470 Amp oder 550TI

Tranix

Lt. Commander
470 Amp oder 560TI

Eigentlich wollte ich mir eine 560TI kaufen. Für ein Modell selber habe ich mich noch nicht entschieden, aber es sollte max. 220 Euro kosten.
Nun habe ich bei Alternate gesehen, das die Zotac 470Amp für 199 Euro zuhaben ist, deswegen bin ich am schwanken, welche ich jetzt nehme.

Die Zotac ist in allen Tests sehr gut weggekommen und ich denke, daß sie LEistungstechnisch auf Nivau der 560TI liegt, vieleicht sogar etwas drüber.

Gibt es Nachteile bei der 470 ? Oder sollte man besser auf eine 560TI setzten ?

p.s.:Sry, hatte mich vertippt, meinte 560TI. Die Kinder rennen die ganze Zeit um mich rum ;)

Zuletzt bearbeitet:
er meint die GTX 550 oder eine GTX 470 AMP, Soweit ich das durchblicken kann. Die GTX 550 ist leistungstechnisch relativ nah bei der 5770. Die GTX 470 liegt eigentlich weit darüber meiner Meinung nach. Ich würde zu der GTX 470 AMP raten.

EDIT: oder er meint die GTX 560 TI :DD
@ Threadersteller: Klär uns auf!

Ich würde zur 470 AMP! raten, da die zu einer 550 schneller ist, jedoch zu einer 570 etwas langsamer

Siehe meinen ersten Post, hatte mich verschrieben. Man sollte vorm ersten Kaffee halt nicht schreiben ;)

@Lorch warum der Verwies auf den Vergleich an mich? Ich hab nur drauf hingewiesen, dass es keine 570ti gibt.

in dem Fall würde ich auch eher die GTX 470 AMP empfehlen. Die Karte ist sehr leise (leiser als GTX 560 Referenz), kühl und verbraucht unter Last 25W weniger als die GTX 470- Referenz, wobei sie ~7% schneller ist und damit so schnell wie die GTX 560. Man sollte nur bedenken, dass die Karte einen 3 Slot- hohen Kühler hat.
Dual- Slot und ebenfalls sehr gut: http://gh.de/a548219.html

Stellen wir erst mal einiges richtig...

wenn ich alles kapiert hab schwankst du zwischen ner 560TI und ner GTX 470 ? richtig ?

ich geh jetzt mal davon aus. dann ist die 560TI die wesentlich bessere wahl. sie ist praktisch genau so schnell, und nicht zu verachten, sie macht weniger kühlprobleme => sie ist wesentlich leiser.

nach meiner erfahrung mit dragon age 2 würd ich sogar zu der 560Ti mit 2 GB V-Ram raten (Dargon age 2 1680x1050 Texturen high, alles andere auf high mit ner 460GTX => 40 frames stabil, bei etwas mehr als 900MB V-Ram bedarf ... Texturen auf ultra high => v-ram reicht nicht)

Ich würde zu einer GTX560 Ti raten.
Sie ist etwas schneller (zwar nur marginal) und im Referenzdesign sehr leise.
Die GTX560 Ti verbraucht auch weniger Strom.

LG

niemals. die 470amp ist eine der LEISENTEN die nvida überhaupt hat!

Möchtest du deine HD 4890 ersetzen?
Wenn sie dir nicht gerade kaputtgegangen ist, würde ich deine Karte noch behalten und die nächsten Generation abwarten... da deine jetzige Karte schnellgenug ist.

Wenn du jedoch unbedingt eine neue Karte möchtest, würde ich mich für eine 560 TI entscheiden

Die 560 im Referenzdesign ist zwar unter Last ein bisschen lauter, aber auch schneller und stromsparender als die amp. Ich würde da eher die Sparkle im Referenzdesign für 209€ ohne Versand von compuland nehmen. Das OC Potential ist bei den 560 auch besser.

@ PlanX & fenrir.ter

Es geht um die GTX 470 AMP! Nicht um das Referenzdesign.

Deshalb würd ich mich auch für die AMP entscheiden. Die ist leiser und hat mehr VRam als die 560Ti.
Du musst allerdings kleine Abstriche beim Stromverbrauch in Kauf nehmen. Aber die Unterschiede sind nicht so dramatisch.

@ Qarrr³ Die AMP ist 7% schneller als Ref.-Design. Wo ist die 560Ti denn jetzt schneller. Ich seh da keinen Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, wenn OC für den Threadersteller überhaupt keine Rolle spielt, wäre die AMP wohl doch die bessere Wahl.

Allerdings würde ich pers. trotzdem zur GTX560Ti greifen (zwecks OC), welche man auf GTX570 Niveau bekommt. (Siehe Gigabyte GTX560Ti SOC; Sparkle Calibre GTX560Ti SOC)

LG

E: Btw würde ich nicht von einer 4890 umsteigen - die Karte ist doch noch recht Potent !

Zuletzt bearbeitet:
@Steppke82 - danke für den hinweis, man sollte genau lesen. ist wirklich ne schwere entscheidung. aber bei den problemen des gf 100 würd ich dennoch zu ner 560ti tendiren, einfach schon weil das chipdesign des gf114 deutlich besser ist. dazu kommen (falls man das nutzen will) die besseren multimedia fähigkeiten, und die geringere baugröße (wenns eh schon eng ist im gehäuse). aber wie gesagt wirklich keine leichte entscheidung

Möchtest du deine HD 4890 ersetzen?
Wenn sie dir nicht gerade kaputtgegangen ist, würde ich deine Karte noch behalten und die nächsten Generation abwarten... da deine jetzige Karte schnellgenug ist.

Nein kaputt ist sie nicht. Ich bekomme aber langsam FPS Probleme. Ich spiele RIFT und dort fallen die FPS schonmal gerne unter 10 bei größeren Events/Ansammlungen.
Und die Grafikeinstellungen weit runterschrauben,möchte ich nicht.
Die Karte hat mir lange gute Dienste erwiesen, aber so langsam sollte eine neuere kommen.

Die 470 AMP! ist quasi genauso schnell wie die 560 Ti (Referenz) und dafür unter Last sogar noch etws leiser.
Dafür Verbaucht sie mehr und lässt sich (soweit ich das gelesen habe) kaum noch übertakten, hat aber einen größeren VRAM, was in manchen Spielen Vorteile bringt. Jedoch hat sich auch einen riesigen Kühler... ein gr0ßer Nachteil sein kann.

Die 560 Ti ist auch sehr leise (in der Referenz) und lässt sich eben noch übertakten, wodurch man einen relativ hohen Geschwindigkeitsschub erreichen könnte, sie verbraucht weniger und hat leider weniger VRAM.

Wie aber schon viele gesagt haben, es ist eine schwere Entscheidung.

also ich denke fast nicht, dass die frames einbrüche mit ner GTX 560TI geschichte sind....alle mmorpgs haben das irgendwie mal...

würde auch zu einer GTX 560 greifen

Zurück
Oben