470 Amp oder 550TI

Die fps Einbrüche in mmorpgs hängen normalerweise mit der CPU zusammen. Da hat Jonas5 recht. Eine neue Grafikkarte wird da vermutlich nicht viel ändern. Der x3 ist wohl eher einfach zu schwach.

genau...kauf dir lieber ein phenom II 955 die HD 4890 sollte definitv noch stark genag sein

Sollte es wirklich an der CPU liegen ? Die läuft auf 3,4 Ghz und eigentlich war ich immer der Meinung, daß die CPU ausreicht bis zum Ende des Jahres.

Wollte dann wohl auf auf ein Intel System umsteigen, aber das liegt noch in naher Zukunft.

ob CPU oder Grafikkarte limitiert kann man schnell herausfinden:
HisN schrieb:
Schnelltest:

Lieblingsgame mit 1xAA (abgeschaltet) starten und auf die FPS schielen
auf 2xAA schalten und auf die FPS schielen
auf 4xAA schalten und auf die FPS schielen

FPS brechen ein (AA ist ein Graka-Feature): Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

falls die CPU limitert würde ich zunächst mal versuchen, ob man nicht den 4. Kern freischalten kann.

Danke für den Tip, werde ich nachher mal versuchen.

4. Kern klappt leider nicht, wird zwar angezeigt, daß er frei ist, aber der PC schmiert nach 5 Minuten immer wieder ab. Oder ich mache da was falsch, bin in sachen OC und CPU freischalten nicht so der Experte.

Ich glaub kaum einer weiß, was Rift für Anforderungen stellt...

Aber kannst ja mal die Grafik auf 800x600 stellen, wenns dann immernoch stockt, ists die CPU, sonst kannst du bedenkenlos die 560 oder 470 kaufen.

Schnelltest:

Lieblingsgame mit 1xAA (abgeschaltet) starten und auf die FPS schielen
auf 2xAA schalten und auf die FPS schielen
auf 4xAA schalten und auf die FPS schielen

FPS brechen ein (AA ist ein Graka-Feature): Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Habe das jetzt mal so getestet und folgendes Ergebnis:

AA aus : 38 FPS
AA 2x : 32 FPS
AA 4x : 29 FPS
AA max: 22 FPS

Das ganze wurde mehr in einer FPS freundlichen Umgebung getestet. Würde ich mehr von einer Graifikkarte, als von einer neuen CPU profitieren ?
Bei einer CPU würde ich gerne noch warten, inwieweit sich das Problem mit der SandyBrigde entwickelt und wie der Bulldozer wird.

Du musst es natürlich in den Situationen testen, wo du sonst die fps Probleme hast. Wenn man bei WoW in den Startgebieten AA hoch macht, dann gehen die fps natürlich auch runter, selbst bei nem singlecore. Das ist Innenstaft oder nen Raid interessant.

Zurück
Oben