur welche...
 
Zurück
Oben